Kein Bild trotz hdmi_safe

  • Hallo,
    ich hab seit kurze Zeit einen Raspberry Pi und bin auch so sehr zufrieden mit ihm. Ich verwende ihn der zeit als Multimediacenter und hatte ihn lange an einem samsung TV reibungslos am laufen. Nun liege ich in der Woche aber aus und habe dort einen kleinen lg 19ls4r und bekomme kein Bid über HDMI.

    Als Betriebssystem verwende ich derzeit das RaspBmc. Hab auch schon mit den HDMI einstellungen in der Konfigdatei rumprobiert. Trotz hdmi_safe=1 und auch hdmi_force_hotplug, gibt es kein Bild. Nach anzeigen des Raspberry Logos zeigt der Fernseher nur noch "kein Signal" an.

    Wäre schön wenn hier jemand vielleicht eine Idee hätte woran es liegen könnte. Als editor für die Konfigdatei verwende ich notepad++ an meinem Laptop. Meine Konfigdatei sieht zurzeit so aus:

    Code
    arm_freq=850
    core_freq=375
    force_turbo=1
    decode_MPG2=0x6c194a7d
    decode_WVC1=0x30c06b08
    gpu_mem=128
    start_file=start_x.elf
    fixup_file=fixup_x.dat
    hdmi_safe=1


    Gruß Andy

  • mal anderes Kabel oder anderen HDMI Eingang probiert ? oder gar den passenden HDMI am LG gewählt ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    • Offizieller Beitrag

    Hast du auch mal versucht, mittels hdmi_mode, die Auflösung fest zu setzen? Wenn er das Raspberry Logo anzeigt, scheint der Ausgang ja zu funzen.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • Ja also der TV hat nur einen HDMI-Anschluss und mit mode habe ich auch schon die Auflösung des TVs eingestellt aber auch damit war leider auch nichts weiter zusehen.
    Anderes Kabel und mit einem anderen TV kann ich erst wieder am Wochenende testen.

    vielen dank für eure Antworten.

    mfg Andy

  • Problem ist gelöst, ich war so dumm und hatte im XBMC Menü die Auflösung auf 1920x1080 festgelegt und damit kam der Lg nicht klar :wallbash:. Jetzt läuft wieder alles. Vielen Dank nochmal für die Vorschläge.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!