Kein Boot nach Änderung von fstab

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Heya,

    ich hab in fstab eine Festplatte eingetragen, die ich gerade nicht anschließen kann. Wenn ich jetzt RaspBMC/OSMC boote, kommt die Meldung, dass eben diese Festplatte gesucht wird ("A start job is running for dev-disk-by\x2uuid-...device"). Dann gibt es einen Timeout nach 1.5 Minuten mit der Meldung: "Timed out waiting for device ..."
    Es laufen noch ein paar andere Meldungen durch ... Dinge werden gestartet und gestoppt, keine Ahnung, ob das normal ist. Es passt grade so auf den FullHD-Bildschirm.

    Am Ende kommt dann:

    Code
    "Welcome to emergency mode! After logging in, type ... to view system logs, "systemctl reboot" to reboot, "systemctl default" to try again to boot into default mode. Give root password for maintenance (or type Control-D to continue)"


    Wenn ich was eingebe, kommt nur "Segmentation fault", egal ob ich pi/raspberry eingebe, oder root, oder Strg+D drücke.

    Bin etwas ratlos. Was sagt ihr?

  • Wie genau hast du die Platte denn in /etc/fstab eingetragen?
    Denn wenn ich zum Test meinen Pi ohne externe Festplatte starte, funktioniert alles wie gehabt.

  • Hallo,

    ich bin bei diesem Problem leider noch nicht weitergekommen. Irgendwie wird die externe Festplatte nicht richtig eingehängt beim Booten.

    Ich hatte es jetzt mal mit diesem Eintrag versucht, aber das hat auch nicht geklappt:
    /dev/sda2 /drives/media_drive ntfs defaults 0 0


    Könnt ihr mir vielleicht sagen, wie ich so eine USB-Platte korrekt eintrage? Oder soll ich sie über rc.local einhängen nach dem Boot-Vorgang? Dann wäre es vielleicht auch fail safe, falls ich den Pi mal ohne Platte starten will.

  • Was sagt er den wenn Du statt Neustart manuell in der Console mit

    Code
    sudo mount /dev/sda2

    mountest, gibts da Fehlermeldungen?

    Wenn man nämlich keine weiteren Parameter angibt sucht er sich das Gerät in der fstab


    NTFS Treiber ist installiert?

  • Der erste Vorschlag geht leider nicht, weil die Festplatte schon von alleine an den richtigen Ort eingehängt werden soll, wenn man sie einschaltet, und nicht erst von Hand gemountet werden.

    Das mit autofs klingt nach einer Lösung. Leider hat der verlinkte Thread nicht geholfen. Zum einen gibt es udevinfo nicht mehr (ist jetzt udevadm), und zum anderen wird der neue base name einfach nicht angezeigt, obwohl ich es wie in der Anleitung gemacht hab.

    Ich werde mir jetzt mal autofs näher anschauen, was man da so eintragen muss. Leider ist die Anleitung sowohl da [1] nicht so hilfreich für mich, aber auch [2] und [3] haben mir das nicht anschaulich genug gemacht. Der Unterschied zwischen auto.master und auto.misc zum Beispiel ist mir nicht einleuchtend, oder warum payroll und sales in [3] unter /home/ eingehängt werden :-/ Aber da muss ich mich jetzt einfach mal etwas damit beschäftigen. Vielen Dank jedenfalls!

    [1]: http://linuxconfig.org/automatically-…ive-with-autofs
    [2]: https://help.ubuntu.com/community/Autofs
    [3]: https://access.redhat.com/documentation/…fig-autofs.html

  • UbuntuUsers.de [1] war hilfreich! Hat aber leider trotzdem nicht funktioniert.

    • Ordner erzeugt - /drives
    • in /etc/auto.master eingetragen: /drives /etc/drives.automount --timeout=600 --ghost
    • in /etc/drives.automount eingetragen: media -fstype=ntfs,sync,uid=0,gid=46,umask=007 :/dev/disk/by-uuid/86F0DA97F0DA8CB5

    Die Ausgabe von blkid (blkid -o list -w /dev/null) war:

    Code
    device                     fs_type    label       mount point                    UUID
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    /dev/mmcblk0p1             vfat                   /boot                          116D-8B0A
    /dev/mmcblk0p2             ext4                   /                              f8985c16-5e97-4f45-a330-0e90a3d85142
    /dev/sda2                  ntfs       Backup      /media/Backup                  86F0DA97F0DA8CB5
    /dev/mmcblk0                                      (in use)
    /dev/sda1                                         (not mounted)

    Öh, ja, soweit ... hab auch die Festplatte ausgehängt, ausgeschaltet, den Dienst neugestartet und die Festplatte wieder eingeschaltet. Selbes Ergebnis mit /media/Backup :-/

    [1]: https://wiki.ubuntuusers.de/USB-Datentr%C3…tisch_einbinden

    [edit]Spielt es womöglich eine Rolle, dass ich OSMC / XBMC nutze?

    Einmal editiert, zuletzt von Tronn (15. September 2015 um 18:28)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!