Kein DTS über HDMI

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo Rasperry Gemeinde.
    Ich habe ein Probleme mit meinem Raspbmc der bei Filmen die DTS Tonspur nicht an meinen AV Receiver weitergibt.

    Zu meinen Komponenten:
    - Rasperry mit Raspbmc als Distribution
    - Denon 5.1 AV Receiver
    - Philips TV mit CEC unterstüzung.

    Der Pi ist über HDMI auf den AV Receiver und dann zu dem TV verbunden. Die Media Datein liegen auf einen über ein Netzwerk verbundenen Win7 Rechner.
    So weit so gut, verbindung ist Ok, kein Rukeln Sound ist da. So spiele ich jetzt MKV Datein mit DTS Soundspur ab werden diese vom AV Receiver nicht erkannt sodass er nur Stereo (PCM zeigt er an) ausgibt.

    Auf der XBMC Oberfläche habe ich in den System Einstellungen HDMI Audio aktiviert sowie 5.1 und Testweiße Passtrough angewählt. Kein Erfolg.
    Auserdem habe ich an meinem Laptop (SD Karte entnommen) mit Ubuntu die Config.txt um die Zeilen


    hdmi_force_hotplug=1
    hdmi_group=2
    hdmi_mode=82
    hdmi_force_edid_audio=1

    erweitert.

    Alles nichts gebracht. An meinen AV Receiver habe ich auserdem einige einstellungen vorgenommen ohne erfolg. Wobei ich nicht denke das es von Ihm kommt. Da bei meinem BD Player sowie der PS4 DTS sofort erkannt wird.

    • Offizieller Beitrag

    Hei,

    in den xbmc Einstellungen unter Audio, kannst du neben 5.1 auch AC3, sowie DTS aktivieren.
    Handelt es sich um das einfache DTS, oder um DTS HD? Denn die Luxusvariante versteht der Pi leider nicht :(

    Gucke als erstes mal in den Einstellungen!
    Bei mir mit ähnlichem Setup läuft es einwandfrei.
    Welche Kabelstandard benutzt du denn? 1.4a?

    LG

    <woltlab-metacode data-name="align" data-attributes="WyJjZW50ZXIiXQ=="><p><span style="font-size: 10pt">Ein "Gefällt mir" oder die Bewertung im Profil ist eine nette Geste für die Hilfe die wir hoffentlich waren oder sind.</span></p></woltlab-metacode>

  • Hatte heute Zeit es zu Testen......

    Diese Verdamte Experten Ansicht. Die Option war ausgeblendet.

    DTS /AC3 fähigen Receiver angewählt und schon läuft es. Wunderbar ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!