kein Passthrough/kein DTS - nur Digital Stereo

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Guten Morgen,
    ich wende mich an euch, weil ich momentan beim Thema Passthrough bzw. DTS usw. mit meinem Raspberry nicht weiter komme. Das Thema war hier schon oft vertreten und ich habe bereits Stunden nach einer Lösung, auch hier im Forum gesucht aber nichts treffendes gefunden.

    Das Problem ist kurz und knapp erklärt: die Audioausgabe beschränkt sich momentan ausschließlich auf 'Digital Stereo'

    Ich möchte idealerweise die Soundausgabe erhalten, welche die Quelldatei als Tonspur liefert. Das ist in meinem Fall meistens DTS. Andere Formate habe ich jedoch auch schon erfolglos probiert.

    Ich habe schon ziemlich viele Einstellungen in der XBMC Oberfläche vorgenommen (z.B. Passthrough aktiviert, Kanäle eingestellt usw) und habe in der config Datei rum gespielt.
    Beispielsweise mit 'hdmi_force_edid_audio=1'
    ... alles ohne Erfolg

    Auch widersprüchliche Aussagen finden sich im Netz. Das geht von "der Raspberry unterstützt gar kein Passthrough" über "Passthrough funktioniert einwandfrei".

    Der Raspberry Modell B mit Raspbmc ist per HDMI Kabel an den Fernseher angeschlossen. Vom Fernseher geht es dann per optischen Toslink-Audiokabel an den Receiver. Ich habe am Fernseher die Möglichkeit, das ankommende Signal zu prüfen. Wie gesagt, dass ist in diesem Fall über den Raspberry immer Digital Stereo.

    Hardwaretechnisch habe ich bereits mehrere Kabel ausprobiert, habe die HDMI-Ports gewechselt und habe mal Geräte dran gehangen, die tatsächlich DTS liefern, zum Beispiel einen Bluray-Player. In letzterem Fall kam einwandfreier DTS-Ton.

    Hat sich schon mal jemand intensiver mit dem Thema Passthrough auseinander gesetzt und kann mir vielleicht noch einen Tip geben bzw. hatte jemand gleiche Probleme die gelöst werden konnten?

    Einmal editiert, zuletzt von Bockwurstbude (8. September 2014 um 09:03)

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem ist deinem Fall der Fernseher. Wenn Passthrough aktiviert ist, dann leitet er auch weiter, allerdings haben die Fernseher oft seltsame Chipsätze verbaut um das Signal zu zu verarbeiten. Wenn du den Pi direkt an die Anlage hängst (falls möglich) solltest du auch das richtige Signal kriegen.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • Vielen Dank für eure Antworten.
    Meint ihr, dass das tatsächlich sein kann? Ich meine andere Quellen hab ich ja wie gesagt erfolgreich getestet. Beispielsweise konnte ich mit der Xbox astreines DTS durchschleifen.
    Quasi:
    Xbox per HDMI an Fernseher - Fernseher per Toslink an Anlagen-Receiver

    Zum einen hatte ich dann auf dem Fernseher das DTS-Tonsignal und zum anderen hat auch der Receiver DTS gemeldet.

    Prinzipiell bringt mich aber schon deine Aussage, dass es grundsätzlich funktionieren sollte weiter :)

    Ich werde heute wenn ich Zuhause bin den Raspberry mal an die Xbox anstecken (dank HDMI-In) und schauen, was dann raus kommt.

    Mir ist eben noch die Idee gekommen, dass man eventuell mit nem "HDMI-In zu HDMI-Out + Toslink-Out Switch" an die Anlage gehen könnte. Leider hat mein Receiver nicht wie ein klassicher AV-Receiver einen HDMI-Ein-&Ausgang, sondern abgesehen von Cinch nur einen Toslink-In.

    Einmal editiert, zuletzt von Bockwurstbude (8. September 2014 um 12:37)

  • Vorab: Sorry für den Doppelpost.
    Ich möchte allerdings mitteilen, dass ich das Problem lösen konnte.

    Also ich habe nochmal ewig rum probiert und alles hatte keinen Erfolg. Auf den Rat folgend, dass der Fernseher kein wirkliches Passthrough unterstützt, habe ich mir einen HDMI-Switch mit HDMI Out und S/PDIF Out gekauft.
    Diesen hier: https://www.deluxecable.de/audio-video-ge…udio/a-6518724/
    Er hat 4x HDMI In und neben einem Klinke-Out auch 1x HDMI-Out und 1x S/PDIF-Out

    Nun habe ich den Raspberry an HDMI-In gehangen, Fernseher an HDMI-Out und die Anlage über Toslink-Kabel an S/PDIF-Out. Anschließend habe ich einfach im XBMC Passthrough in den Optionen aktiviert (also nicht mal in der config)... und siehe da: auf dem Audio-Receiver kommt tatsächlich alles an, was der Raspberry raus haut. Also bei DTS kommt DTS usw.
    Am Fernseher selbst bleibt es bei Digital Stereo (was mich nun ja nicht mehr stört).

    Ich habe es bis jetzt immer über den Fernseher laufen lassen, weil mein Receiver leider noch keinen HDMI-Eingang hat und ich dachte der Fernseher verteilt alle HDMI-In dann ganz komfortabel per S/PDIF auf den Receiver.
    Fernseher ist übrigens von Philips. Falls noch jemand einen Philips hat und mal prüfen will, welches Signal am Fernseher ankommt:
    1. Options Taste auf Fernbedienung drücken und anschließend direkt:
    2. Info-Taste auf Fernbedienung drücken

    Also Leute:
    Danke für die echt sehr guten Tipps!!!

    1. wieder etwas gelernt
    2. es funktioniert nun
    3. habe ich die Anlage schon so lange und seit Jahren haut die nur Stereo raus, weil ich mich mit der Materie noch nie beschäftigt habe und von meinem Problem natürlich alle Geräte am Fernseher betroffen waren

    DANKE NOCHMAL!

  • Hallo,

    ich habe das Raspberry 2 und ähnliche Probleme mit dem DTS stream wenn ich den über den Fernseher per HDMI weiterleite. Ich habe ebenfalls einen Philips Fernseher vom Typ 42PFL9603D und habe verschiedene Tests durchgeführt. Als 1. muss man wissen, welcher DTS stream vorliegt: DTS, DTS-HD MA oder DTS-HD HR. Vielleicht gibt es noch mehr - weiß ich nicht - bzw. vielleicht unterscheiden sich die DST-HD MA und DTS-HD HR nicht, aber diese werden nicht von meinem Fernseher weitergeleitet. Der reine DTS stream aber schon. Das habe ich mit verschiedenen Filmen getestet, auch mit verschiedener Hardware (neben Raspberry habe ich noch die DVICO box). Beim BluRay Player sieht die Sache wieder anders aus denn da handelt der Fernseher das Tonsignal mit dem Player aus. Und das ist bei meinem Modell Dolby Digital, auch wenn ich am BluRay Player DTS als Audio Stream einstelle. Und nur dieses wird weitergeleitet.

    Jetzt kommt meine Frage: Wenn ich wie bei Dir den HDMI-Switch verwende, wird er mir möglicherweise beim Anschluss des BluRay Player nichts nützen. Denn ich fürchte, dass dann an dem SPDIF Ausgang des HDMI switches auch nur das Dolby Digital ankommt. Hast Du das mal getestet? Denn mir geht es auch darum, nicht bei jedem Zuspieler den richtigen opt. Eingang am Receiver einstellen zu müssen.

    Auch wenn's schon eine weile her ist aber vielleicht hast Du noch ein paar Informationen.

    Ansonsten sieht meine Lösung wie folgt aus: Digitales opt. Modul für den Raspberry aufgesteckt, neues Gehäuse und Konfig geändert. Nun muss ich (leider) immer den Receiver einschalten um Sound zu hören. Das wiederum würde ich bei vielen DVD's nicht brauchen da mir die Fernseh-Lautsprecher genügen (weil mir KAWUMM mit Bruce Wills aus 5 Boxen halt besser gefallen als das geschnattere aus 'Keinohrhase').

    Danke
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!