Keine Stimme trotz hdmi_force_edid_audio=1

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Zusammen,

    bin endlich im Besitz eines Raspberry Pi, da ich den eingebauten Mediaplayer von Samsung zumindest für eine große Filmdatenbank sehr unpraktisch finde.

    Leider habe ich bei 5.1 Filmen keinen korrekten Sound. Es werden lediglich die Hintergrundgeräusche abgespielt, allerdings keinerlei Stimmen.

    Habe natürlich etwas gegoogelt und gelesen, dass man in der Konfig folgendes hinzufügen muss hdmi_force_edid_audio=1

    Dann habe ich die Übersicht auf fortgeschritten gestellt und folgende Einstellungen gemacht:

    Ausgabe: HDMI
    Kanäle 5.1
    Ausgabekonfiguration: optimiert
    Stereo Upmix: aus
    Pegel normalisieren...: aus
    Quali. Anpassung: mittel
    Duale Ausgabe: aus
    Verwende Passtrough: an
    Dolby Digital: an
    Dolby Digital Plus: aus
    DTS: an

    Nutze ich diese Einstellungen, so habe ich gar keinen Ton mehr.
    Schalte ich Passtrough aus und stelle auf 2.0, dann kann ich Filme zwar gucken, aber natürlich nicht in 5.1.

    Mein Aufbau:

    RaspberryPi via HDMI an Samsung UE46es6300
    Optisches Kabel zu meiner Logitech z5500

    Nebenbei noch, was ist Dolby Digital Plus und unterstützt das die Z5500?

    Hoffe ihr könnt mir helfen :)
    Allerbeste Grüße und vielen Dank für dieses Forum.


  • dann wird der Samsung UE46es6300 wohl das Signal nicht weitergeben

    Ich kann allerdings den Internen Mediaplayer nutzen und damit geht es ohne Probleme.
    Auch via HDMI vom PC zu TV und dann zu meiner Z5500 klappt problemlos...

    Also müsste das Problem doch wo anders sein oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!