Komme mit SANE nicht weiter (Epson, phpsane)

  • Hallo!
    Ich habe mir auf dem Pi Raspbmc eingerichtet mit allen möglichen Servern, unter anderem einem SANE Server.
    Der Sane Server an sich läuft und mit epson2 konnte ich auch lokal einen scan erstellen, allerdings über Netzwerk gab es nur Fehlermeldungen. Nun habe ich die EPSON Treiber installiert (iscan/iscan data) mit den libsane-epkowa Modulen.
    Mit Epson2 wurde der Scanner (SX218 Multifunktionsgerät) nur als "unknown model" erkannt, mit epkowa erkennt er ihn sporadisch entweder als "unknown model" oder richtig als SX218 (je nachdem, ob er die epkowa.desc parsed, habe ich den Eindruck).
    Problem: Mit Epkowa bekomme ich immer nur "device busy" über Netzwerk bzw in der Kommandozeile hängt scanimage eine Weile und wirft mich dann kommentarlos auf die Kommandozeile zurück, die Bilddatei wird mit 0byte erstellt.
    Um epkowa aktiviert zu bekommen, habe ich die kompilierten libs von /usr/local/lib/sane/libsane-epkowa* nach /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/sane kopiert, danach wurde der Typ korrekt erkannt (sporadisch, wie erwähnt).
    Die Probleme bleiben gleich, egal, ob epson2 und epkowa oder nur epkowa aktiviert sind in /etc/sane.d/dll.conf
    ist hier noch "net" aktiviert, hatte ich schon das ein oder andere Mal einen segmentation fault beim ausführen von scanimage -L.

    Code
    Mit SANE_DEBUG_DLL=3 scanimage > test.tiff


    sehe ich, dass es lange beim Laden von epson2 und net hängt, dann aber läuft. Ein Scan über die Kommandozeile war/ist momentan auch möglich, phpSANE allerdings zeigt entweder !!!! ERROR !!! beim Scanner-Namen an oder "Epson (unknown model) flatbed scanner" und die Felder "Mode" und "Resolution" bleiben leer, so dass ich keine Scans starten kann.

    Hat jemand zufällig Erfahrungen mit SANE (und am Besten auch phpSANE) auf dem Raspberry? Wäre sehr dankbar für jegliche Hilfe :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!