Kommunikationsprobleme

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute,

    ich habe ein Problem mit meinen beiden RaspBMCs. Einiges habe ich schon rausgefunden, doch jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Hier meine Konfiguration:

    Es läuft alles über WLAN.
    Ich habe zwei Raspberry Pis. Beide haben von mir in /etc/hostname und /etc/hosts einen neuen Namen bekommen (kueche und wohnzimmer).
    Im XBMC haben sie für die Fernsteuerung ebenfalls kueche und wohnzimmer als Namen.
    Die IPs sind für beide statisch festgelegt.
    Ich verwende zwei WLAN-Repeater (TP-LINK TL-WA850RE) in Küche und Wohnzimmer.
    Beide Repeater sind bis auf die festgelegte IP identisch konfiguriert. Am Repeater in der Küche hängt per Kabel mein NAS (QNAP HS-210).

    Beide Geräte laufen im Prinzip, nur eben nicht immer. Wenn beide an sind passiert es, dass ich auf einen nicht mit YATSE zugreifen kann. Oder ich kann per Putty nicht zugreifen.
    Aktuell habe ich den PI in der Küche an und konnte ihn bis eben per YATSE steuern aber nicht per Putty zugreifen. Jetzt geht es schon wieder gar nicht mehr. Die Musik spielt aber weiter (Der Pi greift auf das NAS zu).
    Das ist sehr nervig. Manchmal geht es, manchmal nicht. Teilweise findet YATSE auch einen Pi nicht mehr, wenn ich den Raum wechsel.

    Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich weiß nicht mehr, was ich noch anders konfigurieren kann.

    Vielen Grüße,

    kewlman

  • Beim Sport sind mir ein paar Ideen gekommen.
    Ich werde mal versuchen meinen Repeatern eine andere SSID einzustellen.
    Wenn ich mit meinem Handy vor meiner Fritzbox stehe habe ich volle Signalstärke.
    Im Wohnzimmer ist dann nur noch ein Balken (deswegen steht da ja der Repeater).
    Erst wenn ich im Handy das WLAN neu starte zeigt es wieder volle Signalstärke.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!