L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    ich würde mir gerne ein Raspberry Pi zulegen. Leider finde ich im Internet keine Informationen zu meiner Hardwarekonstellation.

    Ich habe ein Macbook Pro (Yosemite) & ein Iphone. Bisher schließe ich meinen Macbook Pro immer via HDMI an meinen TV an um Videoinhalte zu schauen. Da ich in der Zeit nicht mit meinem Mac arbeiten kann, möchte ich dass das in Zukunft der Rasberry Pi übernimmt.

    Meine Fragen sind jetzt:

    Ich würde gerne an den PI eine externe USB Festplatte und ein WLAN Stick anschließen.
    Kann ich:

    1. via WLAN über mein Macbook auf die externe Festplatte zugreifen um dort das Videomaterial abzulegen? Wenn ja, könnt Ihr mir Stichworte oder eine Anleitung nennen?

    2. Das ansteuern via Iphone (als Fernbedienung)?

    3. In den Medien steht, dass der Pi in der Lage ist Full HD Filme ruckelfrei abzuspielen. Mit so einer Aussage bin ich bei einem anderen Gerät leider auf die Nase geflogen. Meine Frage: Spielt der Pi tatsächlich Filme in Full HD ab, auch wenn die Dateigröße des Film 30GB+ entspricht?

    Viele Grüße

    snapdragon

  • Hi, zu deinen ersten beiden Fragen:
    Wenn du ein XBMC installierst, meinetwegen RaspBPM oder OpenElec, kannst du eine angeschlossene Festplatte freigeben im Netzwerk. Ist dann ein Netzwerkshare, das man eigentlich auch auf dem Mac einrichten kann. Ansonsten kann man glaube ich auch noch eine FTP Freigabe einrichten. Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass dies sehr langsam ist. Wenn man mal größere Inhalte ablegen will, würde ich die Festplatte kurz an den Rechner hängen und dann kopieren. Wenn du ein NAS hast, kannst du natürlich auch vom Pi darauf zugreifen und kannst dir die externe Festplatte sparen.
    Wenn du XBMC installiert hast, gibt es verschiedene iPhone Apps, mit denen du das ganze steuern kannst. Ich persönlich nutze "xbmcRemote", komme damit gut zurecht.

    Zu deiner dritten Frage kann ich nur sagen, dass ich es nicht mit einer angeschlossenen externen Festplatte getestet habe, sondern immer nur vom NAS gestreamt habe. Dabei habe ich festgestellt, dass er ab ca. 15GB+ anfängt zu ruckeln (bis zum PI alles Gigabit Verkabelung).
    Vielleicht ginge es mit ner angeschlossenen Festplatte, aber wie gesagt, nie getestet.

    Viele Grüße

    Tobi

  • Danke für die schnelle Rückmeldung.

    Ja, die Wlan-Verbindung möchte ich nur nutzen, um Filme vom Macbook auf die externe Festplatte am Pi übertragen zu können. Sofern das funktioniert, bin ich zufrieden :).

  • Funktionieren wird das, aber mach dich auf seeehr geringe Übertragungsraten gefasst. Da kann es sein, dass du mal gut und gerne ein paar Stunden brauchst um nen Film zu kopieren (meine Erfahrungen mit Netzwerkshare auf die externe Platte, die in RaspBMC freigegeben wurde).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!