Manchmal Probleme mit Lirc - Fernbedienung

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Lirc bzw. meine Fernbedienung funktioniert einwandfrei direkt nach dem Start von raspbmc bzw. xbmc.

    Nach einiger Zeit (Minuten manchmal Stunden) reagiert der raspberry nicht mehr auf die Fernbedienung.

    Wenn ich mich dann via ssh einloge, und mit Hilfe der folgenden beiden Befehle, versuche herauszufinden, ob der raspberry von meiner Fernbedienung Signale empfängt, muss ich feststellen, dass der raspberry weiterhin Signale erhält.

    sudo kill $(pidof lircd)
    mode2 –d /dev/lirc0

    Trotzdem reagiert xbmc nicht. Erst durch einen reboot bekomme ich mein Fernbedienung wieder zum funktionieren. Ich gehe nicht davon aus, dass es an der Verkabelung bzw. am IR-Empfänger hängt, da ich wie geschrieben die Signale erhalte.

    Hat jemand eine Idee, was ich testen kann bzw. was die Ursache ist?

    Einmal editiert, zuletzt von München (7. Juni 2014 um 18:34)

  • Leider kämpfe ich immer noch mit dem Problem ...

    Wenn ich "irw" benutze, dann werden keine Fernbedienungsbefehle angezeigt. Wenn
    man aber "sudo kill $(pidof lircd)" und "mode2 -d /dev/lirc0" verwendet, sieht man, dass die Signale von der Fernbedienung immernoch ankommen.

    Das Problem muss irgendwo zwischen Signalempfang und Umwandlung in xbmc Befehle liegen.

    Auffällig ist, dass in dunklen Räumen das Problem seltener auftritt. Manchmal wenn man länger wartet (leider nicht immer) funktioniert die Fernbedieung plötzlich wieder.

    Kann es sein dass ein Buffer Problem vorliegt, dass zu viele Informationen verarbeitet werden müssen?
    Weiß jemand wie man diesem Buffer leeren kann?
    Jeder Hinweis ist willkommen.

  • Folgende Auffälligkeit habe ich gefunden, bei meiner Ursachenforschung warum meine Fernbedieung über Lirc / GPIO nicht immer funktioniert. Fühlt sich an wie ein Wackelkontakt. Aber über mode2 –d /dev/lirc0 lassen sich immer Signale erkennen, daher glaube ich nicht, dass es an Infrarotempfänger bzw. Kabel hängt.

    Wenn man die Datei kern.log (/var/log) anschaut, sieht man abwechselnd AIEEEE: 1 1 und AIEEE: 0 0. Während AIEEE 0 0 funktioniert meine Fernbedienung problemlos. Während AIEEEE: 1 1 reagiert xbmc bzw. raspbmc nicht auf meine Fernbedienung.

    Manchmal dauert es bis zu 10 Minuten bis die Fernbedienung wieder funktioniert, auch wenn man zwischendurch ca. alle 30 sec mal ein paar Tasten drückt (siehe kern.log).

    - Was heißt eigentlich die Zeile mit AIEEEE ?
    - Was führt zu der Änderung von AIEEEE: 1 1 zu AIEEEE: 0 0 ?
    - Irgendwelche Idee, wie man den Zustand "AIEEEE: 0 0" schneller wieder herstellen kann, sollte der überhaupt auftreten?

    Die letzten Einträge der kern.log:
    Jun 22 11:10:19 raspbmc kernel: lirc_rpi: AIEEEE: 1 1 53a69d7b 53a69ce8 c8694 d35d
    Jun 22 11:12:06 raspbmc kernel: lirc_rpi: AIEEEE: 0 0 53a69de6 53a69d9d caf8a 31edd
    Jun 22 11:14:01 raspbmc kernel: lirc_rpi: AIEEEE: 1 1 53a69e59 53a69de6 3475f caf8a
    Jun 22 11:20:54 raspbmc kernel: lirc_rpi: AIEEEE: 0 0 53a69ff6 53a69fbe 7c7a3 15793
    Jun 22 11:23:44 raspbmc kernel: lirc_rpi: AIEEEE: 1 1 53a6a0a0 53a6a05e c4b1d 6d5eb
    Jun 22 11:25:46 raspbmc kernel: lirc_rpi: AIEEEE: 0 0 53a6a11a 53a6a0f3 70264 3a2e9
    Jun 22 11:26:35 raspbmc kernel: lirc_rpi: AIEEEE: 1 1 53a6a14b 53a6a11a 7c9c7 70264
    Jun 22 11:29:03 raspbmc kernel: lirc_rpi: AIEEEE: 0 0 53a6a1df 53a6a1bf 5b6c2 4bd4
    Jun 22 11:37:12 raspbmc kernel: lirc_rpi: AIEEEE: 1 1 53a6a3c8 53a6a344 eb3d7 b5cc
    Jun 22 11:48:33 raspbmc kernel: lirc_rpi: AIEEEE: 0 0 53a6a671 53a6a57e 341a2 81670
    Jun 22 13:07:13 raspbmc kernel: lirc_rpi: AIEEEE: 1 1 53a6b8e1 53a6b894 a00f3 a865b
    Jun 22 13:08:15 raspbmc kernel: lirc_rpi: AIEEEE: 0 0 53a6b91f 53a6b90e 30f7b 31406
    Jun 22 13:18:35 raspbmc kernel: lirc_rpi: AIEEEE: 1 1 53a6bb8b 53a6bb6e d1f4a 27d0d
    Jun 22 13:24:37 raspbmc kernel: lirc_rpi: AIEEEE: 0 0 53a6bcf5 53a6bcd6 f330b 10f6

  • Bei den Meldungen wird es sich vermutlich um Debug Meldungen des lirc Moduls handeln. Es könnte durchaus sein, das es ein Speicherproblem gibt, oder der Frequenzbereich deines IR Empfängers passt nicht zur FB. Möglich wäre auch das eine andere Lichtquelle ( Leuchtstofflampe ) den Empfänger stört.


  • ... oder der Frequenzbereich deines IR Empfängers passt nicht zur FB.

    es wird oft ein 38kHz Empfänger empfohlen, ich nehme ja lieber 36kHz weil das mehr die Mitte von 30kHz bis 40kHz abdeckt

    zumindest für den Empfänger kann man die optimale Frequenz finden durch Reichweitenmessung.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Oder den Empfänger von möglichen äußeren Störquellen abschirmen, könnte auch schon helfen.

    wieso oder ? ist die richtige Empfangsfrequenz eher sekundär ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Vielen Dank für die vielen Hinweise.

    Ich habe folgende Änderungen vorgenommen, die die Anzahl der AIEEEE Einträge bzw. die Häufigkeit meiner Probleme deutlich reduziert. Leider ganz verschunden ist mein Problem damit immer noch nicht.

    1) Änderung:
    Deutlich stärkeres USB Netzteil. Bisher hatte ich ein 5V 1200mA = 6W Netzteil. Zur Zeit verwende ich ein altes iPad Netzteil mit 12W = 5,2V 2400mA.

    2) Verwendung eines Kondensators 4.7µF zwischen + und - (zur Glättung der Versorgungsspannung) sowie eines Widerstands 4.7 kOhm zwischen - und Data (als Pull-up).

    Einmal editiert, zuletzt von München (28. Juni 2014 um 14:18)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!