Mediacenter Video=HDMI + Audio=Cinch

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute,

    ich soll für meinen Vater ein Mediacenter-Raspberry zusammenstellen und er hat da einen Wunsch der mir etwas Kopfzerbrechen bereitet:

    Er hat eine gute Sound-Anlage mit Verstärker im Wohnzimmer und hätte gerne die Möglichkeit einen HD-Film über den HDMI-Anschluss zu sehen,
    das Audio-Signal aber per Cinch / Klinke über den Verstärker der Sound-Anlage anstatt über den Fernseher abzuspielen.

    Ist das ohne weiteres möglich?

    Kann ich HDMI und Cinch überhaupt zur gleichen Zeit nutzen?

    Sind irgendwelche Modifikationen / Einstellungen nötig?


    Ich habe bereits andere Beiträge gelesen, da wird das aber genau umgekehrt benötigt.

    Danke im Voraus für eure Antworten! :D

    Gruß GosuSan

    Einmal editiert, zuletzt von GosuSan (30. Januar 2015 um 19:42)

  • Hallo. Soweit ich weiß gibt es doch in OPENELEC eine Dualout Option. Zumindest ist das bei mir so. Bei mir kommt der ton bei beiden raus. Du kannst es aber auch so einstellen das auf HDMI nur Video läuft und der ton auf Klinke.

  • Mal ein Schuss aus der Hüfte:

    Du kannst in den Einstellungen den Audioausgang (Standard = HDMI) auf beide Schnittstellen legen und dann den Ton am Fernseher stummschalten ... mal probieren...

  • Danke euch,

    dachte ehrlich nicht dass es so einfach wird, wenn das Teil da ist probier ich es aus, so lange würd ich hier gerne noch offen lassen, falls was nicht so läuft wie es soll.

    Gruß Gosu

  • Also zu dem Thema...

    Ausgabe des Tons über beide Anschlüsse zur gleichen Zeit ist überhaupt kein Problem, allerdings würde ich meine gute Anlage niemals an den Klinke-Port des Raspberry anschließen.

    Die Qualität ist einfach grauenhaft, da rauscht und knackt es wo es nur geht!

    Meiner Meinung nach solltest du 3 Möglichkeiten in Betracht ziehen:
    Entweder die Anlage an den Audioausgang vom Fernseher hängen, so habe ich das gelöst.
    Ton geht über HDMI zum TV und von da an die Anlage
    USB-Soundkarte für den Raspberry
    Hifiberry DAC-Karte, die hab ich mir für meinen Music-Player geholt, kann über die Qualtität noch nichts sagen aber soll richtig gut sein.
    Da gibt es auch die Möglichkeit, entweder eine Klinke-, oder eine Chinch-Karte zu verbauen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!