Mit Raspbmc auf BananaPI Freigaben zugreifen?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Halli hallo,

    ich habe zwei Raspberry PI und einen Banana PI, an dem Banana PI sind zwei exterene Festplatte über USB angeschloßen.

    Samba ist installiert und eingerichtet. Von meinem Windows PC kann ich sowohl lesend als auch schreibend auf die Freigaben vom Banana PI zugreifen.

    Nun möchte ich gern dass die Raspberry PI's ihre Videodateien ebenfalls von den Freigaben des Banana PI's holen.

    Dafür gehe ich beim Raspberry PI wie folgt vor:

    Hauptmenu -> Videos -> Dateien -> Videos hinzufügen -> Durschuchen -> Windows Netzwerk (SMB) -> Workgroup -> BANANAPI -> Filme

    nun werde ich nach einem Benutzernamen und einem Passwort gefragt und habe die Option die Anmeldedaten zu speichern ...

    Hier verwende ich die Standard Anmeldedaten user: pi pass: raspberry ... jedoch erscheint der Eingabedialog immer wieder ... so dass ich davon ausgehe dass die Anmeldun fehlschlägt.

    Am BananaPI wurde ein Benutzer mit dem Namen pi angelegt. Ebenfalls wurde dieser Benutzer in Samba angelegt mittels

    sudo smbpasswd -a pi

    Das Passwort wurde auch dementsprechend vergeben.

    Die USB Laufwerke finden sich unter /media/bananapi/<Laufwerksname> dieses haben als Eigentümer und Eigentümer Gruppe BANANAPI also hab ich den Benutzer PI vorsichtshalber auch schon mit in die Gruppe BANANAPI gepackt, trotzdem ohne Erfolgt. Ich bin gerade echt ratlos und hoffe auf eure Hilfe....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!