Multiroom Frage

  • Hallo Leute,

    ich bin neu hier und habe seit längerem schon einen PI und bin auch super zufrieden. Hab mich hier im Forum viel eingelesen und man bekommt echt klasse Tips und Hilfestellungen. Nur zu einem Thema finde ich leider einfach nichts.

    Und zwar habe ich im Wohnzimmer einen PI mit XBMC laufen und an meiner Audioanlage. Über mein gerootetes Tab und AirAudio kann ich jetzt z.b. Spotify auf den rasp im Wohnzimmer streamen. Das funktioniert auch wunderbar.
    Jetzt zu meiner Frage. Ich habe in der Küche einen weiteren PI an einer anderen Stereoanlage. Ich kann jetzt über die App AirAudio den Audiostream auch in die Küche senden. Leider sind dann Wohnzimmer und Küche nicht synchron.

    Gibt es irgendeine Möglichkeit das sich die 2 pi's synchronisieren? Bzw. gibt es eine App mit der der eine Pi auf den anderen streamed und dafür sorgt das beide Wiedergaben synchron sind?

    Ich hoffe es ist rübergekommen was ich meine.

    Gruß
    swoob84

  • Ich kann dir die Lösung mit dem Logitech Media Server ans Herz legen.
    Hier gibt es einen Artikel von Giga dazu Klick

    In dem Tutorial nutzen die ein NAS als Server und die Raspberrys nur als Client. Es soll aber auch gehen, einen Raspberry als Server und Client einzusetzen.
    Ich nutze es auch mit NAS und meine 2 Pi sind synchron. Auf einem Pi ist Squeezeplug aus dem Tutorial installiert, der zweite hat RaspBMC installiert mit einem Addon. Dazu bin ich nach folgender Anleitung vorgegangen Klick


    Viele Grüße


    Tobi

  • Hi,

    das mit dem Logitech Media Server habe ich auch schon gehört.
    Nur der Media Server greift ja "nur" auf Daten zu die auf meinen NAS liegen oder?

    D.h. wenn ich über mein Tablet z.B. Spotify auf den Rasp streame, bekommt das der Media-Server ja nicht mit oder?
    Oder kann der LMS auch auf verschiedenste Streaming Dienste zugreifen?

    Gruß
    swoob


  • Gibt es irgendeine Möglichkeit das sich die 2 pi's synchronisieren? Bzw. gibt es eine App mit der der eine Pi auf den anderen streamed und dafür sorgt das beide Wiedergaben synchron sind?

    Ich hoffe es ist rübergekommen was ich meine.

    ich gehe den Umweg über AV-Ausgabe an Modulator ins Antenennennetz verteilt auf alle Zimmer, ist zwar analog, aber dafür synchron.

    Ich bin nicht mal sicher das es überhaupt digital geht, selbst mit HDMI zu DVB-C weil dann jedes Gerät nach dem Aufrufen vom Kanal erst mal puffert und es so nie synchron sein kann.

    Kann man ja ausprobieren, 2 Zimmer 2x DVB-C einen Sender wählen ob die synchron laufen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • ablet z.B. Spotify auf den Rasp streame, bekommt das der Media-Server ja nicht mit oder?
    Oder kann der LMS auch auf verschiedenste Streaming Dienste zugreifen?

    Du kannst im LMS auch andere Streamingdienste einbinden. Es gibt mehrere Apps, zumindest für Spotify und radio.de. Nutze ich auch beides, bei Spotify benötigt man wohl einen Premiumaccount dafür.


  • Kann man ja ausprobieren, 2 Zimmer 2x DVB-C einen Sender wählen ob die synchron laufen.

    nein das tun sie nicht. darum wäre es ja wichtig das quasi ein master die 2 clients irgendwie synchronisiert.

    Einmal editiert, zuletzt von swoob84 (21. November 2014 um 14:51)


  • nein das tun sie nicht. darum wäre es ja wichtig das quasi ein master die 2 clients irgendwie synchronisiert.

    deswegen mag ich die Analogübertragung ;)

    sie ist simpel und synchron

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!