Nach jedem Reboot OS nicht mehr zu gebrauchen

  • Hallo zusammen,

    ich habe langsam keine Lust mehr auf meinen Pi, obwohl er monatelang sowohl mit raspbmc und auch mit openelec sehr gut funktionierte....

    Folgendes Phänomen ist seit geraumer Zeit zu verzeichnen :

    Ich habe xbmc diese Woche bestimmt xmal neu installiert und immer wieder das gleiche :

    Sobald das Gerät einmal ausgeschaltet wird, bootet der Pi nicht mehr, lediglich die Power LED ist an...

    Wenn ich neu installiere, läuft ersteinmal wieder alles, nachdem ich alles konfigurierte usw...jedoch dann: nach dem ausschalten wieder nix :(

    Habe es mit einer anderen SDCARD probiert, gleiches Bild...anderes Netzteil ebenfalls : der gleiche Mist...

    Wenn ich mir den Inhalt der SDCARD am Rechner ansehe : siehr aus, wie nach der Installation...merkwürdig, einfach merkwürdig....

    Es handelt sich um einen originalen Pi Model B mit 512 MB RAM, nicht übertaktet, ledilgich HDMI, Netzwerk und Klinke Audio verbunden.

    Nun meine Frage an die Wissenden : Woran zum Teufel kann das liegen ?

    Wäre für jeden Ansatz dankbar und froh, da ich eigentlich echt zufrieden war mit den Funktionen und ich vermisse dieses Feature für meinen TV :(

  • ich schalte meinen nicht aus
    ich nutze raspbmc (und du ?)
    selbet bei nötigen hard Resets ist mir mit raspbmc noch nie die SD bzw. das OS abgeschmiert ....

    für weiteres müsste man bei dir die Glaskugel befragen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hi,

    Was zeigt er denn auf dem Bildschirm an, wenn er nicht bootet?
    Ich vermute mal einen kernel panic wegen korruptem Dateisystem.

    Erster Gedanke: Spannungseinbruch. Wenn die Spannungsversorgung über die Micro-USB Buchse erfolgt, bringt ein Wechsel des Netzteils u.U. tatsächlich nix.
    Vielleicht mal -> hier <- stöbern gehen ...

    Und dann: was heisst "Sobald das Gerät einmal ausgeschaltet wird" ?
    Harter Poweroff oder sauberer shutdown?


    cu,
    -ds-

  • Stimme dreamshader zu.
    Hatte das selbe Problem mit XBMC als mein Pi eine Strom-Unterversorgung hatte.

    Was für ein Netzteil benutzt du? (V, AM)
    Probier doch mal ein stärkeres zu benutzen.

  • Also um die Fragen zu beantworten :

    Das OS ist raspbmc

    Der Bildschirm bleibt schwarz, bekomme gar keinen video connect zum Pi.

    Hartes Ausschalten, da ab und an eine Dame die Brennenstuhl Steckdosenleiste einfach ausmacht....

    Habe ein Handyladegerät von meinem alten Sony Xperia S, die Spannungsversorgung vom TV via USB und ein altes USB Ladegerät von einem Plantronics Headset ausprobiert.

    Stets das gleiche Bild...

    Der Witz ist, dass alle drei Varianten der Stromversorung bis vor ca. 2 Wochen ohne Probleme funktionierten. Das weiß ich, da ich in vergangener Zeit alle schon einmal benutzt habe !

    Ich vermute, dass entweder beide SD Karten einen Defekt haben oder zu wenig Strom bei Pi ankommen wird..

    Habe beiden Karten auch mit verschiedensten Clustergrößen komplett formatiert und unterschiedliche Pi Systeme installiert, brachte nichts...

    Ich versuche es morgen nochmal mit der Option -h beim sudo shutdown und berichte dann..

    Danke ersteinmal !!!

  • In der Überschrift steht: Nach jedem Reboot OS nicht mehr zu gebrauchen

    Mit einem REBOOT scheint dein Problem aber nichts zu tun zu haben :-/

    Ich bitte dies im ersten Beitrag, in der Überschrift zu korrigieren!

    Stumpfes ausschalten, sei es über Stromversorgung absichtlich oder unabsichtlich ziehen, oder P6 zu nutzen usw - schadet dem Dateisystem und kann dieses beschädigen. Das ist bei jedem Betriebssystem so.

    Was auch Probleme verursachen kann ist eine Übertaktung des PI's

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!