NFS Zugriff zwischen Synology und raspbmc einrichten, wie?

  • Besitze eine NAS Synology DS713+ (DMS 5.1) und habe dort gemäß link http://kodi.wiki/view/NFS#Synology NFS freigegeben / eingerichtet, damit ich via raspbmc auf /volume1/video zugreifen kann.

    Trotzdem kann ich innerhalb von XBMC bzw. Kodi die Netzwerkfreigabe nicht einrichten.

    Wenn man sich auf der Synology mit cat die Datei /etc/exports anschaut kommt folgendes:
    /volume1/video *(rw,async,no_wdelay,crossmnt,insecure,no_root_squash,insecure,sec=sys,anonuid=1025,anongid=100)

    Nun habe ich gelesen, ohne es zu verstehen was das heißt, dass der uid und der gid bei den usern von Synology (server) und raspbmc (client) gleich sein müssen. Was anscheinend nicht der Fall ist. Gemäß /etc/exports ist uid 1025 und git 100 bei der Synology (kommt vom user GUEST - wurde anscheinend automatisch zugeordnet, habe der NFS Freigabe keine Möglichkeit gehabt dies zu ändern. Die Freigabe habe ich als Admin gemacht). Der raspbmc pi user hat uid 1000 und git 1000.

    Ist das nun mein Problem, dass die uid und gid nicht übereinstimmen?
    Wenn ja, wie kann ich einen user auf dem raspbmc einrichten der die entsprechenden uid bzw. git der Synology hat oder umgekehrt?

    Einmal editiert, zuletzt von München (5. Januar 2015 um 12:44)

  • NFS Zugriff zwischen Synology und raspbmc einrichten, wie?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Du kannst aber auch smb nehmen, du musst nur eine neue Quelle hinzufügen und die IP deines NAS eingeben sowie den Ordner und Logindaten.

    Beispiel: 192.168.0.103
    Ordner: Videos
    Account: Admin
    Passwort: Admin

    Ist etwas zickig das ganze , wenn man nicht weiß wie ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!