NTP und Fernbedienung

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Guten Morgen Allesamt,

    ich habe zwei Fragen und hoffe Ihr könnt sie mir beantworten.

    Ich habe meine Rechner, Server und externe Devices (iPhones und iPad) mit einer Firewall (ipfire) abgesichert. Nun habe ich folgendes Problem:

    Nach dem ich in der Firewall eine DHCP-Range für das "grüne" Netz (interne) eingerichtet habe, hat sich der PI über das LAN-Kabel seine IP gezogen. Der holt sich seine Filme vom NAS, das sich natürlich ebenfalls im "grünen" Netz befindet.

    ABER...die Zeit beim PI bleibt auf gestern 14:58 stehen:wallbash: Muss ich ihm gestatten, dass der NTP-Server in ihm seine Infos bekommt? Kann ich dem PI alternativ sagen, dass der Zeitserver z.B. mein Domain-Controller oder mein Switch ist? Oder ist die Ursache eventuell sogar eine andere????:s

    Die zweite Frage: Ich möchte für das iPhone/iPad, die sich in einem anderen Netzwerk befinden, wenn möglich keine weitere Freigabe in der Firewall erstellen. Ich reine mich, dass anfangs (noch beim "alten" PI) die Fernbedienung des LG-Screens als FB funktionierte. Kann ich das irgendwie einstellen???

    :danke_ATDE: für die Hilfe!

    variousos

    PS: ich habe einen PI 2 und die neueste Version von xbian installiert

    • Offizieller Beitrag

    zu 1.) Wenn auf den anderen Kisten ein ntp Zeitserver läuft kannst du auch diesen nehmen. Wenn nicht musst, musst du den Port aufmachen
    zu 2). Die Fernbedienung funktioniert über CEC, das sollte standardmäßig aktiviert sein.

    OT
    Man kann es in seinem Heimnetz auch übertreiben ;)


  • ... DHCP-Range für das "grüne" Netz (interne) eingerichtet habe, hat sich der PI über das LAN-Kabel seine IP gezogen.

    Wenn auf deinem Pi rdate (oder gleichwertig) installiert ist, wie sind auf deinem Pi, die Ausgaben von:

    Code
    rdate -4npu $(route -n | grep UG | awk {'print $2'})
    route -n


    (oder gleichwertig)?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Guten Morgen dbv,

    meinst Du wegen meiner Firewall? Weisst Du, ich möchte hier ja nicht die Profis davon abhalten in mein Netz zu kommen. Die schaffen es auch trotz gut funktionierender Firewall. Aber es gibt genügend "Kids" die augenscheinlich versuchen. Wenn man mal über ein Jahr über "Intrusion Detection" sich ansieht was alles passiert, dann macht das nachdenklich. Ausserdem betreibe ich meinen eigenen Exchange..und ich habe wahrlich keine Lust, dass sogar jeder Halbwissende dort eindringt...zumal dort auch mein Zertifizierungsserver liegt.

    Betrachte es als ein KLEINES Hobby es 3. so schwer wie möglich zu machen. Auf die Gefahr hin, dass es nicht nötig ist:shy:

    ICH DANKE DIR FÜR DIE ANTWORTEN;)

  • Hallo dbv,

    ich habe erst jetzt entdeckt, dass bei den Einstellungen ein klick auf "Geräte" die Konfiguration erweitert wird. Dort steht auch, die Gerätekennung sei: 1001, Herstellerkennung.: 2708, Klasse: CEC und die Version/Firmware Nr.

    Aber leider passiert trotz allem absolut nicht beim betätigen der Fernbedienung. Hast Du eine Idee?

    DANKE Dir für eine:thumbs1:



    Ich find es gut, wenn sich einer damit beschäftigt. Aber ich wüsste nicht was dagegen spricht die Iphonse ind Ipadse innerhalb des Heimnetzwerks auch auf den Pi zugreifen zu lassen.

    Das/die iPhones/iPad liegen ja gar nicht im eigenen Netz! Das Green ist 192.168.188.0/24 und alle WiFi (blau) im 192.168.50/24. Die WiFi-Funktionalität der Fritzbox liegt aber VOR der Firewall - erst mit einem weiteren AP könnte ich es dahinter packen und müsste dann keine Freigabe erstellen die vor "red in green" geht. Aber auch wenn ein AP nicht so viel kostet, so muss ich erst in meinem eigentlich potenten Server wg der Vielzahl der VM´s eine 2. Platte einbauen. Und alles geht leider nicht auf einmal...:@

    ABER NOCH EINMAL ZUM THEMA "ZEIT".
    ich verstehe einfach nicht, dass alles am Pi jetzt normal läuft, er aber trotz aller Richtigen "Geo-Einstellungen" das gestrige Datum mit einer vollkommen anderen Uhrzeit anzeigt. Die Wetter-Einstellungen sind auch dementsprechend. Schon seltsam! Wo könnte ich einen anderen NTP-Server eingeben...oder meinst Du, dass es gar nicht daran liegt?!

    Einmal editiert, zuletzt von Püttlümmel (17. März 2015 um 11:06)

    • Offizieller Beitrag

    nimm das hdmi_ignore_cec_init mal testweise raus. Ich weiss, dass das eigentlich da ist um den Pi am umschalten zu hindern aber einen versuch ist es wert.

    Wenn man was nicht weiss, ist es ja nicht schlimm...wir beissen ja eher selten :)

    Zitat von man rdate


    rdate - get the time via the network
    rdate connects to an RFC 868 time server over a TCP/IP network, printing the returned time and/or setting the system clock.


    Mehr dazu steht hier. Installiert wird es per

    Code
    sudo apt-get install rdate


    Dann kannst du dir per

    Code
    rdate -s remote.pc.com


    die Zeit von nem anderen Server holen und diese gleich setzen

    Zu dem Server sei noch gesagt

    Zitat

    Die Datenquelle kann ein Server für das TCP-Protokoll (RFC 868), der meist als Dienst in inetd(8) integriert ist, oder ein SNTP/NTP-Server (RFC 2030) sein. Standardmäßig verwendet rdate das TCP-Protokoll.

  • Also...erst einmal ideal war, dass das kleine "#" in der config.txt geholfen hat. Die Fernbedienung funktioniert:bravo2:

    rdate habe ich installiert. "rdate -s remote.pc.com" Wo gebe ich ihm hier den Server an?

    Wenn das klappt, dann bin ich höchstglücklich:)

    PS: Habt Ihr eine Ahnung, warum er sich partout weigert einige Radiosender, die vorher in den Favoriten abgelegt war, jetzt abzuspielen? Ab und an kommt die Info, dass er einen "network error" hätte. Andere..hiesige Sender wie WDR2 stellt keine Probleme dar!

  • Guten Morgen an Alle,
    guten Morgen dbv,

    ich habe mich wohl zu früh gefreut. Nachdem es mit der nativen Fernbedienung es ja geklappt hat, war gestern Abend, als wir uns einen Film ansehen wollten wieder alles beim Alten. Die FB machte nichts:-/

    Woran kann das liegen? Ich habe keinerlei Änderungen vorgenommen!

    Das Zeitproblem besteht noch weiterhin. Verstehe ich auch nicht! Was kann denn die Ursache sein? Weder IP-Fire, noch die Fritzbox hat eine falsche Zeit. Und die Einstellungen in xbian sind auch alle korrekt??!!

    DANKE für Eure Hilfe im Voraus

    Püttlümmel

    • Offizieller Beitrag

    :denker: Mach mal raspbmc die Firewall aus. Diesen Menüpubkt findest du in den raspbmc settings. Das mit der FB kann ich mir nicht erklären, warum sollte sie von jetzt auf gleich die Funktion einstellen? Wurde der Pi zwischenzeitlich neu gestartet? Sind die Einträge in der config.txt unverändert?

  • DANKE für Deine Antwort...

    Ja..gestartet hatte ich ihn gestern Abend...sogar mehrmals! Immer wieder meine Versuche die "dumme" Zeit loszuwerden. Das Datum hängt noch immer beim 16....die Uhrzeit 17:50:wallbash:

    Bei der xbian-firewall steht "stopped", somit gehe ich davon aus, dass sie noch nicht gelaufen hatte. Ich könnte sie deleten....aber ich gehe einmal davon aus, dass das nichts ändern würde.

    Ich dachte auch schon an eine Neukonfiguration nach!


  • Bei der xbian-firewall steht "stopped", somit gehe ich davon aus, dass sie noch nicht gelaufen hatte. Ich könnte sie deleten....aber ich gehe einmal davon aus, dass das nichts ändern würde.

    Schau mal mit nmap, ob Du von deinem PI, den UDP-Port 123 der FritzBox erreichen kannst (d. h. ob dieser Port als open angezeigt wird):

    Code
    sudo nmap -sU interne-IP-Adresse-FritzBox -p123

    BTW: Wie ist auf deinem PI, die Ausgabe von:

    Code
    sudo iptables -nvx -L


    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Bei der Eingabe von
    sudo nmap -sU 192.168.40.1 -p123
    bekomme ich sofort "command noch found"

    Bei "iptables" erscheint nachstehendes:

    Chain INPUT (policy ACCEPT 405 packets, 26084 bytes)
    pkta bytes target pro opt in out source
    Chain Forward (policy Accept 0 packets, 0 bytes)
    pkta bytes target pro opt in out source
    Chain OUTPUT (policy ACCEPT 664 packets, 73156 bytes)
    pkta bytes target pro opt in out source

    Hilft Dir das erst einmal weiter?


  • Bei der Eingabe von

    Code
    sudo nmap -sU 192.168.40.1 -p123


    bekomme ich sofort "command noch found"

    Dann solltest Du nmap evtl. noch installieren:

    Code
    sudo apt-get install nmap


    , wenn Du nmap auch weiter/später als Netzwerk-Tool benutzen willst.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (18. März 2015 um 14:03)

  • Hallo zusammen,

    ich habe versucht eine Lösung zu finden. Sie ist einzig...nennen wir es "pragmatisch". Ich habe dem Netzwerkkabel den WiFi-Stick hinzugefügt. Das Ergebnis ist, dass ich auf den NAS-Server zugreifen kann...die Zeit wieder stimmt. Der Pi gibt die Adresse vom WiFi aus! Keine elegante Lösung...ich weiß:blush:

    Könnt Ihr mir sagen, wie ich es weg bekomme, dass meine Soundbar sich ausschaltet, wenn der "Fernseher" ausgeschaltet wird? Denn das machen wir immer, wenn wir tagsüber Internet-Radio über den Pi empfangen. Dafür muss der LG ja nicht in Betrieb zu sein...

    DANKE

    Püttlümmel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!