OwnCloud und NAS-Server

  • Guten Morgen!

    Ich erwäge gerade von meiner Dropbox auf eine eigens aufgesetzte OwnCloud umzusteigen. Jedoch möchte ich den PI in dieser Konstellation daheim auch als NAS benutzen und auf die gleichen Daten zurückgreifen. Genügt es dazu, wenn ich OwnCloud installiere und darauf im Netzwerk zugreife? Oder muss ich zu OwnCloud noch einen NAS-Server auf dem PI installieren? Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht ganz...

    Danke! :danke_ATDE:

  • Joa, so könnte man das vielleicht auch sagen.
    Ich habe mich vielleicht doof ausgedrückt und versuch´s mal anders:

    - Ich möchte daheim einen NAS-Server verwenden
    - Und weil ich daheim ohnehin dann einen NAS-Server habe, möchte ich auf von extern darauf zugreifen. Dazu hätte ich ownCloud verwendet, da ich meine Dropbox ablösen möchte.

    Darauf zugreifen möchte ich mit dem Notebook, Tablet und Handy. Also quasi alles was geht und das von intern wie auch von extern.

    Edit: Kann das eine Lösung sein: http://www.pierewoehl.de/2013/10/18/ras…-raid-in-einem/
    Oder hat jemand noch eine andere Idee?

    Einmal editiert, zuletzt von nokumo (29. April 2015 um 14:49)

  • So genau habe ich mir das noch nicht angesehen. Bei einem ersten Überflug war nur klar, dass er ein NAS aufsetzt und daran quasi eine Cloud anschließt. So kann ich von intern wie auch von extern auf diese Daten zurückgreifen.

    Vielleicht hast du noch eine andere Idee. Denn grundsätzlich komme ich ja auch via VPN in mein eigenes Netzwerk und damit auch an den NAS. Jedoch möchte ich der Familie auch erlauben, an meinen NAS zu kommen. Derzeit lege ich die Sachen immer in die Dropbox. Davon möchte ich gerne weg und bin aus diesem Grund an ownCloud gekommen.

  • Das Thema ist zwar "etwas" älter... aber:

    in dem Beitrag heißt es "Owncloud schwächelt allerdings in Sachen Performance.":
    Das kann ich nicht bestätigen. Wenn man ownCloud auf dem Webserver nginx installiert, dann ist alles wunderbar "flüssig" und schnell.

    Außerdem bekommt ownCloud im nächsten Update (aktuell ist 8.0.3.4) eine Performance-Spritze verpasst.
    Was das Userinterface und deren Benutzung angeht, ist ganz klar ownCloud vorne.

  • Ich fand ownCloud auf einem B+ mit Apache2 schon recht lahm und ich glaube nicht, das es am Webserver lag, wenngleich Ngnix hier wohl trotzdem einen Geschwindigkeitsvorteil hat (wenn auch einen kleinen)

    Auf meinem neuen Pi2 Model B rennt ownCloud dagegen wie blöd. Da macht sich der Quadcore schon ziemlich bemerkbar. Hab das mal im direkten Vergleich gemessen, wobei der Datenstamm bei beiden Systemen identisch war.

    Vollständiger Startseitenaufbau nach Login (mit einer Hand voll Dateien und Verzeichnissen)
    Pi1 B+ = 14 Sekunden / Pi2 B = 5 Sekunden
    Seitenaufbau der Kalender-App wobei 5 Kalender geladen und angezeigt werden
    Pi1 B+ = 37 Sekunden / Pi2 B = 6 Sekunden
    Seitenaufbau der Kontakte-App wobei ca. 90 Kontakte geladen und angezeigt werden
    Pi1 B+ = 17 Sekunden / Pi2 B = 6 Sekunden

    Tommes

    Raspberry Pi 2 | Raspbian Jessie | WordPress 4.4 | ownCloud 8.2.1 | Kodi 15.1
    Raspberry Pi 2
    | OpenELEC 6.0.0 | Kodi 15.2

  • toafez
    Seitenaufbau von 5 Sekunden nennst Du "rennt wie blöd" ?? ....

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Hi Community, hier mein erster Beitrag:

    Genauso wie OP möchte ich es auch machen!

    Einen RasPi B+ incl. USB hdd als NAS laufen lassen. Damit die Daten bei Bedarf in Netz abrufbar sind den NAS Speicher auch per ownCloud zugänglich machen.
    Sprinch einen RasPi als NAS- und ownCloudserver gleichzeitig.

    Würde mit einem reinen ownCloudzugriff natürlich auch gehen, aber ich denke über NAS kann ich die Daten einfach schneller und einfacher an ownCloud vorbei synchronisieren.
    am liebsten mit[font="Courier New"] >[/font] [font="Courier New"]robocopy /mir [/font]
    Leider habe ich so die Verschlüsselung des ownCloud Speichers nicht mehr, aber denke das ist der Geschwindigkeitsvorteil wert.

    Hier ein Überblick des Systems:

    systemoverview.jpg

    Sinn von dem ganzen ist dass ich die NAS Platte quasi als Backup fahre und bei bedarf mit robocopy einen manuellen sync triggere. Das Ganze dann noch über ownCloud weltweit verfügbar.
    (geht hier um etwa 1TB Daten, von Fotos über Videos bis Uniprojekte alles dabei)

    Das Tutorial aus dem 3. Post ist leider offline!

    Habt ihr Tipps wie man das umsetzten kann?
    Einfach normal NAS einrichten und dann ownCloud obendrauf und als Speicher den NAS hinzufügen?
    Bin zwar Techfreak aber Netzwerkkram ist einfach nicht mein Gebiet :) DANKE :)

    Einmal editiert, zuletzt von Doomkeks (24. Oktober 2015 um 12:09)

  • Hallo ihr Lieben,

    sind ein 2 Mann Büro und haben eine ältere NAS Festplatte Bufallo Link Station. Mein Chef wünscht sich, dass er immer bestimmte Ordner auf seinem Rechner hat (Rechnungen, Projekte etc.) auch wenn keine Netzwerk Verbindung besteht. Dafür hält er momentan lokal Ordner vor die von Zeit zu Zeit mit dem NAS abgegelichen werden. Führt natürlich zu Chaos (Redundanzen).

    Die NAS funktioniert tadelos. Zwar bringt sie einnen Webzugriff mit einfacher up- und download Funktion mit, verfügt aber nicht über eine hauseigene Lösung für Cloud uns Sync Funktion. Zwar gäbe es die Möglichkeit eine neue NAS zu kaufen, die die Bedürfnisse erfüllt ist aber auch mit hohen Kosten verbunden. Idee war nun eine Cloud mit Sync-Funktion ähnlich wie Dropbox zu installieren. Bei der Suche bin ich auf die Lösung mit den Raspberry-Pi und Owncloud gestoßen.

    Ein paar Fragen stellen sich mir aber nun doch:

    • Wenn der Pi dann bei uns im Netzwerk hängt und die NAS auch, muss dann die NAS per USB mit dem Pi verbunden werden oder kann ich Sie auch mit der IP in Owncloud einbinden?
    • Lese immer von einer externen USB die zuvor formatiert worden ist. Ist die Formatierung zwingend notwendig?
    • Habe mir schon Komponenten bei Amazon zurechtgestellt. Ist für einen 24/7 Betrieb ein Lüfter zwingend notwendig oder reicht ein einfacher Kühlkörper.
    • Welches Gehäuse für den Raspberry Pi 2 Modell b?


    Hoffe auf eure Antworten, die auch für einen absoluten Laien (besitze momentan noch keinen Raspberry) verständlich sind.

    Danke und Gruß

    Gery

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!