Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    nachdem ich augenscheinlich mein "Ruckelproblem" mit einem Wechsel von openelec beseitigt habe, möchte ich Fragen, ob jemand schon Erfahrung mit dem tunen vom neuen Pi2 hat? Ich hatte irgendwo etwas darüber gelesen, finde es aber nicht mehr.

    Wäre über einen Vorschlag froh....

  • Du meinst also Übertakten. Bitte Überschrift im ersten Beitrag entsprechend anpassen!

    Bei mir funktionieren folgende /boot/config.txt Einstellungen sehr gut:

    Code
    gpu_mem=256
    
    
    force_turbo=1
    temp_limit=70
    arm_freq=1000
    core_freq=500
    sdram_freq=500
    over_voltage=2

    Standardmäßig taktet sich der Pi2 mit 600MHz sofern er nichts zu tun hat. Wird der CPU auf ~50% ausgelastet taktet er sich selbstständig auf 900MHz hoch. mit force_turbo=1 bleibt er permanent auf dem Maximum -> der Wechsel kann zum kurzen stocken/ruckeln führen, deshalb lieber force_turbo=1 nutzen.

    Standard Taktung von core_freq liegt bei 250MHz. Das ist der GPU Takt.

    Standard Taktung von sdram_freq liegt bei 450MHz.

    temp_limit ist standardmäßig auf 85 (°C) gestellt. Erreicht die SoC diese Temperatur wird er automatisch runter getaktet.

  • Nur leider beachtet derjenige nicht das der over_voltage Wert noch vom alten Pi1 stammt und der neue Pi2 weniger Spannung benötigt. bei 1,1GHz reicht es den Wert auf 2 zu stellen.
    Auch sein Stabilitätstest sagt nicht viel aus da HD-Filme die GPU fordern aber kaum die CPU (H264 Hardwarebeschleunigung ist standardmäßig enabled).
    Auch die Aussage "Mit dem Eintrag “force_turbo=1” verhinderst du das automatische runtertakten. Der Prozessor arbeitet dann nur noch mit Volllast." ist eigentlich falsch, da force_turbo nichts mit der Auslastung zu tun hat, also nix Volllast. Der erste Teil ist aber richtig; ein runter takten wird dadurch verhindert.
    Eine Kühlung hat auch nichts mit "rausholen" zu tun. Nur weil man den Pi kühlt wird er nicht schneller.
    Wird der SoC zu heiß taktet er sich wie gesagt selbstständig auf die Standard Werte.
    Die Kühlkörper die er empfiehlt sind aber gut. Um so länger die Lamellen sind um so besser, und auch um so mehr Abstand die zueinander haben.
    Ich persönlich bevorzuge aber einen Lüfter ohne Kühler, da dann die Wärme allgemein nicht nur vom SoC 'weg gepustet' wird. Und bei mir wird der Lüfter nur dann eingeschaltet wenn die Temperatur einen Sollwert überschreitet, sowie wieder abgeschaltet wenn ein anderer Wert erreicht wird - der Lüfter läuft also eher selten. Siehe dazu auch >> hier << sowie >> hier <<

    Ich hatte zum Übertakten des Pi2 auch mal einen Report gepostet: Raspberry 2 erscheint

    Und zu guter letzt siehe dazu ggf auch hier: Wo ist der Unterschied zwischen Pi1 Model-B+ und P2 Model-B?

    @ Püttlümmel: Du hast 'force_turbo=1' vergessen :fies:

  • Es kommt darauf an, was du tunen willst. Du kannst in raspi-config den RAM der GPU unter advanced options vergrößern. Der fehlt dann aber der CPU. Du kannst locker den RAM für die GPU von den Standard 64 MB oder 128 MB auf 256 MB steigern.

    Meine Boards: Raspberry Pi A, Raspberry Pi B, Raspberry Pi B+, Raspberry Pi 2 B, Banana Pi M1, Banana Pro, 3x Arduino Uno, Arduino Yun, Teensy 3.1 und bald den Raspberry Pi Zero

    Einmal editiert, zuletzt von Friesen (13. März 2015 um 19:54)

  • Friesen: Erst die Beiträge lesen bevor du was postest :fies:

    Bei RaspBMC ist der GPU standardmäßig mind. 100MB RAM zugewiesen, beim Pi2 sinds sogar 256MB (was auch bei OpenELEC der Fall ist) und es kann nicht schaden diesen Wert noch weiter zu erhöhen da XBMC (bzw KODI) mehr GPU-Lastig ist und der CPU bzw restliche Programme nicht sooo viel benötigen.
    >> Hier << hab ich auch ein paar nützliche Scripts gepostet, die zB den noch freien GPU RAM anzeigen.

  • Hallo meigrafd,

    ja..letzten Endes habe ich genau die Einstellungen berücksichtigt, die Du im letzten Posting im Link aufgezeigt hattest.

    Jetzt kommt es bei mir noch auf den aktiven Lüfter an. Ich habe meinen "alten" Pi einem Freund als "2.Gerät" verkauft...mit den passiven Lüfter.

    Bisher, wenn man der Anzeige in den Systeminfos trauen kann, kam er nicht über 45 Grad. Aber beruhigender ist es, wenn er doch in einem kleinen "Luftstrom" steht, der die Wärme abtransportiert.

    Gibt es ein OOB - Lüftersystem? Bei eBay gibt es eine inkl. Gehäuse....aber die schlagen unverschämt zu! Verstehe ich es richtig und man kann einen kleinen Lüfter direkt an den Pi anschließen?

  • Ich hab oben bereits in Beitrag#8 links angegeben in denen ich Scripts und Beschaltung eines Lüfters beschrieben habe.

    Sofern man einen 5V Lüfter verwendet (also ein echter 5V Lüfter! Keinen 12V der nur mit 5V betrieben wird! Gewaltiger Unterschied!) und diesen auch an die 5V Schiene anschließt gibt es keine Probleme. Die 5V Schiene kommt direkt von der Polyfuse hinter dem microUSB.

    Eine einfache Rechnung offenbart wieviel Ampere für den Lüfter zur Verfügung stünde:
    Die Polyfuse lässt maximal 2A rein.
    Der nackte Pi2 benötigt standardmäßig etwas mehr als der alte Pi1-B+, und etwas weniger als der alte Pi1-B --> ca. 600mA. HDMI benötigt zusätzlich ca. 20mA. Eine RaspiCam benötigt je nach Revision weitere 150 bis 250mA. GPIO Sachen würden ebenfalls noch mal Strom benötigen, die 3V3 Schiene von der GPIO Leiste ist aber auf max. 51mA begrenzt. USB-Geräte würden ebenfalls jeweils etwas benötigen, sind aber standardmäßig insg auf 600mA begrenzt also alle 4 USB-Ports müssen sich 600mA teilen.

    Je nachdem was ihr also angeschlossen habt könnt ihr demnach ausrechnen wie viel von den rein gelassenen 2A noch für einen Lüfter übrig bleiben würde.

    Ich hab bei mir >> diesen << [Anzeige] Lüfter verbaut, der benötigt ca. 1 Watt.

    Leistung = W = Watt = P
    Spannung = V = Volt = U
    Strom = A = Ampere = I

    Formel:
    P = U * I

    P ist bekannt, U ist bekannt. Formel umgestellt nach I = P / U = 1 W / 5 V = 0,2 A ... Also würde der Lüfter 200mA benötigen.

    Wie ihr aber vielleicht bemerkt, ist die Herstellerangabe 0,9W nicht 1W. Ich rechne aber bewusst mit mehr da der Anlaufstrom immer höher liegt als der Strom wenn er sich denn erst mal dreht ;)

  • meigrafd,

    der von Dir aufgezeigte Lüfter...ist es selbsterklärend wie er an der steckerleiste angeschlossen wird?

    Ich bin zwar fachinformatiker...aber ein reiner IT-Vertriebsmensch und kann schlecht mit einem Lötkolben umgehen:no_sad:

    Danke für Deine bisherige Hilfe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!