per ssh auf Pi kopieren / custom Bootscreen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hey,

    ich weiß, das Thema custom Bootscreen wurde hier bereits besprochen, dennoch habe ich Schwierigkeiten überhaupt etwas auf meinen Pi zu kopieren.

    Diverse Anleitungen (u.a. hier, und hier ) - die im Prinzip alle das Gleiche beschreiben - haben mir mit meinem Problem nicht weiterhelfen können.

    Konkret:

    • Die splash.png (1920x1080px) liegt im Root-Verzeichnis
    • Auf MacOS verbinde ich mich direkt im Terminal per ssh mit dem Pi
    • fbi ist installiert
    • dann will ich die splash.png auf meinen Pi kopieren und bekomme immer den selben Fehler:

      Code
      pi@raspbmc:~$ scp splash.png pi@192.168.1.106:splash.png                        
      pi@192.168.1.106's password: 
      splash.png: No such file or directory
      pi@raspbmc:~$

    Ein anderer Versuch mit FileZilla die splash.png direkt ins Root-Verzeichnis oder /ect/ zu kopieren werden immer mit "553 Could not create file" beantwortet. Kann mich jemand erleuchten? :)

    Beste Grüße
    Dennis

  • So etwas sollte man mit den entsprechenden Rechten (root oder sudo ) machen, denn der User Pi darf natürlich nicht ins Wurzelverzeichnis schreiben. Außerdem mußt Du schon einen Path angeben, wo das File hin soll. ( scp file rechner:/home/pi/...)

  • Okay ich hab's nach Anleitung gemacht, die das genau so angibt. Also ich weiß, dass die PNG im Root-Verzeichnis meines Rechners liegt, also /splash.png und diese soll nach /etc auf dem Pi.

    Was muss ich also per ssh angeben? Bei scp /splash.png pi@192.168.1.106:/etc/splash.png kommt wieder /splash.png: No such file or directory - darf ich die Datei nicht im Root-Verzeichnis liegen haben?

    Beste Grüße
    Dennis

    Einmal editiert, zuletzt von laemmen (6. Juli 2014 um 13:05)

  • Ich glaube nicht, daß das ( pi@raspbmc:~$ scp splash.png pi@192.168.1.106:splash.png ) so in einer Anleitung steht. Du willst als User pi vom Raspberry, etwas per scp in ein anderes Verzeichnis, des gleichen Rechners kopieren?


  • Ich glaube nicht, daß das ( pi@raspbmc:~$ scp splash.png pi@192.168.1.106:splash.png ) so in einer Anleitung steht. Du willst als User pi vom Raspberry, etwas per scp in ein anderes Verzeichnis, des gleichen Rechners kopieren?

    Nun es steht zumindest in der Form hier:

    Zitat

    Installieren kann man das zum Beispiel am Laptop oder PC über scp, welches das Bild über das Netzwerk auf den Raspberry Pi kopiert:

    scp splash.png pi@192.168.1.4:splash.png

    Wie muss ich es denn dann korrekt machen? Ich bin leider nicht allzu versiert und daher nicht befähigt den Befehl entsprechend anzupassen. Eine Datei soll vom Mac auf den Pi

    Beste Grüße
    Dennis

    Einmal editiert, zuletzt von laemmen (6. Juli 2014 um 13:39)

  • Auf dem Mac:

    Code
    scp /home/MacUser/splash.png pi@192.168.1.106:/home/pi/splash.png

    /MacUser/ durch richtigen Pfad ersetzen

    dann auf dem Pi:

    Code
    sudo cp /home/pi/splash.png /root/

    Einmal editiert, zuletzt von tmaex (6. Juli 2014 um 13:46)

  • Da ich ja nicht die Dateistruktur von deinen Rechnern kenne, kann ich nicht wissen wo das File liegt. ich unterstelle mal, daß Du schon im richtigem Verzeichnis bist. Auf dem Mac in einem Terminal scp ./splash.png 192.168.1.106:/home/pi/splash.png eingeben. Danach mußt Du dann das File auf dem RPi, mit root Rechten an die richtige Stelle kopieren.


  • Auf dem Mac:

    Code
    scp /home/MacUser/splash.png pi@192.168.1.106:/home/pi/splash.png

    /MacUser/ durch richtigen Pfad ersetzen

    dann auf dem Pi:

    Code
    sudo cp /home/pi/splash.png /root/

    Besten Dank, ich bekomme jedoch immer noch "no such file or directory"...

    Code
    Denniss-MacBook-Pro:~ dennisxxxxx$ scp /home/dennisxxxxx/splash.png pi@192.168.1.106:/home/pi/splash.png
    pi@192.168.1.106's password: 
    /home/dennisxxxxx/splash.png: No such file or directory


    Da ich ja nicht die Dateistruktur von deinen Rechnern kenne, kann ich nicht wissen wo das File liegt. ich unterstelle mal, daß Du schon im richtigem Verzeichnis bist. Auf dem Mac in einem Terminal scp ./splash.png 192.168.1.106:/home/pi/splash.png eingeben. Danach mußt Du dann das File auf dem RPi, mit root Rechten an die richtige Stelle kopieren.

    Wie gesagt, die Datei liegt im Root-Verzeichnis direkt auf Macintosh HD. Dein Command hat funktioniert, jedoch bekomme ich hier "Permission denied, please try again." :no_sad:

    Mal als generelle Frage: Muss ich mit dem Pi verbunden sein, wenn ich die Datei kopiere? Sorry für die Frage, aber vielleicht hilft sie meinem Verständnis etwas weiter

    Beste Grüße
    Dennis

    Einmal editiert, zuletzt von laemmen (6. Juli 2014 um 14:27)


  • Wie gesagt, die Datei liegt im Root-Verzeichnis direkt auf Macintosh HD. Dein Command hat funktioniert, jedoch bekomme ich hier "Permission denied, please try again." :no_sad:

    Mal als generelle Frage: Muss ich mit dem Pi verbunden sein, wenn ich die Datei kopiere? Sorry für die Frage, aber vielleicht hilft sie meinem Verständnis etwas weiter

    Die Verbindung zum RPi, stellt scp her und "Permission denied, please try again." heißt, daß Du nicht die nötigen Rechte hast, um diesen Befehl auszuführen.

  • Die Verbindung zum RPi, stellt scp her und "Permission denied, please try again." heißt, daß Du nicht die nötigen Rechte hast, um diesen Befehl auszuführen.

    Okay und wie bekomme ich die Rechte - sudo voranstellen oder muss habe ich auf dem Mac nicht die nötigen Rechte?

    Beste Grüße
    Dennis

    Einmal editiert, zuletzt von laemmen (6. Juli 2014 um 14:43)

  • Ich habe keine Ahnung von MacOS, aber wie erledigst Du denn sonst administrative Arbeiten auf deinem Rechner? ( sudo oder als root ) Vielleicht solltest Du ersteinmal mit ls -la nachsehen, wer was mit dem File machen darf und was ist denn bei Dir das root Verzeichnis ( / ) oder ( /root/ ) ?


  • Ich habe keine Ahnung von MacOS, aber wie erledigst Du denn sonst administrative Arbeiten auf deinem Rechner? ( sudo oder als root ) Vielleicht solltest Du ersteinmal mit ls -la nachsehen, wer was mit dem File machen darf und was ist denn bei Dir das root Verzeichnis ( / ) oder ( /root/ ) ?

    Auf MacOS ist das sudo, das Root-Verzeichnis ist unter "/" zu finden

    Beste Grüße
    Dennis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!