Pi fährt nicht herunter /mount is busy

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Liebe Community,

    ich habe ein Problem mit einem von meinen 2 Pis.
    Auf diesem läuft Raspbmc und wenn ich den pi mittels shutdown -h now herunterfahre erhalte ich zwar die Nachricht dass er herunterfährt, doch bleibt er immer bei einem bestimmten Punkt stehen und ich erhalte die Meldung
    mount is busy

    Zum System:
    Raspbmc läuft auf einem USB-Stick und der Pi ist 3 Monate alt.
    und es hängt noch eine externe Datenfestplatte daran.

    Mein zweiter Pi läuft in ähnlicher Konfiguration schon seit Erscheinen des Pi fehlerfrei. Der neue Pi wurde von Conrad schon einmal ausgetauscht, da er permanent nach 1 Min abgestürzt ist.


    Hat irgend jemand eine Idee woran es liegen könnte und wie ich den Pi wieder sauber herunterfahren kann?


    Defalt

  • so blöd es klingt, raspbmc hat seit dem update nen neuen kernel und daher anfälliger auf bestimmte sd karten, ich hatte das prob auch, bei meinem zweiten pi war das nicht, also dem pi ne neue sd card spendiert und alles wie immer installiert... -> fehler weg ...warum auch immer ...

  • Hallo Defalt,

    wenn das System Dir meldet, dass "mount" busy ist, dann mache doch mal folgendes:


    Code
    df
    mount
    lsusb

    Nach diesen drei Befehlen weisst Du, was unter welchem Namen an welchem USB-Port angehängt / gemounted ist.

    Dann machst Du

    Code
    unmount /dev/...

    ... steht für das, worunter Deine Festplatte unter df gemounted ist.

    Danach sollte

    Code
    sudo shutdown -h now

    funktionieren.

    Wenn der Fehler immer noch kommen sollte, dann "unmountest" Du das Nächste...

    Gutes Gelingen!

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Der Tip ist nicht schlecht, nur bei mir hätte das nichts gebracht, da bei meinem pi nichts per usb angeschlossen ist..nur netzwerkkabel -> xbmc streaming box

    also wohl doch eher nen bug oder ?

  • danke für die tipps leider hat keiner geholfen
    umount liefert:

    Code
    umount: /: device is busy.
            (In some cases useful info about processes that use
             the device is found by lsof(8) or fuser(1))
  • Vielleicht probierst Du einfach mal den Hinweis von umount aus. Mit dem lsof Befehl kann man doch feststellen, welcher Prozess ( User ) das Runterfahren behindert, vielleicht stehst Du ja auch noch in dem Verzeichnispath, welchen Du gerade aushängen möchtest.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!