Pi mountet Festplatte "falsch"

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo...
    Ich habe einen Pi Model B, an dem eine externe Festplatte hängt, die einen externen Stromanschluss hat und bei booten automatisch nach /mnt/HDD gemountet wird.
    Dies klappt auch, allerdings "verliert" der Pi sie nach einer Zeit...
    Soll heissen: Die Festplatte ist sda, aber nach einiger Zeit bindet der Pi sie automatisch als sdb ein, womit das Verzeichnis /mnt/HDD als leer angezeigt wird.
    Starte ich den Pi dann neu, funktioniert es, bis er sie dann irgendwann automatisch als sdb macht.
    Das passiert manchmal schon nach 15min, manchmal erst nach 2-3std...
    Dabei macht es keinen unterschied, ob der Pi gerade etwas macht, oder nicht, denn es passiert auch einfach beim Musik hören oder Video gucken...
    Das was abgespielt wird, bricht dann einfach ab und das wars.
    Weiss vll irgend wer, was da los ist, oder was ich dagegen machen kann?
    Ich hatte zuerst den Power-Saving-Modus von dee Festplatte im Verdacht, aber da dies ja auch beim abspielen passiert, kann man das wohl ausschließen, oder?

  • Hallo Simon,

    poste doch mal das Ergebnis von

    Code
    mount


    und

    Code
    df

    einmal wenn alles "richtig" läuft - und dann, wenn es zum Fehler kam. Ich habe da so einen Verdacht...

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • So, hab hier jetzt mal die Befehle eingegeben...
    Zuerst die, wenn es funktioniert:
    mount

    Code
    pi@raspbmc:~$ mount
    /dev/mmcblk0p2 on / type ext4 (rw,noatime)
    proc on /proc type proc (rw)
    devpts on /dev/pts type devpts (rw,noexec,nosuid,relatime,gid=5,mode=620)
    /dev/mmcblk0p1 on /boot type vfat (rw,noatime)
    fusectl on /sys/fs/fuse/connections type fusectl (rw)
    /dev/sda1 on /mnt/HDD type fuseblk (rw,nosuid,nodev,allow_other,blksize=4096)


    df

    Code
    pi@raspbmc:~$ df
    Filesystem     1K-blocks      Used Available Use% Mounted on
    /dev/mmcblk0p2   7401084   1470768   5531316  22% /
    /dev/mmcblk0p1     70561      8498     62064  13% /boot
    /dev/sda1      117218300 109537376   7680924  94% /mnt/HDD


    dmesg

    Und einmal wenn es nicht funktioniert...
    mount

    Code
    pi@raspbmc:~$ mount
    /dev/mmcblk0p2 on / type ext4 (rw,noatime)
    proc on /proc type proc (rw)
    devpts on /dev/pts type devpts (rw,noexec,nosuid,relatime,gid=5,mode=620)
    /dev/mmcblk0p1 on /boot type vfat (rw,noatime)
    fusectl on /sys/fs/fuse/connections type fusectl (rw)
    /dev/sda1 on /mnt/HDD type fuseblk (rw,nosuid,nodev,allow_other,blksize=4096)


    df

    Code
    pi@raspbmc:~$ df
    Filesystem     1K-blocks      Used Available Use% Mounted on
    /dev/mmcblk0p2   7401084   1470628   5531456  22% /
    /dev/mmcblk0p1     70561      8498     62064  13% /boot
    /dev/sda1      117218300 109537376   7680924  94% /mnt/HDD


    dmesg

    Einmal editiert, zuletzt von SimonGleinert (2. August 2014 um 19:10)

  • Guckst du hier:

    Bist du sicher das die Festplatte mit richtigen+eigenem Netzteil angeschlossen ist bzw das die Platte an deinem PC korrekt funktioniert? Das sieht mir nämlich zunächst nach einem Allgemeinen Problem, nichts PI Spezifisches, aus.. Hast du den Datenträger mal überprüft also Checkdisk drüber laufen lassen?

    Poste mal bitte auch die Ausgabe von fdisk -l wenn die Festplatte funktioniert..

  • Ähm ja?
    Was bedeutet dein Auszug?
    Das es Stromprobleme gibt :-/ ?
    Ich hatte vorher am PI so ei richtiges billig Ding, SATA<->USB, für 9€...da war keine Stromversorgung dran, nichts und damit lief alles.
    Hab mir letzt Woche dann ein Gehäuse für 49,95€ bei Saturn geholt, da war ein Y-Kabel und ein Netzteil bei...Y-Kabel benutz ich nicht, Netzteil schon.
    Ob sie am PC funktioniert, weiss ich gar nicht so genau...über ein OTG-Adapter funktioniert sie jedoch an meinem Note3, denn da hab ich gestern erst n paar Lieder von der Festplatte drauf gespielt (hat ca 1 1/2std gedauert
    Das Problem mit der Festplatte und dem Pi besteht seit der Nacht von Dienstag auf Mittwoch...zu mindestens hatte ich es Mittwoch morgen festgestellt

  • Naja um was für eine Festplatte handelt es sich? Ne 3,5" oder ne 2,5" ? Magnetscheibe oder SSD ?


    Die Fehlermeldung sagt das zumindest ein Sector kaputt zu sein scheint - deshalb mal bitte an deinen PC anschließen und Eine Fehlerüberprüfung laufen lassen (intensiv)

  • Es handelt sich um eine 2,5Zoll SSHD Festplatte...
    Soll ich die Festplatte für den Test per USB an den PC anschließen, oder lieber über eSata/einbauen?
    Bis auf die Länge von dem Test, dürfte es ja keinen Unterschied machen, oder?

    Nachtrag:
    Ich hab das jetzt einfach mal über USB und mit chkdsk gemacht...
    Das ist das Ergebnis:


    Scheint alles in Ordung zu sein, oder soll ich das mal mit irgendeinem externen Programm (wenn ja, bitte welches) noch mal testen?

    Einmal editiert, zuletzt von SimonGleinert (2. August 2014 um 20:03)

  • Soooo
    Problem ist gelöst...vorerst!
    Anstatt beim booten /dev/sda zu mounten, hab lasse ich den Pi jetzt die Festplatte per UUID mounten und bisher scheint es zu funktionieren.
    Hab es gestern Abend eingerichtet und ich als ich gerade geguckt habe, war sie immer noch unter /Mont/HDD aufrufbar.
    Somit scheint es auf diesem weg erst mal zu funktionieren :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!