OSMC+Pi2+Boblight

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi,

    ich wollte fragen ob einer von euch schon Boblight unter OSMC auf einem Pi2 zum laufen gebracht hat? Ich bekomme es einfach nicht zum laufen. Ich habe es nach dieser Anleitung aus diesem Board versucht. Wenn ich jetzt das Pi neustarte kommt immer diese Fehlermeldung:

    "Dieses Addon benötigt eine binäre Bibliothek. Bitte lesen Sie die README Datei. Für weitere Hilfe."

    Wo bekomme ich die Bibliothek den her? Als ich es nach der Anleitung auf meinem alten Pi b gemacht habe kam diese Meldung nicht. Vll kennt ja jmd eine Anleitung mit Pinbelegung usw.

    Grüße

  • Hallo Maxxe,

    hat man denn schon so beiläufig erfahren, welche durch Leerzeichen, Punkte und Kommata getrennte Buchstabenkombinationen in der README-Datei versteckt sind?

    In Linux wird der Status [font="Courier"]nicht vorhanden[/font] durch

    Code
    sudo apt-get install bliblablupp

    in den Status [font="Courier"]vorhanden[/font] gebracht.

    Sollte das einmal nicht funktionieren, dann suchst Du nach

    Code
    bliblablupp

    und erfährst dann, was Du auf die gleiche Weise ergänzen musst.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (21. Februar 2015 um 09:23)

  • Hallo Maxxe,

    magst Du das Addon verraten? Dann hilft bestimmt Google weiter...

    Mehr Fäden ziehe ich Dir nicht aus der Nase...

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hallo Maxe,

    ich habe mir die erste Seite der Anleitung mal angeschaut...


    Klickmichjetzt

    und dort den ersten Eintrag - absichtlich nicht verlinkt:

    https://raspiprojekt.de/anleitungen/ha…evice-tree.html

    Dies ist das Allheilmittel von allem, was neuerdings nicht läuft.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hallo Maxxe,

    was ist daran


    Quelle: https://raspiprojekt.de/anleitungen/ha…evice-tree.html - Ein großer Dank an Jörg von Raspiprojekt.de!


    nicht zu verstehen?


    Du öffnest die Datei /boot/config.txt und schreibst in die letzte Zeile

    Code
    device_tree=

    Dann macht Du einen Reboot... Ansonsten würde die README enorm zu einer Lösung beitragen.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (21. Februar 2015 um 09:51)

  • Das Thema ist zwar ein Monat alt, aber ich hatte das gleiche Problem und habe es jetzt beheben können.

    Zuerst einmal die erwähnte Readme Datei ist folgende:
    Readme XBMC Boblight

    Wie dort steht muss man den Soure Code von Boblight auf den Pi laden und dann kompilieren.
    Das gleiche wird auch in der oben verlinkten Anleitung unter "Nr. 5 - Boblight from Scratch" gemacht. Daran kann man sich also orientieren.
    Da es hier um OSMC und nicht mehr Raspbmc geht, muss man lediglich den Pfad

    Code
    /home/pi/boblight_source

    an beiden Stellen durch

    Code
    /home/osmc/boblight_source

    ersetzen.
    Zudem habe ich statt

    Code
    ./configure --without-portaudio --without-x11 --without-libusb

    den Befehl aus der Readme Datei verwendet:

    Code
    ./configure --without-portaudio --without-ffmpeg --prefix=/usr


    Da ich nur den Boblight Client benötige (die LEDs werden von einem Pi der ersten Generation, auf dem Hyperion mit einem Boblight Server läuft, gesteuert), habe ich nach dem Schritt

    Code
    make; sudo make install

    aufgehört. Aus diesem Grund kann ich nichts zu den folgenenden Schritten sagen.

    Nach einem Neustart des Pi kam die beschriebene Fehlermeldung weiterhin, weshalb ich die Dateien

    Code
    libboblight.a
    libboblight.so
    libboblight.so.0.0.0
    libboblight.la
    libboblight.so.0


    aus dem Ordner

    Code
    /usr/local/lib/

    nach

    Code
    /usr/lib/

    kopiert habe.
    Nach einem weiteren Neustart gab es keine erneute Fehlermeldung und Boblight hat funktioniert.

  • wir sind da am werkeln in meinem *hust* (ex)mecker thread den du noch nicht gesehen hast?! an einem Almanach...
    aber mangels zeit noch nicht weitergekommen. teneighty hat auch wenig zeit momentan

    Einmal editiert, zuletzt von polykoma (25. März 2015 um 00:00)

    • Offizieller Beitrag

    doch jetzt grade :). Der Ansatz ist gut, aber besser wird es dadurch leider nicht. Beispiel -> Anleitungen -> hyperion tutorial fuer anfaenger -> ein 12 Seitiger Thread -> "noch kein Tutorial" -> ein externer Link -> Ein leerer Blog.

    Ich weiss das Tutorials ein Haufen Arbeit sind, ich hab schon ein paar für das Forum geschrieben. aber anders gehts nicht. Auf x seitige Threads zu verlinken schafft weder Übersicht noch Klarheit. Man muss die "guten" Posts aus den threads lösen, überarbeiten und dann einzelne Tuts draus machen.

  • Hallo zusammen,

    ich bin noch ziemlich neu hier und blutiger Anfänger was das alles angeht.

    Ich bekomme mein Boblight einfach nicht zum leuchten ich weiß nicht was falsch ist.

    aber via BoblightConfigTool.exe wie in diesem Video die boblight.conf erstellt: YouTube-link

    den rest habe nach dieser Anleitung gemacht aber aus versehen bei configurieren und kompilieren des Quellcodes:
    ./configure --without-portaudio --without-x11 --without-libusb

    statt:
    ./configure --without-portaudio --without-ffmpeg --prefix=/usr

    gemacht.

    Danach habe ich einfach nochmal den Terminal krams gemacht und habe dann die Pi2 Version gemacht mit dem Ergebnis eine error-Meldung zu bekommen.

    Ich weiß nicht welcher Pi als Pi2 gemeint ist.

    Ich habe den Pi 2 model b v1.1.

    Es läuft OSMC 0.9.9 drauf.

    Kann mir jemand helfen, was muss ich tuen?
    Ich habe es nur einmal durch einen Zufall geschafft das die erste LED am streifen Blau leuchtete -.-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!