"Portables" WLAN mit Media Server/Client

  • Hallo Zusammen,
    ich suche schon längere Zeit eine Lösung für ein "portables WLAN", in dem ich meine umfangreiche Musiksammlung von einer HDD über einen Mediaplayer auf eine HiFi Anlage ausgeben und wireless von einen iPad/Android Smartphone steuern kann. Es läuft alles also quais in einem geschlossenen, kleinen, "internen" Netzwerk. Ich benötige keinen Internetzugang.

    Szenario im Detail:
    - Musik (MP3, M4A) auf USB HDD
    - Audio-Ausgabe vom Raspberry auf HiFi Anlage (analog)
    - Media Server/Client auf Raspberry
    - Rasp als WLAN-Router/AP
    - Steuerung Media Client über ipad/Adroid App (wireless); alternativ könnte sich der Client auch auf dem iPad/Smartphone befinden, allerdings müsste der Audio-Stream dann wieder zurück an den Rasp geleitet werden können

    Wäre sehr dankbar, für eure Experten-Meinung, ob sich das mit einem Rasp realisieren lässt und überhaupt Sinn macht, bevor ich Geld und Zeit in die Hand nehme. Mit Linux kenne ich mich leider nicht aus - müsste also iwie idiotensicher sein bzw. ich irgendwo Anleitungen finden könnte.

    Vielen Dank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!