Problem mit UPnP

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo Leute, ich habe in nem anderen Thema schonmal erwähnt das ich Ein Pi mit raspBMC als Abspielgerät und NAS nutzen möchte und ein anderen Pi mit RaspBMC auf die NAS dann zugreifen lassen möchte.
    Doch als ich mal in den Einstellungen von RaspBMC durchsuchte habe ich die Option UPnP gefunden. Wusste nicht was es ist da hab ich mich mal Schlau gemacht. Im Endeffekt ist das genau das was ich haben möchte. nur das ein Film dann gestreamt wird was in nem Heimnetzwerk eigl keine Probleme machen sollte.
    Nun mein Problem, ich habe alles eingestellt, der eine Pi findet den anderen auch alles top, nur... Ich kann da kein Film öffnen. Ich komme nur zu dem Dateipfad vom Ordner von den Filmen aber nicht in den Ordner...
    Kennt einer sich damit aus und kann mir mein Fehler nennen? oder doch lieber ne NAS im hinterhrund von RaspBMC laufen lassen?

    Ich bedanke mich schonmal und sorry wenn ich so ahnungslos bin, habe schon 2 stunden im Google gesucht aber nichts gefunden.

    Denkt immer dran, Wissen ist macht :D

    Gruß Sebastian

  • Hab deinen Thread gerade per Zufall gefunden.

    Könntest du deine Frage bitte genauer stellen?

    UPNP-Server= miniDLNA, XBMC, XUPNPD, Ushare, ...
    UPNP-Client= VLC, XBMC, DJMount, ...

    Dann könnte man dir evtl. auch schneller helfen.
    :danke_ATDE:

  • Also ich habe zwei raspberrys, beide mit raspbmc. Den einen raspberry (b+) wollte ich als server nutzen, den anderen raspberry (b) als empfänger. Der empfänger erkennt den server. Ich habe die angeschlossene festplatte mit unterordnern. Festplatte -> ordner HD Filme -> diverse Unterordner. Den pfad kann ich nur bis zum ordner HD Filme einstellen. Weiter will der raspberry nicht. Und nach dem einstellen kann ich unter videos auch nir bis dahin öfnen. Das ist mein problem, ich habe da irgendwas falsch gemacht

  • Nur noch einmal zur Klärung, ich habe dich so verstanden:

    "
    Server:
    Raspberry PI(+)
    Ich habe mir unter
    http://wiki.xbmc.org/?title=UPnP
    die Einstellungen durchgelesen und auch so meinen UPNP-Server konfiguriert:
    http://wiki.xbmc.org/index.php?title=UPnP/Server
    Dann habe ich unter Videos das Verzeichnis "HD Filme" von meiner Festplatte hinzugefügt.
    Videos, aus dem Verzeichnis "HD Filme" und aus den diversen Unterverzeichnissen, werden auch ohne Probleme
    auf dem Server lokal abgespielt.

    Client:
    Unter Videos habe ich upnp:// zum Suchen für meine UPNP-Server eingegeben und das Verzeichnis "HD Filme" von meinem UPNP-Server hinzugefügt.
    Leider werden keine Filme und auch keine Unterverzeichnisse angezeigt.
    "

    Hab ich dich soweit richtig verstanden?
    :denker:

  • Also ich hab das hier mal eben unter Linux direkt ausprobiert.

    Server:
    XBMC (Kodi)

    Client:
    VLC-Player

    Geht bei mir ohne Probleme.

    Hast du noch einen anderen PC auf dem ein UPNP-Client läuft?
    Z.B. Windows mit Windows-Mediaplayer, VLC oder XBMC ...
    :denker:

  • Unter windows erkenne ich den upnp zwar aber wenn ich drauf klicke öffnet sich der media player aber er erkennt die order auch nicht. Aber wenn ich unter dem windows explorwr drauf gehe finde ich alles

  • also, ich habe es jetzt mal mit einer anderen externen festplatte probiert, ohne erfolg. Wenn ich mein Windows rechner als UPnP-Server mache kann ich es auf dem Raspberry abspielen (allerdings nur mit musik getestet). es muss da doch irgendwas geben :/ ich vermute ich muss mit einem befehl in der Konsole vom Server irgendwas freigeben oder so. Das ist doch zum Haareraufen^^ ich weiß ja nicht wie es bei euch ist, ich bin bei sowas total hartnäckig und das gibt mir keine ruhe bis ich ne lösung gefunden habe xD


  • also, ich habe es jetzt mal mit einer anderen externen festplatte probiert, ohne erfolg.


    Nimm doch mal den Client als Server und guck ob der funktioniert.

    Ich denke aber du hast ein Problem mit deinem Netzwerk, da DLNA out-of-the box funktioniert.

    Warum nimmst du eigentlich raspbmc?
    Damit ist man doch ziemlich eingeschränkt.
    :denker:


  • Nimm doch mal den Client als Server und guck ob der funktioniert.


    Das werde ich mal testen.


    Ich denke aber du hast ein Problem mit deinem Netzwerk, da DLNA out-of-the box funktioniert.


    Wie kann ich das denn verstehen?


    Warum nimmst du eigentlich raspbmc?
    Damit ist man doch ziemlich eingeschränkt.
    :denker:


    was würdest du denn als lösung empfehlen? ich wollte es jetzt mal mit OpenELEC probieren, um zu gucken ob es ein interernes problem vom RaspBmc ist.


  • was würdest du denn als lösung empfehlen?


    Raspbian.
    Das neue Xbian hab ich noch nicht ausprobiert, hatte aber mit der RC2 schon arge Probleme.

    ich wollte es jetzt mal mit OpenELEC probieren, um zu gucken ob es ein interernes problem vom RaspBmc ist.


    Mit OpenELEC bist du auch eingeschränkt.

    Einmal editiert, zuletzt von duno (21. September 2014 um 18:34)

  • Also mit OpenELEC (auch wenn nicht über UPnP) habe ich es nun geschafft eine verbindung herzustellen. Gottseidank....
    Die verbindung ist unter der Windows Freigabe (smb) mit workgroup gelungen. aber keine ahnung wieso es bei raspbmc nicht dadrunter klappt und ein großes problem ist da noch.... Kleine Filme laufen also AVI dateien, klappt alles super.... nur wenn es in die GB zahl geht also HD filme... da stockt es alle paar minuten. Ich konnte mir denken das sowas kommt, daher dachte ich UPnP wäre da ne gute lösung weil es als stream gesendet wird und somit nicht auf einen schlag ein großes dateipacket bearbeitet werden muss sondern stück für stüch kleinere packete.
    Ich werde da wohl noch nach einer weiteren lösung suchen müssen. Die letzte lösung, die ich eigl vermeiden wollte, die mir noch in den sinn kommt ein weiteren Pi oder sogar ein kleinen Linuxrechner als Server nehmen und die anderen als clienten.

    Aber schonmal vielen dank für die hilfe :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!