Problem mit Weather Underground

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    seit ein paar Wochen bin ich stolzer Besitzer eines Raspberry Pi's.
    Ich habe nun schon einige Distros durchprobiert und bin bei Raspbean und Raspbmc gelandet.
    Als erstes möchte ich Filme aus dem Netzwerk auf TV bekommen, also Raspbmc auf SD-Karte, Karte in Raspi und booten.
    Installation ging relativ flüssig, alles an ext. Hardware erkannt und arbeitet.
    Update und Upgrade verliefen tadellos.
    Alles i.O. dachte ich, bis unter XBMC ein Fenster erschien: 'Weather Underground, das Add-on wurde im Depot als defekt markiert. Wollen Sie es in Ihrem System deaktivieren? Ja - Nein'.
    Ok, Wetter brauche ich nicht auf dem Pi, also 'Ja' angeklickt. Trotzdem erscheint das Fenster immer wieder und nervt.
    Unter Programme - Apps nach dem Wetter-App gesucht und festgestellt, das es nicht deaktiviert ist. Es lässt sich nur Konfigurieren, aber nicht Deinstallieren oder Deaktivieren.

    Wie werde ich dieses Problem los?

    Ich bin Linux-Neuling und brauch Eure Hilfe.

  • Erst einmal Danke für die Antwort!

    Unter System-Addons stehen lediglich 'Aktivierte Add-ons', 'Aus ZIP Datei installieren', 'Suchen' und 'Weitere Add-ons' zur Auswahl, 'enable addons' kann ich dort nicht entdecken, auch nicht in den oben genannten Auswahlmöglichkeiten.

    • Offizieller Beitrag

    Hei,

    hatte genau diese Meldung auch mal.
    Lade dir das Image für RaspBMC erneut runter und bespiele deine SD Karte neu.

    Der Fehler was bei mir dann behoben.

    Ich habe einiges probiert, aber da ich schon gefühlte 100 mal RaspBMC aufgesetzt habe, konnte ich mir nicht erklären, wieso diese Meldung kommt. Suchen in diversen Foren hat auch nichts gebracht.

    Also, fange erneut an ;)

    LG

    <woltlab-metacode data-name="align" data-attributes="WyJjZW50ZXIiXQ=="><p><span style="font-size: 10pt">Ein "Gefällt mir" oder die Bewertung im Profil ist eine nette Geste für die Hilfe die wir hoffentlich waren oder sind.</span></p></woltlab-metacode>


  • Enabled-Addons = Aktivierte addons, dort sollte das zu finden sein und sich eigentlich auch deaktiveren lassen. Ich hab die gleiche Meldung mit blablajson und TheTVdb...ich schiebs im Moment auf die 13er pre-final ;)

    Jetzt habe ich es kappiert, nicht 'Aktiviere Apps' sondern 'Aktivierte Apps'.:wallbash::blush::geek:
    Wer es genau liest, ist klar im Vorteil!

    Geht aber auch nicht, Deaktivieren und Deinstallieren ist ausgegraut. Nur Konfigurieren und Änderungen lassen sich auswählen.

    Aber Egal, werde mir nochmal ein Image runterladen und zum 1546 Mal erneut Versuchen.

    Jedenfalls erst Mal Danke dbv und mario!!!:danke_ATDE:

    • Offizieller Beitrag

    Ja. Selben Symptome wie bei mir.. Nur neuinstallieren des fertigen Images hat geholfen ;)
    LG

    <woltlab-metacode data-name="align" data-attributes="WyJjZW50ZXIiXQ=="><p><span style="font-size: 10pt">Ein "Gefällt mir" oder die Bewertung im Profil ist eine nette Geste für die Hilfe die wir hoffentlich waren oder sind.</span></p></woltlab-metacode>

  • So, hab jetzt ein anderes Image installiert. Fehlermeldung erschien wieder, aber Deaktivierung war dieses Mal erfolgreich.
    Jetzt läuft soweit fast alles, bis auf HD-Filme. Ruckelt ein bischen, habe aber schon weitgehend eine Lösung.

    Dankeschön nochmals an dbv und mario, vieleicht kann ich ja auch einmal behilflich sein.

    Gruß rasputinxxl

    • Offizieller Beitrag

    Wegen deinem HD Problem:
    Welches Dateiformat, welcher ton, welche Geräte am TV, welches Netzwerk, bzw. Quelle. Dann können wir dir auch dabei helfen ;)

    LG

    Ps: mkv 1080p mit dts 5.1 Sound laufen nicht mit dem pi. Das liegt daran, dass er den dts Sound auf 2.0 konvertieren muss.
    Habe mir deswegen einen neuen Verstärker mit hdmi gekauft, welcher DTS versteht. Das ist wie ich oft lese das häufigste Problem bei 1080p und dem pi ;)

    <woltlab-metacode data-name="align" data-attributes="WyJjZW50ZXIiXQ=="><p><span style="font-size: 10pt">Ein "Gefällt mir" oder die Bewertung im Profil ist eine nette Geste für die Hilfe die wir hoffentlich waren oder sind.</span></p></woltlab-metacode>


  • Wegen deinem HD Problem:
    Welches Dateiformat, welcher ton, welche Geräte am TV, welches Netzwerk, bzw. Quelle. Dann können wir dir auch dabei helfen ;)

    LG

    Ps: mkv 1080p mit dts 5.1 Sound laufen nicht mit dem pi. Das liegt daran, dass er den dts Sound auf 2.0 konvertieren muss.
    Habe mir deswegen einen neuen Verstärker mit hdmi gekauft, welcher DTS versteht. Das ist wie ich oft lese das häufigste Problem bei 1080p und dem pi ;)

    Mööönsch, soviel Hilfsbereitschaft bin ich ja gar gewöhnt!

    Da hast Du schon richtig gelegen, mkv 1080 dts, Quelle Fritz.NAS (zwei Festplatten an USB) und ein Netzwerk-NAS Freecom Silverstore 2 (nicht sehr zu empfehlen) über smb-Server.
    Habe dts deaktiviert, alles auf normal Stereo und die Leistung des Pi's ein wenig hochgeschraubt, Prozessor Temperatur liegt unter Vollast bei 60 Grad C. Bin zwar kein Freund von Übertaktung, aber das kann der Prozessor locker vertragen.
    Jetzt läuft es ohne Aussetzer und dts brauche ich nicht wirklich.
    Wäre aber interessant zu erfahren, wie Du das mit dem Verstärker meinst.
    Den Pi an den Verstärker anschliessen?

    Nur zur Erklärung, ich kenne mich ganz gut mit normalen PC's aus, aber nicht unbedingt mit Multimedia.
    Ich bin Informationselektroniker und ein bischen an Wissen bring ich schon mit, doch auch für mich gibt es Neuland.

    • Offizieller Beitrag

    Also es gibt Verstärker mit hdmi Eingängen und einem oder manchmal zwei Ausgängen.
    Du hängst also player, wie den pi, oder Spielkonsolen an den Verstärker. Wenn dieser die Formate unterstützt, nimmt er sich den ton in digitaler Form vom hdmi und gibt dem TV dann nur noch den ton.
    Wenn also der Verstärker die Formate wie dts unterstütz, erkennt der pi das, falls man es aktiviert hat. So übergibt der pi den ton nur an den Verstärker.
    Wenn du das nicht hast, oder in den Einstellungen auf 2.0 ohne dts gestellt hast, muss der pi den ton quasi temporär abspielen und erneut aufnehmen (konvertieren) in normales AC3 2.0 oder sonst was.
    Das ist das was den pi am meisten beschäftigt.
    Wenn ich mkvs abspiele mit dts und 1080p sind diese oft 10gb groß. Mein pi läuft dabei auf unter 30% inkl ambilight.
    Als Hardware habe ich einen Yamaha RX-V375 und das 5.1 Canton Movie Set.
    Super Sound!
    Da mein TV HDMI CEC und meine anderen Geräte inkl pi diese Funktion unterstützen, benötige ich nur eine Fernbedienung. Wenn ich den TV einschalte, wecke ich den pi auf und der verstärker geht an und wechselt in den hdmi Modi. Der aktive subwoofer startet dann auch.
    Wenn ich lauter mache mit der Fernbedienung, drehe ich den Verstärker auf. Wenn ich nach rechts, links usw. gehe, richtet sich das an den pi und so xbmc.

    Einfach super!

    LG

    <woltlab-metacode data-name="align" data-attributes="WyJjZW50ZXIiXQ=="><p><span style="font-size: 10pt">Ein "Gefällt mir" oder die Bewertung im Profil ist eine nette Geste für die Hilfe die wir hoffentlich waren oder sind.</span></p></woltlab-metacode>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!