PVR Aufnahmen auf USB-Stick speichern...

  • Hallo Alle: Ich habe zu dem Thema Informationen gesucht und natürlich auch einiges gefunden. Gebracht hat das bisher wenig - ausser das meine Linux-Kenntnisse erweitert wurden. Also - ich habe einen RaspberryPi B+ unter RaspBMC am Laufen, als PVR-Addon benutze ich TVHeadend. Klappt auch alles hervorragend - sogar Live-TV läuft ohne Macken. Nur bekomme ich um's Verrecken den PI nicht dazu, Timeraufnahmen auf einem angesteckten USB-Stick abzulegen. Er behauptet stur und fest, es könne im angegebenen Pfad (Angabe aus dem Dateimanager) kein Verzeichnis erstellt werden. Die Ablage im vorgegebenen Verzeichnis /home/pi auf der SD-Karte funktioniert einwandfrei. Ich vermute die Ursache in der Rechteverwaltung, aber da lässt mich das System nicht ran. Möglicherweise könnte es auch am Filesystem liegen. Ich erinnere mich dunkel, daß FAT-Systeme mit Linux-Rechten nicht klarkommen?

    Hat jemand eine Idee??

  • Hi - die Abfrage liefert folgendes Ergebnis:

    pi@raspbmc:~$ ls -la /media/USB-43
    total 24
    drwx------ 5 pi pi 4096 Jan 1 1970 .
    drwxr-xr-x 3 root root 4096 Nov 20 19:03 ..
    drwx------ 4 pi pi 4096 Nov 20 2014 .Spotlight-V100
    drwx------ 2 pi pi 4096 Nov 20 2014 .Trashes
    -rw-r--r-- 1 pi pi 4096 Nov 20 2014 ._.Trashes
    drwx------ 2 pi pi 4096 Nov 20 2014 .fseventsd
    pi@raspbmc:~$

    Also jetzt haltet mich nicht für irre:

    1. Ich habe den USB-Stick mit dem Festplattendienstprogramm des MAC für das FAT-Dateisystem eingerichtet und den Namen "USB-43" gegeben.
    2. Dann habe ich den Stick an den PI gesteckt; dort wurde er automatisch gemounted: /media/USB-43/
    3. Dann habe ich per TVHeadend eine Testaufnahme initiiert und als als Recording-Path eben diesen Wert "/media/USB-43/" angegeben.
    4. Gleichzeitig habe ist alle Häckchen rausgenommen mit denen Subdirectories angelegt werden sollten.
    5. Und es hat funktioniert!! Hier ein Auszug aus dem Logfile:

    Nov 20 19:21:00.000 subscription: "DVR: Test 43" unsubscribing from "Das Erste HD"
    Nov 20 19:21:00.002 dvr: Recording completed: "/media/USB-43/Test 43.mkv"
    Nov 20 19:21:00.020 dvr: "Test 43" on "Das Erste HD": End of program: Completed OK

    6. RaspBMC gibt die Datei einwandfrei aus.

    Einmal editiert, zuletzt von HPRUE (20. November 2014 um 19:42)

  • Hi - gar keinen. Als Backend ist "Tvheadend" installiert. Der DVB-Input läuft über IPTV, dort werden die Multicast-Adressen der Sender angegeben..

    Übrigens eine Korrektur zu meinem letzten Post: Der Stick muss im NTFS-Format formatiert sein. Auf dem RPI muss das Programm "ntfs-3G" installiert sein - unter Raspbmc ist glaub ich standardmäßig der Fall.

    Schaut mal in diesen Beitrag:

    http://www.karesyk.de/usb-stick-mounten/

    Dort sind ausführliche Informationen zu finden, insbesondere zum Bereich /etc/fstab. Haben mir jedenfalls immens weitergeholfen.

    Einmal editiert, zuletzt von HPRUE (23. November 2014 um 05:08)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!