Raspberry 2 B und OSMC

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo meine lieben Mit-Piler,

    wollte mal anfragen, wer von euch die Alpha auf das kleine Schmuckstück installiert hat und wie zufrieden ihr seid.

    Zu meinem Status:
    GUI läuft wirklich richtig, richtig flüssig, überhaupt kein Vergleich zum Vorgänger auch wenn oft behauptet wurde, dass aufgrund des gleichen Graphic-Chips dort keine Änderung zu erwarten sei.

    Leider ist alles noch recht buggy, soweit ich weiß, lassen sich aktuell keine festen IP's vergeben, wenn man das nicht schon im Installer gemacht hat.

    Auch stimmt die deutsche Beschriftung in den Settings noch nicht überall, beim Default-OSMC-Skin fehlten bei mir die kompletten Beschriftungen vom OSMC-Settings-Addon.

    Automount scheint bei smb-Platten auch noch nicht zu funktionieren, allerdings wird da ein Package vorbehalten beim Upgrade, werde morgen wohl mal ein dist-upgrade machen und schauen ob sich da was dran ändert

    Jetzt erstmal die Datenbank aktualisieren und dann schauen, wie es sich mit den Filmen verhält ;)
    Bis jetzt macht das kleine Ding aber mal nen richtig guten Eindruck :)

    Gruß,
    der Hase

  • So meiner is jetzt auch endlich angekommen :)
    Kann bestätigen das xbmc (Kodi) jetzt sehr sehr flüssig läuft ! Selbst hd-tv über einen enigma receiver ist möglich !!
    Werde bei Gelegenheit mal eine usb dvb-s2 Karte anschließen und testen ob das ganze auch nur über den raspi läuft mit tvheadend

  • Hi,
    ich habe auf meinem Pi2 die OSMC Alpha installiert.
    Grundgerüst ist ja Gott sei dank ein halbwegs stabiles raspbian, von daher geht es mit der Alpha schon.

    Aber der OSMC-Skin ist noch total verbuggt. IMHO nicht wirklich nutzbar für den, der mehr als nur auf Play / Stop drückt... Optisch gefallen tut er mir auch nicht wirklich. mal sehen was die Zukunft bringt.
    Aber ich bin da auch recht pingelig und habe ausser Confluence noch keinen Skin gefunden, der sauber läuft und nicht irgendwo ein merkwürdiges verhalten zeigt... (auch bei Raspbmc nicht).

    Mit dem Pi2 habe ich meine Datenbank auf Mysql umgestellt. Ich weiss nicht ob es an OSMC oder Mysql liegt, aber die Datenbank wird manchmal nach einem Neustart nicht von Kodi gefunden. Nach einem erneuten Neustart geht es dann wieder.

    Die Kiste läuft ansonsten stabil seit ein paar Tagen im Dauerbetrieb.
    Ich hoffe sehr, dass das OSMC Updatesystem nun künftig funktioniert, weil ich möchte nicht nochmals alles neu einrichten...

    Leider gibt es zu OSMC ja noch nicht wirklich eine Alternative für den Pi2 (Kodi + vollständiges Raspian).

    Einmal editiert, zuletzt von cubus (10. Februar 2015 um 19:16)

  • Der TVHeadend - Server ist offenbar noch nicht implementiert. Ich bin mal auf IPTV Simple ausgewichen. Läuft soweit ganz annehmbar, jedoch nicht ganz ruckelfrei und nicht so komfortabel wie TVHeadend....

  • Wechsle zwischen AMAZON-BOX und RPI2
    von OPENELEC zu OSMC

    Als Mediacenter ist die AFTV sicher das bessere Gerät. Allerdings muss man mit all den Einschrängungen leben. Aber es rennt alles flott.

    Wenns aber um den RPI2 geht finde ich als Mediacenter Openelec zur Zeit auch die bessere Wahl. Den bei meine ersten und kurzen Tests war es einfach angenehm schnell(er). Booten und auch Vorschaubilder der Streamingvideos.

    Will man aber so wie ich ein Mediacenter das nebenbei aber auch noch 1000 andere Dinge erledigt, dann freut man sich ja auf OSMC. Booten ist zwar langsamer aber dennoch schnell genug (im vergleich zu RPI1). Aber was mir am allermeisten negativ aufgefallen ist sind eben die schon oben erwähnten Vorschaubilder bei Streamingvideos. Ich muss 4 Sekunden auf nen Video stehen um das Virschaubild angezeigt zu bekommen. Das wird sicher noch besser aber moment fällts ungut auf. Aber ich kann auf den RPI via ssh arbeiten und gleichzeitig Videos gucken.Kein Problem. Temp ging bei mir schon mal bis 52 Grad hoch. Aber CPU Auslastung war bisher immer niedrig. Einizg wenn ich selbst via Netzwerk nebenbei grosse Files hochlade merkt man das Ruckeln beim Videogucken.

  • Hallo zusammen,

    habe nun den OSMC auf meinen PI2 am laufen. Bisher lief die installation gut durch, habe nur zwei Probleme.

    1. Wie und wo kann ich meinem W-Lan Einstellen hab bisher nur Mein OSMC gefunden mit einem Icon NetzWerk aber dort ist das Skin noch Bugi.
    Finde nicht wirklich einen Alternative um die W-Lan Einstellungen vorzunehmen.

    2. Wie kann ich ein NAS Laufwerk einbinden.
    Wenn ich auf Video gehe kommen ich nicht in einen Funktion wo ich nach Laufwerken usw Suchen kann.

    Würde mich freuen wenn Ihr hier paar Tipps habt.

    Gruß
    Lockslay

  • Hallo Fredder123

    danke für den Tipp, habe die Skins getauscht und bin nun beim guten alten confluence Skin. Nur wenn ich dort auf Programme gehe komme ich auf OSMC und dort wird mir unter Netzwerk WIFI nur Sachen angezeigt die ich nicht deuten kann.
    Ich habe hier Plötzlich 20 WLAN Netzte mit SSID wie tdddfdf usw also irgendwas stimmt hier nicht.
    Kann einer die Probleme beim Netzwerk bestätigen ?
    Gruß
    Lockslay

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!