Raspberry Pi als DVB-C Receiver

  • Hallo Freunde,

    ich hoffe das ist hier im richtigen Forum gelandet(Wenn nicht bitte verschieben).

    Ich möchte einen Raspberry Pi mit RaspBMC in einen DVB-C Receiver verwandeln.

    Leider habe ich über die Suchfunktion leider nichts passendes gefunden.

    Meine Anforderungen sind:

    Kompatibilität zu Kabel Deutschland (mit SmartCard)
    Aufnahmefunktion auf angeschlossene Festplatte
    evtl. wenn möglich EPG

    Leider finde ich auch keine kompatible Hardware die einen Einsatz der Smartcard möglich macht.

    Hat einer von euch eine Idee wie das ganze umgesetzt werden kann?

  • Ist die Smartcard nicht so etwas wie HD+? Was ist daran Illegal wenn man dafür bezahlt? :/

  • Das was der TE vor hat würde (ohne es ihm unterstellen zu wollen) es ermöglichen dass mehrere Clients auf die eine Smartcard zugreifen könnten um Pay-TV zu entschlüsseln.

    Man darf Smartcards nur in zertifizierten Receivern verwenden. Die Smartcard in anderen Geräten zu verwenden ist in der Regel vertragswidrig und somit illegal

    Eine Smartcard in sog. Smartcardreadern zu verwenden ermöglicht gemeinsamen Kartenzugriff sodass mehrere Empfänger gleichzeitig darauf zugreifen können. Das darf man aber laut Anbieter nicht, sondern muss sich für jeden Empfänger eine extra Karte kaufen (bzw mieten). Neben dem Erschleichen von Leistungen und Computerbetrug kommt noch ein Verstoß gegen das Zugangskontrolldienstegesetz (ZKDSG) in Betracht. Für weitere Details siehe hier


    In diesem Forum hier sind aber jegliche illegale Sachen untersagt - deshalb gibts in diese Richtung auch nicht mal ansatzweise Unterstützung! (weder öffentlich noch privat!)


    Dein gekauftes Windoof darfst du auch nur auf einem PC installieren. Den Produktkey mehrmals zu verwenden ist ebenfalls illegal. Das ist wie beim Pay-TV vertraglich (Lizenz) festgelegt. (sicherlich gibt es bei windoof unterschiedliche Lizenzen die auch eine mehrfache Nutzung erlauben - aber sowas gilt nicht für Smartcards, die darf man jeweils nur ein mal verwenden).

  • Also allem vorweg.

    Ich habe weder vor das entschlüsselte Signal zu sharen noch sonst irgendwas.

    Das einzige was ich möchte ist ein Geräte mit dem ich alle Funktionen abrufen kann.
    Derzeit habe ich 3 Geräte rumstehen die alle nur Platz verschwenden und das umschalten ist auch jedesmal sehr mühselig.

    Zum Thema Illegalität:

    Wenn ich auf Amazon einen TV Stick für den PC mit SmartCard suche finde ich auch einige. Und ich glaube nicht das die Verwendung dieser Sticks bzw. Boxen illegal ist.

    TechniSat CableStar [Anzeige]

    Also warum sollte es dann Illegal sein so etwas mit einem Pi zu machen?

  • Weil der PI im Gegensatz zur TechniSatBox ein offenes System ist.

    Wenn die Smartkarte in TechniSat steckt dann entsclüsselt sie nur dieses Programm.
    Im Rasp könntest du - es steht außen vor ob du das willst - z.B. hinter jeden Fernseher einen Rasp stecken die alle das Signal über einen Rasp mit der Karte drin entschlüsseln lassen.

    Der Unterschied ist das zertifizierte geschlossene System von TechniSat gegen ein offenes selbst gebasteltes.

    • Offizieller Beitrag

    Bevor du dir Gedanken über Kabel Deutschland machst würde ich erstmal testen ob der Rest überhaupt zufriedenstellend läuft. (Was ich bezweifle). An die Umschaltzeiten meiner geliebten Dbox2 (Enigma) ist auch kein späteres System wieder rangekommen :(.

    • Offizieller Beitrag

    das ist wohl wahr :). Allerdings werkeln die ollen Kathrein jetzt noch so lange bis sie das Zeitliche segnen oder ich zu extrem von Ihnen genervt bin. da ich kaum fernsehe wird wohl ersteres eintreten oder Hausherrin erteilt den austauschbefehl :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!