Raspberry Pi, RaspBMC & eGalax touchscreen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hey Leute.
    Seit neuestem bin ich "Stolzer" Besitzer des >> 7" (17,78 cm) Display-Set mit Touchscreen LS-7T, HDMI/DVI/VGA/CVBS << von Pollin.
    Alles miteinander verbunden. -> Bild war sofort da :bravo2:
    Nur der Touch wiĺl den Zeiger nicht dorthin setzten wo mein finger ist. (der Zeiger folgt meinem Finger versetzt)
    Nach nunmehr 3Stunden Foren welzen, Google durchsuchen, -dies probieren-, -das mal machen- komm ich nich weiter.
    Ich bekomm kein Kalibrierungstool aufgerufen. =(
    bzw irgendetwas wo ich Korrekturwerte händisch nachtragen kann. :@

    Irgendwo muss es doch ne Textdatei geben, in der man dem Zeiger sagt wo sich gerade der Finger auf dem Display befindet.

    Danke schonma

  • Es wäre zu einfach.
    http://markamc.traki-iski.co.uk/?p=168 Hab ich schon versucht, mein pi weigert sich, bzw is mein Englisch so schlecht das ich es nicht hin bekomm.
    Nur um sicher zu gehen: die dort aufgelisteten Befehle werden per SSH im Pi ausgeführt?

    die Touch eventID erfragt man mit : >> ls -l /dev/input/by-id <<?

    :thumbs1: jap lag an der ID und der späten Stunde der ersten Versuchs.
    Kurz: jetzt gehts :bravo2:

    Einmal editiert, zuletzt von PappaBär83 (20. September 2014 um 14:02)

  • So jetzt gets weiter:
    Nachdem ich das mit dem Zeiger hinbekommen habe, wollt ich nachträglich die auflösung änder. Dazu hab ich aus einem anderen Beitrag ( [Eure Meinung ist gefragt] Immer auf die Kleinen: von LCDs und TFT-Displays )
    die /boot/config.txt verändert
    (
    # uncomment this if your display has a black border of unused pixels visible
    # and your display can output without overscan
    disable_overscan=1

    # uncomment the following to adjust overscan. Use positive numbers if console
    # goes off screen, and negative if there is too much border
    #overscan_left=16
    #overscan_right=16
    #overscan_top=16
    #overscan_bottom=16

    # uncomment to force a console size. By default it will be display's size minus
    # overscan.
    framebuffer_width=1024
    framebuffer_height=600
    framebuffer_depth=32

    # uncomment to force a specific HDMI mode (this will force VGA)
    hdmi_group=2
    hdmi_mode=87
    hdmi_cvt=1024 600 60 3 0 0 0
    ).
    Danach hat das mit dem Zeiger nichtmehr funkioniert (Zeiger war wieder versetzt zum Finger auf dem Touch) also nochmal den >> sudo sh ts_calib.sh << Befehl ausgeführt. Das hat nich funkioniert.
    Gud, dann Image nochmal neumachen. Diesmal erst die config.txt geändert dann >> sudo sh ts_calib.sh << da hab ich die Punkte zu antippen nicht gesehen. :wallbash:
    Gud, dann Image nochmal neumachen. Diesmal in den XBMC Einstellungen erste den Bildschirm eingestellt dann >> sudo sh ts_calib.sh <<. Einmal Vertippt, Zeiger im XBMC garnicht mehr gesehene. Nochmal nachträglich >> sudo sh ts_calib.sh << ausgeführt. Hat wieder nicht funkioniert. :wallbash: :@
    Warum?
    Wie kann man den Touch ein zweites mal Kalibrien >> sudo sh ts_calib.sh <<?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!