Raspbmc friert nach aktivieren der Externen Soundkarte ein

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo

    Ich habe das Problem das nachdem ich Raspbmc frisch installiert habe und die externe Soundkarte aktiviere nach dem Neustart nichts mehr geht. (für Hifi-Berry DAC+)
    Es wird keine Tastatur oder Maus erkannt, zugriff per SSH oder FTP ist auch nicht mehr möglich.

    Modell ist der B+
    Habe 2 weitere SD karten getestet sowie ein anderes Netzteil 1.) 1500mA 2.)2000mA beide über den Micro USB Anschluss.
    Raspbmc habe ich per Windows-Methode sowie Standalone Image installiert (beides führt zum gleichen Ergebnis)
    Habe auch versucht kpl auf USB Geräte zu verzichten auch das war ohne Erfolg.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen fange gerade erst mit dem RasPI an

    *edit*
    Also mit OpenELEC läuft das Modul bestens.
    Sobald ich die DAC+ Treiber (Raspbmc) in die modules eintrage friert auch alles ein und nichts geht mehr nach dem reboot

    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Cobra_85 (24. September 2014 um 23:56)

  • Raspbmc friert nach aktivieren der Externen Soundkarte ein? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Da hier scheinbar den Fehler noch keiner hatte habe ich mich selbst bemüht und habe eine Lösung gefunden.

    Anleitung:
    nachdem RaspBMC frisch installiert ist per SSH einloggen User: pi Passwort: Raspberry
    anschließend ein root Passwort festlegen

    Code
    sudo passwd root


    dann als root anmelden

    Code
    su root

    Jetzt geht es an das updaten

    Code
    apt-get update && apt-get upgrade

    Wenn das erledigt ist bekommt der Kernel ein update zuerst wird git curl und binutils installiert

    Code
    sudo apt-get install -y git-core curl binutils
    sudo wget https://raw.github.com/Hexxeh/rpi-update/master/rpi-update -O /usr/bin/rpi-update && sudo chmod +x /usr/bin/rpi-update

    Das Update ausführen und anschließend Neustarten

    Code
    sudo -E RPI_UPDATE_UNSUPPORTED=0 rpi-update
    reboot

    Nun werden die Treiber für den DAC+ in die /etc/modules eingetragen

    Code
    snd_soc_bcm2708
    bcm2708_dmaengine
    snd_soc_hifiberry_dacplus

    Jetzt die Datei asound.conf im Ordner /etc erstellen und folgendes eintragen

    Code
    pcm.!default  {
     type hw card 0
    }
    ctl.!default {
     type hw card 0
    }

    Noch einmal ein Neustart

    Jetzt können wir auf die RaspBMC Oberfläche und gehen auf den Reiter Programme > RaspBMC Settings > System Configuration > Enable External Soundcarts, nach Bestätigung fordert euch das System zum Neustart auf
    Wenn ihr wieder auf der Oberfläche seit navigieren zum Reiter System > System > Audio Ausgabe und stellen von HDMI auf ALSA: Default (snd_rpi_hifiberry_dacplus Analog) und sind somit fertig.

    Ich hatte noch das Problem das nur Rauschen bei einer Wiedergabe hörbar war, das liegt daran das der Standartwert der Lautstärke auf 100% steht. Wenn ihr von Lautstärke 0% (Tastatur -) einmal auf Tastatur + drückt so das der Sound wieder aktiviert wird hört sich alles klar und deutlich an

    Ich hoffe ich kann einigen mit der Anleitung helfen

    LG Cobra

    Einmal editiert, zuletzt von Cobra_85 (28. September 2014 um 23:58)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!