RaspBMC läuft nicht stabil

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    ich habe einen Raspi mit RaspBMC drauf.

    Die Standart Einstellung von der CPU/Core laufe nicht stabil! Musste die CPU auf 830MHz senken und den Core Takt auf 300MHz damit er nicht ständig abstürzt.

    Wieso packt er das nicht? Im Raspian läuft er ohne Probleme mit 1GHz!

    Danke im vorraus!

    Einmal editiert, zuletzt von MartinWies (15. Januar 2015 um 11:05)

  • Hallo Martin,

    der Prozessor des Raspberry Pi ist normalerweise auf 700 MHz getaktet. Wenn Du eztwas von 830 MhHz schreibst, dann ist das nicht heruntergetaktet, sondern bereits hochgetaktet.

    Der Erfolg einer höheren Taktung ist eng verknüpft mit der Überladung, die erlaubt wird. Eine Übertaktung ohne Überladung funktioniert nur bedingt.

    Und letztlich muss die SD-Karte das alles mitmachen. Wenn Du hier sparst, rächt sich das später auch wieder.

    Nutze einmal die Suchfunktion dieses Forums. Ich kann mich entsinnen, dass es bei elinux Tabellen gibt, in denen Übertaktung und Überladung miteinander korreliert werden und Beispiele erfolgreicher Kombinationen empfohlen werden.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • SD Karte ist eine Sandisk 32GB... Class weiß ich leider gerade nicht, aber sie liest mit 70MB/s und schreibt mit 20MB/s...

    Ich habe RaspBMC installiert und es lief sofort ohne mein zutun mit 850MHz....

    Was meinst du mit Überladung? Mit der SuFu hab ich leider nichts gefunden, hättest du vll einen Link?

    Einmal editiert, zuletzt von MartinWies (15. Januar 2015 um 12:32)

  • Was ist bitte eine Überladung? Meist du die Erhöhung der CPU-Spannung? ich würde das nicht als Überladung bezeichnen!

    Beim Übertakten muss auch die CPU-Spannung mit erhöht werden. Am besten man macht das über das raspi-config Tool, dann wird bei Übertaktung gleich alles gemeinsam gesetzt.
    Wenn du das manuell in der config.txt setzen musst, müssen die Werte aufeinander abgestimmt sein.
    Ich hab jetzt keine aktuelle Tabelle gefunden - aber schau dir die Werte von raspi-config an und setzt diese dann. Im Internet schwirren noch so viele alte Informationen herum, vergiss die.

    Einmal editiert, zuletzt von evil (15. Januar 2015 um 12:55)

  • OK hier die aktuelle Liste

    None 700MHz ARM, 250MHz core, 400MHz SDRAM, 0 overvolt │
    │ Modest 800MHz ARM, 250MHz core, 400MHz SDRAM, 0 overvolt │
    │ Medium 900MHz ARM, 250MHz core, 450MHz SDRAM, 2 overvolt │
    │ High 950MHz ARM, 250MHz core, 450MHz SDRAM, 6 overvolt │
    │ Turbo 1000MHz ARM, 500MHz core, 600MHz SDRAM, 6 overvolt│

    arm_freq
    core_freq
    sdram_freq

  • Hallo Martin,

    hier ist der Link: http://elinux.org/RPiconfig

    Die Dich interessierenden Informationen befinden sich bei den letzten ca. 15% des Dokumentes im Abschnitt "Overclocking" bis zum Ende des Beitrags.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Dort steht viel, für die Praxis ist nur wenig interessant! Ich halte nicht viel von der Seite.
    Die Tabelle oben bzw. raspi-config ist alles was man braucht, die Seite verwirrt Anfänger nur.

    PS: ich fahre viele System mit 1GHz (B. Rev2)
    Rev1 geht bei mir nur bis 950 MHz. Instabil ist XBMC bei mir auch immer wieder, besonders OpenELEC 4 mit Online Quellen (XBMC Plugins).

    Einmal editiert, zuletzt von evil (15. Januar 2015 um 14:09)

  • also egal was ich einstell, egal wieviel spannung, ab 840MHz wird er instabil :(

    Hab jetzt 840MHz/300MHz/410MHz 0 Spannung

    Ich nutze Airplay.... alle 10-25 Sekunden hat er einen kleinen lag... an was könnte das liegen? egal ob von itunes, ipod oder iphone

  • Airplay funkt jetzt ganz gut, in den ersten 30sec laggts 2-3mal und dann läufts problemlos!

    Ich hab auch Yatse aufm Smartphone und kann jetzt alles direkt auf den Raspi schicken, klappt auch gut.

    Dauert nur alles immer sooo lang XD

  • Ich hab gelesen das Core-Freq. anders als 250 oder 500 MHz zu den SD-Karten Problemen (Dateisystem beschädigt) führt.
    Seit ich mich daran gehalten haben, hatte ich bisher keinen SD-Karten defekt mehr. Vielleicht haben sie es aber auch mittlerweile mit der Firmware behoben.

    FireTV läuft da XBMC gut drauf?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!