RaspBMC & Piface Control & Display

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Nabend,
    ich bin noch in der Anfangsphase mit dem Raspberry.:shy:

    Nun Habe ich mir diese Erweiterung zugelegt und bekomme da irgendwie kein Leben rein.
    Nach der Anleitung muss ich erst den SPI Port einschalten. Aber WO? Über sudo raspi-config geht es nicht, da, wie ich gelesen habe, RaspBMC gar keine raspi-config hat. Wie kann ich denn sonst den SPI einschalten?
    Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

    Gruß
    Boranier

  • Moin Boranier,
    auch schon unterwegs?
    Das SPI aktivierst Du indem Du auf der Kommandozeile (shell):

    Code
    $ sudo modprobe spi-bcm2708


    eingibst.
    Inwiefern das allerdings bei RaspBMC vorhanden oder damit kompatibel ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
    Du kannst das Modul beim Starten automatisch laden, indem du die Datei
    /etc/modprobe.d/raspi-blacklist.conf:

    Code
    # blacklist spi and i2c by default (many users don't need them)
    
    
    #blacklist spi-bcm2708
    blacklist i2c-bcm2708


    und dann die Datei /etc/modules editierst:

    Code
    # /etc/modules: kernel modules to load at boot time.
    #
    # This file contains the names of kernel modules that should be loaded
    # at boot time, one per line. Lines beginning with "#" are ignored.
    # Parameters can be specified after the module name.
    
    
    snd-bcm2835
    spi-bcm2708


    Um diese Änderungen durchzuführen, brauchst Du Administrator-Rechte. Also diese Kommandos wieder mit vorgestelltem sudo z.B.

    Code
    $ sudo nano /etc/modprobe.d/raspi-blacklist.conf
    oder
    $ sudo vi /etc/modules


    ausführen.
    Und wiederum: Ob das allerdings bei RaspBMC so funktioniert weiss ich nicht. Entweder ausprobieren ( mehr als crashen kann der RPi nicht :fies: ) oder warten, bis sich hier jemand meldet, der genaueres sagen kann.

    Ansonsten: also zunächst mal glaube ich, dass RaspBMC für Experimente nicht unbedingt die erste Wahl ist. Ich verwende da Raspbian wheezy, das ist halt ein generischen Linux mit X11 ( für den der's mag ;) ) aber ohne sonstigen Schnickschnack.
    Tja und dann: also sei mir bitte nicht böse, aber die 42 Tacken sind in meinen Augen rausgesch(m)issene Kohle. Mit einem Erweiterungsboard wie dem DVK511 (z.B. -> hier <- oder -> hier <-) oder einem Steckbrett (wie z.B. -> hier <- oder -> hier <-) wärst Du imho besser gefahren.
    Dazu ein paar Komponenten und Kabel z.B. vom Asiaten Deiner Wahl und der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt ;). Ist aber jetzt nur meine persönliche Meinung ...

    cheers,
    -ds-

  • Moin,
    erstmal danke für deine schnelle Antwort.
    Ich hab jetzt alles so gemacht, wie du geschrieben hast. Allerdings tut sich im Display nichts.

    In em Quickstart stand noch drin, daß ich

    Code
    sudo apt-get install python3-pifacecad


    eingeben soll. Gemacht aber mit einer Fehlermeldung

    Code
    E: Unable to locate Package Python3-Pifacecad

    Vielleicht nochmal zur Erklärung was ich vor habe:

    Ich möchte gerne den RaspberryPi als Mediacenter für meine Fime nutzen. Die Piface Erweiterung soll dann als IR-Empfänger und Anzeige dienen. In der Anzeige sollte dann das aktuelle Menü (z.B. Videos oder Musik.... etc.) angezeigt werden. Beim starten eines Films soll es dann den aktuellen Titel anzeigen. Ebenso bei Musiktiteln.

    Ich hoffe, daß ich das irgendwie hinbekomme... :blush:

    Gruß
    Boranier

    P.S.: Funkrioniert das ganze überhaupt mit RaspBMC oder brauche ich ein andern Distrub z.B. OpenELEC?

    Einmal editiert, zuletzt von Boranier (4. Mai 2014 um 17:40)

  • Nabend,
    ich hab nun nach viel lesen und Suchen DIES gefunden.
    Ich werds mal testen...

    Ich bekomme übrigens den IR Empfänger auf dem PiFace CAD auch nicht zum laufen.
    Kann mir da auch jemand auf die Sprünge helfen?

    Gruß
    Boranier
    ____________________________________________________________________________________
    Moin,
    leider funktioniert LCDproc auch nicht mit Raspbmc.
    ____________________________________________________________________________________
    Raspbmc meldet beim Hochfahren "Neue Verbindung erkannt - Lirc"
    Erscheint das nun, weil ich in den Einstellungen die Option GPIO aktiviert habe oder weil der IR-Empfänger erkannt wurde???

    Einmal editiert, zuletzt von Boranier (9. Mai 2014 um 20:30)

  • Moin,
    mal ein kurzer Zwischenbericht...
    Ich habe nun Raspbian mit XBMC installiert. Läuft auch gut und flüssig. Im Terminal funktioniert die Fernbedienung auch. Man sieht die Befehle der Fernedienung ankommen.
    Ich bekomme es aber irgendwie nicht hin XBMC mit der Fernbedienung zu steuern. Habe eine Harmony, die Tastatur befehle sendet - also so wie in diesem HowTo.
    Ich habe die gen.xml (die leer war) in diesem Verzeichnis

    Code
    /home/pi/.xbmc/userdata/keymaps

    mit dem Inhalt der Keyboard.xml gefüllt und den RaspberryPi neu gestartet.
    Es tut sich aber nichts!!!:wallbash:
    Hab ich da was falsch gemacht?

    Bidde helft mir!!!

    Gruß
    Boranier

    Einmal editiert, zuletzt von Boranier (11. Mai 2014 um 15:26)

  • Hast Du Dir die Beispiele mal angesehen, die Du für das Display installieren kannst? Da sind ein paar gute Sachen bei, die Dir das Leben leichter machen. Im Tempverzeichnis von XBMC ist ein Logfile, hast Du Dir den schon mal angesehen? Da müssten auch die Remotebefehle die Du gesendet hast aufgeführt werden. Sowas wird aber nur geloggt, wenn Du den Debugmodus von XBMC eingeschaltet hast. Wie das geht steht hier.
    Übrigens, falls Du noch ein Gehäuse suchst, schau mal hier.

    Ich nochmal. Poste mal Deine XML!

  • Hi raspiprojekt,
    danke für deinen Tip mit dem Gehäuse. Genau das im Carbon-Look hab ich mir gekauft. Macht einen guten Eindruck!

    Ich werde das Debugging mal aktivieren. Ich meld mich dazu wieder...

    Als XML habe ich DIESE genommen.

    Kann es sein, das RaspBmc im Kernel gar nicht das einschalten des GPIO 23 erlaubt? Bei Raspbian hat es sofort funktioniert.

  • Ich nochmal,

    ich habe festgestellt, daß in einigen HowTo's unterschiedliche Pins des Raspberry zum Anschluß eines IR-Empfängers genutzt werden.
    HIER auf Pin 12 - GPIO 18
    HIER auf Pin 23 - GPIO 11

    Welchen Pin bzw. GPIO schaltet XBMC in den Optionen?

    Vielleicht liegt da der Fehler beim Piface CAD und RaspBMC bzw. XMBC?!

    Laut Anleitung des PifaceCAD wird der GPIO 11 (Pin 23) benötigt.

    Code
    sudo modprobe lirc_rpi gpio_in_pin=23

    Wenn XMBC bzw. RaspBMC aber nun einen anderen GPIO z. B. 18 schalten, würde das mein Problem erklären.
    Gibt es eine Möglichkeit die GPIO's, die aktiviert sind, abzufragen?

    Einmal editiert, zuletzt von Boranier (12. Mai 2014 um 21:25)


  • Dein Link zur XML-Datei funktioniert nur für angemeldete Benutzer. Wenn Du nicht weiterkommst wäre es vielleicht doch gut die Datei hier als Anhang zu posten.

    Das geht irgendwie nicht. Bekomme immer die Meldung Keyboard.xml Datei nicht erlaubt.

  • Nachdem ich den Debugging Mode eingeschaltet habe, hab ich auf der Fernbedienung das Steuerkreuz "links", "rechts", "oben", "unten" und den mitteleren Knopf gedrückt. Und siehe da, in der Log Datei werden sie erfasst:

    Code
    22:34:15 T:3037262480   DEBUG: ------ Window Init () ------
    22:34:39 T:2810180672   DEBUG: Thread JobWorker 2810180672 terminating (autodelete)
    22:36:57 T:3037262480   DEBUG: Keyboard: scancode: 0x1c, sym: 0x000d, unicode: 0x0000, modifier: 0x0
    22:36:57 T:3037262480  DEBUG: OnKey: return (0xf00d) pressed, action is Select
    22:36:57 T:3037262480  NOTICE: Disabled debug logging due to GUI setting. Level 0.
    22:36:57 T:3037262480  NOTICE: Log level changed to 0

    Stellt sich nun die Frage, warum XBMC nicht reagiert?

    Gruß
    Boranier

  • Nabend,

    hab es hin bekommen, daß meine Fernbedienung funktioniert!!!

    Und zwar so:

    Die "lirc.conf" habe ich hier her. Ich habe meine Harmony auf die Xbox 360 remote programmiert.

    Danke nochmal für die Tips!!! Das war für mich alles sehr hilfeich!!! :danke_ATDE:

    Ich werde mir dann demnächst mal das Display zu gemüte ziehen...

    Gruß
    Boranier

    Einmal editiert, zuletzt von Boranier (18. Mai 2014 um 10:39)

  • Hi,
    nach langem herumprobieren bekomme ich das LCD Display vom PifaceCAD nicht zum laufen unter RaspBMC.

    Hat es schon jemand geschafft? Ich möchte eigentlich nur die aktuellen Menüs und aktuell angespielten Dateien anzeigen lassen.

    Gruß
    Boranier

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!