RaspBMC startet nicht, wenn Server mit Video-Datenbank offline

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    nachdem der Fehler lange bestand, bin ich endlich dahintergekommen, warum mein Pi manchmal nicht rebootet: In der advancedsettings.xml habe ich meinen HTPC als Datenbank-Server für Video- und Audio-Dateien angegeben, und wenn der HTPC aus ist, startet auch der Pi / RaspBMC nicht. Die Himbeere bleibt für "unendlich" lange Zeit auf dem Fernseher. Erst wenn ich den HTPC anschalte, geht es quasi sofort weiter. Die Vermutung ist also, dass RaspBMC so lange wartet, bis die Verbindung hergestellt werden kann.

    Meine Frage ist nun, ob es eine Möglichkeit gibt, dieses Boot-Problem zu eliminieren und ggf. den HTPC gleichzeitig per WOL anzuschalten. Ersteres wäre super, letzteres ist eher "nice to have" :)

    Vielen Dank im Voraus und beste Grüße!

  • RaspBMC startet nicht, wenn Server mit Video-Datenbank offline? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Moin,

    ich bin jetzt wahrlich nicht der große Netzwerkexperte, aber ganz einfach ausgedrückt bedeutet das ja, dass wichtige Systemdateien, die für den Start des Raspberrys benötigt werden, nicht da sind, wo sie hingehören, sondern wahrscheinlich auf Deinem HTPC?

    Wieso schreibst Du Datenbank-Server? Das würde ja eine mehrschichtige Serverarchitektur bedeuten. Sowas ist aber beim Raspberry und bei Raspbmc garnicht nötig, um einen Netzwerkserver mit Musik und Videos zu betreiben.

    Ich habe selbst einen 6TB großen NAS-Server mit Musik und Filmen. Bei XBC habe ich einfach "Video bzw. Musik-Dateien hinzufügen" gewählt und die entsprechenden Ordner auf dem Server ausgewählt. danach habe ich einfach "zur Datenbank hinzufügen" gewählt. Darauf hin hat sich eine umfangreiche und editierbare Datenbank von selbst erstellt. Das, was dann die entsprechendenden Scraper nicht finden oder falsch zuordnen, editiere ich nochmals manuell unter Windows mit Ember_1.3.0.20.

    Es sind bislang noch nie Probleme mit dem Serverzugriff meiner 3 Raspberrys aufgetreten. Wake On LAN macht mein Server ganz von selbst. Ich müsste es extra abschalten, wenn ich es nicht haben will... und mein NAS-Server ist nun mal wirklich nix Besonderes, sondern eher die Low Budget-Variante (D-Link DNS-320L ShareCentre Cloud NAS-Server für 69€, der genau wie meine Raspberrys über einen Devolo dLAN 500+ am Netzwerk hängt und in dem 2 x 3TB WD Festplatten für NAS-Storage [Anzeige] werkeln). Zu Streamen von FullHD-Filmen im Netzwerk reicht das ganze aber allemahl. Mp3s oder SD-Filme kann ich sogar über das Internet streamen.

    An Deiner Stelle wütde ich Raspbmc `mal eben schnell neu aufsetzen und den Server wie oben beschrieben einbinden. Die Datenbankerstellung würde ich entweder XBMC überlassen oder eine bestehende Datenbank mit Ember_1.3.0.20 einbinden. Man kann sich darauf verlassen, dass die Software dies automatisch so macht, dass es hinterher keine Probleme gibt.

    Wenn das MB Deines HTPCs es zuläßt geht auch WOL. Hier ist eine ganz praktische Anleitung, wie man dies mit einem Raspberry sogar mit erweiterten Optionen hinkriegt... und dann gibt es ja auch noch das schöne Open Source-Projekt NAS4Free:thumbs1:

    Aber wie gesagt: Das ist alles nur mein mühsam gesammeltes Halbwissen... vielleicht äußert sich ja noch ein richtiger Experte zu Deinem Problem.

    Gruß
    Mark

  • Hallo,

    und danke für deine Antwort! Ich will noch ein bisschen mehr Klarheit schaffen :)

    Also "wichtige Daten" ist relativ. Es geht ja eigentlich nur um die Filmtitel und was da so vorhanden ist. Ich hätte jetzt nicht gesagt, dass das so schrecklich wichtige Daten sind.

    "Datenbank-Server" hatte ich vielleicht zu hoch gegriffen. Es läuft halt eine MySQL-Datenbank auf dem HTPC. Die verwaltet die Einträge und Start-/Stopp-Zeiten. Dazu hatte ich diese offizielle Anleitung von XBMC befolgt: MySQL - Kodi. Der Vorteil ist, dass auf allen Geräten gleichermaßen angezeigt wird, was schon gesehen wurde, und ich kann im Wohnzimmer stopp drücken und im Schlafzimmer weiterschauen.

    Für WOL gibt es in XBMC ja das Advanced Wake-up on LAN Addon, und ansonsten kann ich das auch mit meiner Android-Yatse-App (der alte Fernseher kann kein CEC). Ich dachte nur, wenn der Pi den HTPC nicht findet, dann soll er ihn halt kurz anmachen :)

    Beste Grüße und vielen Dank nochmal!

    Weitere Tipps würde ich begrüßen :)

    [edit]Leider hat sich ja niemand mehr gemeldet. Wahrscheinlich würde es gut mit einem Wake-Up-On-LAN-Script funktionieren, das man in die rc.local oder in einen crontab einbindet. Ob die aber vor der Datenbank geladen werden, ist eine offene Frage. Das überlasse ich dann dem interessierten Leser ...

    Einmal editiert, zuletzt von Tronn (3. Juni 2015 um 16:53)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!