raspiBackup unter OSMC

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Nabend,

    nutzt von Euch jemand zufällig das raspiBackup.sh unter der Aktuellen OSMC?

    Hab gestern mal in Installiert und so eingestellt das es auf meiner NAS per rsync ein Backup erstellt.
    Allerdings (so ist zumindest mein Eindruck) bleibt es Anscheinend irgendwann stehen.

    Code
    MSG  --- RBK0085I: Backuperstellung vom Typ rsync gestartet. Bitte etwas Geduld

    Ich boote mein OSMC von SD und habe den Rest also "root" auf nem USB Stick.
    Nachdem einige Zeit irgendwie nichts passiert ist habe ich den Ordner auf meiner NAS mal kontrolliert.
    Is ja durch das rsync Backup recht einfach.

    Bei ca. 340MB (also auch Deutlich über die SD karte hinaus) tut sich aber nichts mehr.
    Die Anzahl der Datei oder der Verzeichnisgröße usw. ändert sich nicht.
    Und da ich im Lan Widget auch keine Netzwerkreaktion sehe (habe das extra mal fürs RPi getestet)
    gehe ich davon aus dass das Backup stehen geblieben ist bzw. irgendwas das Backup blockiert.

    Und bevor ich framp nun auf die Nerve gehe und ihm ne Mail schicke,
    wollte ich erstmal bei Euch nachfragen.

    Eventuell läuft es ja bei jemanden der mir dann auch direkt mal Sagen kann,
    welche Dienste/Service er alle stoppen und starten lässt.
    Ansonsten geht eben doch ne Email an framp raus ;)


    VG

  • Zitat von "hyle" pid='293116' dateline='1501269700'


    Hallo MadM4x,

    frag ihn doch einfach, er kennt sein Tool am besten! ;)

    Da juckt´s mir doch wieder inne Finger für den Diskussion über Sinn und Zweck eines Forums :D
    Aber mir fällt die Lust dazu ;)

    Und wenn sich hier keiner findet der das Problem schon hatte und
    gezielt ne Lösung anbieten kann, werd ich Ihn auch Fragen (müssen).

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "MadM4x" pid='293124' dateline='1501271452'


    Und wenn sich hier keiner findet der das Problem schon hatte und
    gezielt ne Lösung anbieten kann, werd ich Ihn auch Fragen (müssen).

    Was willst Du? Soll ich ihn auf Deine Anfrage per PN vorbereiten oder was? :shy:

    Wenn der User, der dieses Script geschrieben hat Teil des Forums ist, dessen Sinn und Zweck Du in Frage stellst, dann frage diesen User doch einfach! Scheue Dich nicht, machs halt ... meine Fresse!!! ;)

  • Zitat von "hyle" pid='293116' dateline='1501269700'


    Hallo MadM4x,

    frag ihn doch einfach, er kennt sein Tool am besten! ;)

    Genau das hat er getan und ich habe ihn dann gebeten sein Problem entweder im Forum, auf meiner Webseite oder im github zu schildern. Warum? Damit jeder, der zukünftig in ähnliche Probleme mit raspiBackup reinläuf, diese per Suche im Netz finden kann und ich nicht bei jeder Frage oder jedem Problem eine PN oder eMail erhalte und immer wieder dasselbe fragen und beantworten muss :no_sad: Ich helfe gerne bei Fragen und Problemen mit raspiBackup aber versuche zu verhindern dass immer wieder dasselbe gefragt wird. Das ist einfach verschwendete Zeit sowohl vom Fragesteller als auch von mir.

    Ausserdem habe ich keine Erfahrung mit OSMC und es ist nur legitim hier nach Erfahrung von Leuten, die OSMC und raspiBackup benutzen zu fragen um Erkenntnisse auszutauschen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "framp" pid='293136' dateline='1501274307'


    Genau das hat er getan und ich habe ihn dann gebeten sein Problem entweder im Forum, auf meiner Webseite oder im github zu schildern.

    Davon hat er nichts geschrieben... Bei dem Problem der Wiederhohlungen bin ich ganz bei Dir, nur ich mache mir auch nicht die Mühe hier ständig das Forum oder das I-Net zu durchsuchen wegen Fragen der TOs, das ist deren Aufgabe.

    Die Frage war ja auch OS unabhängig:

    Zitat von "MadM4x" pid='293108' dateline='1501267194'

    Ich boote mein OSMC von SD und habe den Rest also "root" auf nem USB Stick.

    Deshalb der Verweis an Dich, denn welche Partition welches Datenträgers das Backup mit einschliesst, kannst Du am besten beurteilen.

    Darf ich Dir einen Vorschlag machen: Du erstellst eine kleine FAQ-Seite auf Deiner HP und (ich kann nur für mich sprechen) verlinke in Zukunft darauf? Oder gibts die schon? :s Dann sorry!

  • Zitat von "hyle" pid='293137' dateline='1501275705'


    ...Darf ich Dir einen Vorschlag machen: Du erstellst eine kleine FAQ-Seite auf Deiner HP und (ich kann nur für mich sprechen) verlinke in Zukunft darauf? Oder gibts die schon? :s Dann sorry!

    Jupp. Die gibt es hier :lol: Nur findet sich da nichts zu OSMC da ich keines habe.

  • FAQ ist hier ein schönes zu finden.

    Hast du schon mal eine andere Backup Methode versucht? Bsp. dd oder tar? Funktonieren die auch nicht?

    Zur NAS, hast du dort ein Linuxdateisystem? Sonst ist Rsync eh (fast) umsonst.

    Hab zwar OSMC zu Hause, aber dort kein raspiBackup, aber kann es gern mal testen. Wobei dir das wieder nicht weiterhelfen wird, da ich nur über die Fritzbox eine "NAS" am laufen habe, da dort aber nur Samba zur Verfügung steht, ist Rsync wieder naja, das falsche.... und zudem bei mir alles auf der SD Karte liegt.

    Was beinhaltet denn die Logdatei? Hast du den Debugmodus schonmal zusätzlich aktiviert?

  • Gerade letztens hatte ich einen User, der auch einen Hänger bei rsync hatte und dem habe ich folgende Dinge empfohlen. Zum Schluss hat er dann dadurch rausbekommen, dass seine SD Karte etwas korrupt war und dadurch rsync hängenblieb :( Nachdem er eine andere SD Karte genommen hatte funktionierte alles perfekt.

    1) Der erste rsync dauert lange weil alle Daten gesichert werden. Das dauert durchaus je nach Größe der Rootpartition und seinem Füllungsgrad durchaus auch mal ein paar Stunden.
    2) Wenn man sehen will was rsync so alles macht kann man die Option -v benutzen und bekommt eine Frortschrittsanzeige von rsync.
    3) Gibt das immer noch Hänger kann man aus dem Debuglog (Optionen -m detailed -l debug) den genauen rsync Befehl raussuchen der von raspiBackup benutzt wird. Er steht direkt nach der Meldung RBK0085I und sieht in etwa wie folgt aus:

    Code
    rsync             --exclude="/mnt/nas_mount/raspberry/backup"             --exclude=/proc/*             --exclude=/lost+found/*             --exclude=/sys/*             --exclude=/dev/*             --exclude=/boot/*             --exclude=/tmp/*             --exclude=/run/*                                       --numeric-ids             -aHAXx                                       /             "/mnt/nas_mount/raspberry/backup/test-osmc


    Da kann man weitere -v Optionen einfügen (je mehr, desto ausführlicher) um weitere detaiierte Meldungen von rsync zu erhalten. Letztendliche hatte dadurch der vorgenannte User eine Fehlermeldung von rsync entdeckt, die ihn auf den SD Kartenfehler hinwies.

    Er schrieb mir noch

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "framp" pid='293138' dateline='1501276280'

    Jupp. Die gibt es hier :lol: Nur findet sich da nichts zu OSMC da ich keines habe.

    Oh ... der Wald und die Bäume. :shy: OSMC ist auch nur ein Jessie mit Kodi...


    MadM4x: Siehe hier Punkt 3) https://www.linux-tips-and-tricks.de/de/faq

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!