Ruckeln der Videos und Übertakten

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Bisher hatte ich eine ext. Festplatte am USB laufen und alles lief ohne Probleme.
    Nun habe ich mir ein NSA325 von Zyxcel zugelegt und lasse die Filme über NSF am XBMC laufen.
    Nun kann ich nicht gerade behaupten,dass die Filme ruckeln aber einige Aussetzer sind immer festzustellen und ganz besonders fällt das bei Kameraschwenks und schnellen Filmszenen auf.
    Momentan hängt der Raspi an einem 100mb/switch. Der direkte Anschluss an das 1000Mb/switch brachte aber auch keine Besserung. Eigentlich logisch, der Raspi hat ja auch nur 100Mb/Lan.
    Nun dachte ich mir, Übertakten bringt was. Habe im Menü von XBMC ( Programme/Setting...) nachgeschaut........
    Das sind mir zu viel Einstellungsmöglichkeiten.
    Bringt eine Veränderung überhaupt was und welche Parameter sollte man verändern.
    CPU, RAM und Voltage sagen mir ja noch was. Was ist aber mit den anderen Parametern.
    Noch besser, könntet ihr bzgl. des Problem was empfehlen.

    Einmal editiert, zuletzt von tino11 (12. Mai 2014 um 22:59)

    • Offizieller Beitrag

    Überlegen wir doch mal logisch, du bist von theoretischen 30mb/s auf 12,5mb/s runter, nur durch den Wechseln von USB auf Netzwerk. Wenn man sich dann die reelen Übertragungsraten anschaut wirds noch schlimmer. Da bringt auch übertakten nichts.
    Der Vollständigkeit halber
    Direkt über diesen "advanced settings" hat man auch eine Auswahl an 3 Profilen (Normal, Super, Fast) welche den gleichen Einstellungen entsprechen die raspi-config anbietet, ich aber grad nicht im Kopf habe.

  • Würde für mich aber bedeuten. Der Raspi mit XBMC ist mit seinem momentanen 100Mb-Lan im Netz völlig sinnlos.
    Filme sind nur über USB richtig abspielbar.
    Da entsteht natürlich folgende Frage: ist ein neues Raspi-Model mit 1000Mb-Lan angedacht.

  • Ich habe eigentlich fast nur DVD's und das sind die einzelnen vob nie über 2GB groß.
    Deshalb dachte ich ja das was mit zwischenpuffern oder so gehen müsste.
    (kann natürlich auch dummes Zeug sein was ich jetzt erzähle)

    Einmal editiert, zuletzt von tino11 (12. Mai 2014 um 23:31)

  • hab in meinem Zimmer nen Server stehen mit windows home server 2012 der it mit 1gbit im Netzwerk ist. Da der raspberry aber leider nur 100mbit LAN hat brint das ganze nicht viel. Jedoch reichen die ca 10mb die am Pi ankommen um Filme in 1920x1080p mit ner Größe von ca 12 GB ohne ruckeln abzuspielen.

    habe meinen Pi übertaktet müsste jetzt aber erst den pi anschließen um zu gucken welche taktraten. Aber die cpu habe ich auf 1150 und die graka auf 400 oder so

    mfg

  • Wäre nett wenn du da mal nachschauen würdest. Kann ja in den nächsten Tagen sein.
    Frage: Grafikkarte, ist da Image gemeint.
    Möchte es noch mal sagen. Ein richtig starkes ruckeln ist es nicht. Beim anschauen stellt man einfach fest, es stimmt was nicht. Es läuft nicht richtig flüsssig. Man könnte sich auch dran gewöhnen.:blush::blush:

    Einmal editiert, zuletzt von tino11 (12. Mai 2014 um 23:55)

  • Trotzdem funktioniert das flüssige Abspielen auf dem "Bastelrechner".

    Hast du mal einen Kopiervorgang von deinem NSA325 gestartet und dir die Durchsatzraten angeschaut? Nicht, dass die Freigabe schon der Flaschenhals ist.


  • Trotzdem funktioniert das flüssige Abspielen auf dem "Bastelrechner".

    Hast du mal einen Kopiervorgang von deinem NSA325 gestartet und dir die Durchsatzraten angeschaut? Nicht, dass die Freigabe schon der Flaschenhals ist.


    Hmmm, hier bin ich als Anfänger wieder am Ende.
    Also ein "normaler" Kopiervorgang auf den PC geht mit 25-28 Mbi/s.
    Wie ich einen Kopiervorgang ,zum testen, auf den Raspi starte und protokolliere weiss ich nicht.
    Intereesant wäre auch noch den Datenstrom, während des Filme abspielen, mal anzuzeigen.
    Da hab ich aber auch keine Ahnung.

  • Mal ein ganz anderer Gedanke.
    Es soll doch einen Raspberry-Clon geben. Der Banana-Pi .
    Die angeführten Leistungsmerkmale des Banana würden eigentlich alle diesbezüglich diskutierten Probleme lösen.
    Gibt es schon Erfahrungen und ist es wirklich ein Clon. Bei einem Clon müssten doch alle Programme und Systeme des Raspi auch laufen.

  • Nach allen Versuchen bestätigt sich eigentlich als die Schwachstelle am Raspi der Lan-Anschluss.
    Nun gibt es ja USB-Lan Adapter die fürs Giga-Netz taulich sind.
    Könnte man nicht sowas einsetzten und gibt es solche Adapter überhaupt für Linux.
    Gefunden habe ich noch nichts. Bei allen gefundenen Geräten steht nur Windows.

  • Danke für die vielen Antworten.
    Hab das Problem aber gelöst indem ich mal mit Openelec gespielt habe.

    Mir ist zwar klar: Was auf Openelec geht muss auch auf Raspbmc gehen.
    Bei Openelec gibt es keine Probleme. Wer weiss was da anders eingestellt ist.
    Egal , da bleib ich eben bei openelec.

  • Hallo,
    habe mit selben Problemen zu kämpfen und wie es mir scheint liegt es allein an die audiospur. Dts-Hd ruckelt sehr stark. Dts etwas, ca alle 10 sec und bei Dolby digital vlt alle 30 sec. Hdmi_force_edid_audio=1 in config brachte wenig. Und verwende passthrought auch nicht. Mal ne Zwischenfrage dts-Hd schafft der pi sowieso nicht zu streamen oder?
    Verwende das ganze mit avr und die Filme liegen auf PC. Alles über LAN.

    Mfg Netanic

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!