Samba Laufwerk in XBMC einbinden nicht möglich

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hi,
    sorry, wahrscheinlich eine blöde Frage aber ich komm da nicht weiter.

    Ich hab einen RPi laufen an dem eine exteren Festplatte mit Samba freigegebene Verzeichnisse.
    Unter Windows kann ich diese Verzeichnisse als Laufwerk einbinden und es funktioniert alles perfekt.

    Dann hab ich einen RPi unter Raspbmc laufen und da würde ich gerne z.B. das Videos Verzeichnis vom anderen RPi einbinden.
    Wenn ich in XBMC unter Videos->Files->Add Videos auf Browse click, dann 'Windows network (SMB)' den RPi wähle, werden alle freigegebenen Verzeichnisse angezeigt.
    Wenn ich dann Username und Password eingebe passiert aber nichts.

    Im Logfile von xbmc kommt das:
    23:32:43 T:2853172288 ERROR: SMBDirectory->GetDirectory: Unable to open directory : 'smb://USERNAME:PASSWORD@RPI-1/PiServer'
    unix_err:'d' error : 'Permission denied'

    Der Eintrag am Rpi-Videoserver im smb.conf file:
    [PiServer]
    path = /media/Disk2_4TB/Sicherung
    writeable = yes
    guest ok = no

    Was kann da schuld sein?
    Danke
    Gerhard

  • Moin

    Ich habe da eine vielleicht blöde Idee.... aber was solls... man kanns ja mal testen.

    Bei mir liegt ein sehr ähnlicher Fehler bei einer anderen Anwendung vor. Die Ursache bei mir ist die"eingeschlafene" Platte und ein zu kurzer Timeout der Anwendung. Die Anwendung weckt die Platte zwar auf, wartet aber nicht lange genug darauf, dass die Platte wirklich verfügbar ist. Und es kommt die gleiche Fehlermeldung wie bei dir. Öffne ich die Platte vorher mit dem Filemanager gibt es keinen Fehler.
    Vielleicht kannst du das ja bei dir auch feststellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!