Standby, Ausschalten, Aufwecken, Auflösung - da stimmt was nicht...

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich hoffe, ihr könnt mir Tipps zu meinem kleinen Problem geben. Ich habe einen Pi B+ und ein RaspBMC darauf installiert. Ich nutze den Pi als Film und Musikserver. Er hängt über HDMI an einem AVR und darüber eben auch am TV.

    1. Wenn AVR und TV eingeschaltet sind und ich den Pi starte, ist alles super. Er bootet und ich komme auf den Homescreen im 1080p. Wenn der AVR nicht an ist und ich ihn erst nach dem Booten des Pis anschalte (ebenso den TV), dann ist die Auflösung niedrig und hässlich (weiss gerade nicht, welche Auflösung das ist).
    Weiß jemand, warum das so ist?

    2. Ich möchte den Pi entweder immer laufen lassen, oder zumindest aufwecken können, falls er in Standby o.ä geht. Mein erstes Problem ist, er hat ja keinen Powerknopf, sodass ich ihn vom Strom trennen müsste und gleich wieder mit Strom verbinden, falls ich ihn mal über das RaspBMC Menü herunterfahre. Das ist doch quatsch. Also möchte ich, dass er, wegen mir, nach einer bestimmten Zeit in Sleepmode oder Standby geht, ich ihn aber mittels iPad App (z.B. Constellation) aufwecken kann. Er soll ja versteckt im Schrank einfach nur rumliegen und immer funktionieren, wenn ich mit dem iPad drauf zugreife, um Musik zu hören.

    Das geht aber irgendwie nicht, ich muss imer den Stecker ziehen und neu starten.

    das ist mir alles noch nicht so ganz klar. Wie stellt ihr den Pi ein, damit er genau das macht, was ich beschreibe?


    1000 dank euch allen,
    MArkus

  • Standby, Ausschalten, Aufwecken, Auflösung - da stimmt was nicht...? Schau mal ob du hier fündig wirst!


  • 2. Ich möchte den Pi entweder immer laufen lassen,

    mach ich


    falls ich ihn mal über das RaspBMC Menü herunterfahre.

    niemals, shutdown wurde umbenannt in shutdown_ damit kann da nix passieren
    aber ein script namens shutdown mit dem Inhalt sudo shutdown_ -r now ist auch nicht übel.


    Wie stellt ihr den Pi ein, damit er genau das macht, was ich beschreibe?

    s.o.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!