Streaming Server mit Touch Display

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen

    Ich brauche eure Hilfe. Ich möchte mit möglichst kleinem Aufwand ein "Streamingterminal" auf einem Rasperry Pi aufsetzten. Folgende Funktionen müssten erfüllt sein:

    - Die Bedienung sollte über ein Touch Display möglich sein (z.B. kleines 5" Display).
    - Es müssen Songs von einer Webpage über das Gerät gestreamt und beim Kopfhörerausgang ausgegeben werden können.
    - Ebenfalls müssen Songs von einem USB Stick über das Gerät ausgegeben werden können.
    - Über das Display sollten ein paar grundlegende Funktionen aufgerufen werden können (z.B. Lautstärke, Song auswählen etc.). Mit einem Smartphone könnte man das machen, aber lieber wäre mir, wenn man ein eigenständiges Display ranhängen könnte.

    Hat da von euch irgendjemand schon Erfahrungen mit so was gesammelt? Weiss jemand wo man da die Informationen her bekommt?

    Vielen Dank für eure Antworten! :)


  • - Die Bedienung sollte über ein Touch Display möglich sein (z.B. kleines 5" Display).

    Davon findest du hier in der Sektion "Displays" schon einige Infos. Einfach mal schauen, auch die großen sollten dabei sein (Wobei du dafür entweder länger warten oder mehr Geld in die Hand nehmen musst)


    - Es müssen Songs von einer Webpage über das Gerät gestreamt und beim Kopfhörerausgang ausgegeben werden können.

    Ich habe den Audio-Ausgang nie verwendet, aber er wird generell als "unbrauchbar" eingeordnet. Wenn du also wirklich Musik genießen willst, kommst du um eine externe Sound-Karte nicht herum. Auch dazu findest du hier Threads im Forum. Was die Web-Page angeht, ich weiß, VLC kann per Web bedient werden, das hat mir mein Mitbewohner auf seinem Pi demonstriert. Aber vielleicht kann da jemand noch etwas eleganteres empfehlen.


    - Ebenfalls müssen Songs von einem USB Stick über das Gerät ausgegeben werden können.

    Das sollte an sich kein Problem sein, wenn man mit der Wiedergabesoftware navigieren kann.


    - Über das Display sollten ein paar grundlegende Funktionen aufgerufen werden können (z.B. Lautstärke, Song auswählen etc.). Mit einem Smartphone könnte man das machen, aber lieber wäre mir, wenn man ein eigenständiges Display ranhängen könnte.

    Also man kann ein Display als echtes Display betreiben, dass also der X-Server hier wiedergibt. Auch das findet sich in der Display-Sektion. :)

  • Es gibt eine extra Distribution für den RaspberryPI zum Musik hören (RaspyFi)... Ansonsten würde ich einfach einer der MediaCenter wie OpenELEC oder XBMC mal ausprobieren..

    Bezüglich Display kommts drauf an wie das angeschlossen wird - wenn das via HDMI/Composide + USB angeschlossen wird sollte das kein Problem sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!