Systemüberlastung analysieren / beheben

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Forum,

    nachdem ich schon eine Weile anonym bei euch mitgelesen habe hier mal meine erste Frage.

    Mein Rasberry mit Raspbmc stockt bei der Film-wiedergabe vom Server gerade scheuslich...

    Um mich dem Problem zu nähern habe ich zunächst die Netzwerkauslastung am Server gecheckt, diese war jedoch unauffällig, hier scheint die Ursache wohl nicht zu stecken.

    Als nächstes habe ich mittels "htop" die Systemauslastung des Raspberry (wärend der Wiedergabe) über ssh angeschaut und siehe da... 100% Prozessorlast.

    (Ausgabe der Übersichtlichkeit wegen um die kleineren CPU-Belaster erleichtert)

    Zur weiteren Fehlererkundung hier noch ein Paar Systeminfos:

    Code
    pi@raspbmc:~$ cat /scripts/upd_hist/build_info
    raspbmc-rls-1.0-hardfp-b20130208-u20140401

    Nun bin ich jedoch leider mit meinem Latein am ende... :s

    Woher kommt die große Auslastung? Und noch viel wichtiger, wie lässt sich Abhilfe schaffen?

    Ich freue mich sehr auf eure konstrukitven Ratschläge und Komentare. :danke_ATDE:

    viele Grüße

    DaZeller

    EDIT:

    Uups... auf die nächstgelegene Frage hätte ich auch selbst kommen müssen, deshalb scheibe ich die Antwort noch schnell nach.

    Die Prozessorlast ist auch im "Stillstand" d.H. ohne wiedergabe sehr hoch.

    (Wiederum gekürzt)

    Einmal editiert, zuletzt von DaZeller (6. Juni 2014 um 18:04)

  • Hast Du da nen VNC Server am laufen???

    kannst Du die Ausgabe hierher posten?
    sudo netstat -lnptu |grep vnc

    EDIT: das hier kannst Du versuchen.
    pi@raspbmc:~$ vncserver stop
    oder den VNC Dienst in den Einstellungen deaktivieren.

    Einmal editiert, zuletzt von knopers1 (6. Juni 2014 um 20:51)

  • Hmm,... jetzt wo du es sagst.

    ich hatte mal damit herumgespielt :daumendreh2: wenn auch nicht sehr erfolgreich. :(

    Komisch, da will sich einfach nichts deinstallieren lassen...

    Weiterfürende Ideeen?

    • Offizieller Beitrag

    weil der vnc server von rasbmc kommt und somit in den Optionen deaktiviert werden muss ;). Hast du irgendeinen irren Skin laufen der den Pi so quält?

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.


  • Hast Du da nen VNC Server am laufen???

    kannst Du die Ausgabe hierher posten?
    sudo netstat -lnptu |grep vnc

    EDIT: das hier kannst Du versuchen.
    pi@raspbmc:~$ vncserver stop

    dort sollte man entweder "service" davor schreiben oder den vollständigen pfad zum init.d o.ä. angeben.


    oder den VNC Dienst in den Einstellungen deaktivieren.

    das sollte helfen ;)


    ansonsten: https://www.google.de/?q=xbmc%20vnc_dispmanx

    und man findet zB: http://www.mo-labs.de/raspberry-pi-r…-mit-dts-sound/

    Zitat

    Das Ergebnis: Der Dienst “vnc_dispmanx” verursachte durchgehend 50-60% CPU Last. Für eine leichtere Verwaltung des Raspberrys hatte ich vor einiger Zeit den VNC Server im XBMC aktiviert, ohne zu wissen, dass dieser Dienst unheimlich ressourcenfressend ist.
    Kurzerhand den VNC Server in den Einstellungen deaktiviert und siehe da, 1080p Streams laufen mit DTS (im Wlan) vollständig ruckelfrei.

  • Danke soweit für eure Antworten, das klingt als wäre die Lösung greifbar. :bravo2:

    Aber so banal wie es klingt: Wo deaktiviere ich VNC?

    Ich hab (vermeindlich) alle Einstellungen durch aber keinen Hinweis auf VNC gefunden :(

  • Entschludigt bitte, das ich mich gerade etwas doof anstelle... :s

    Ich habe auf der XBMC-GUI folgendes Menüs:


    Und das bei Einstellungsebene "Experte". (bei "..." habe ich irrelevantes weggelassen)

    Aber ich sehe nirgens eine Spur von VNC... :(

    Lediglich bei "System --> Einstellungen --> Dienste --> Fernsteuerung" bin ich etwas unschlüssig, ich denke jedoch, dass das eine Art API für die Fernstuerung-App vom Smartphone ist...

    Kann mir evtl. jemand auf die Sprünge helfen?

    Einmal editiert, zuletzt von DaZeller (7. Juni 2014 um 19:20)

  • Hallo zusammen,

    ich bin noch immer verzweifelt auf der Suche nach der entsprechenden Stelle zum deaktivieren des VNC-Servers.

    Wenn mir da noch jemand irgendwie weiterhelfen könnte würde ich mich sehr freuen! :)

    viele grüße

    DaZeller

  • Programme -> raspbmc-settings -> Systemconfiguration -> runterscrollen VNC Server -> <ENTER>

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • ...jetzt hab ich's begriffen :D

    na ja war in #7 etwas verkürzt oder wohl zu kurz genannt worden :D

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!