Ton über 3,5mm Klinke sehr leise

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich bei mir zu Hause den Pi an ein aktives PC- Speaker Set angeschlossen habe,
    und mit dem Ton und der Lautstärke absolut zufrieden bin, habe ich nun bei einem Freund ebenfalls einen Pi angeschlossen. Kabel ist 3,5mm Klinke Stereo auf 2x Chinch Stecker an den Tuner IN am Sony Verstärker. Das ganze steuer ich über Yatse. Bei meiner Konfiguration habe ich über Yatse für die Lautstärke meinem Gefühl nach einen größeren Regelbereich.
    Ausserdem muss der Sony Verstärker extrem aufgerissen werden, wenn man es gern mal etwas lauter hätte.

    Wieso is der ausgehende Lautstärkepegel aus dem Pi bei meinem Freund so gering,
    und kann ich etwas einstellen ? Habe im RaspBMC so nichts gefunden. Am Tuner IN sollte es ja nicht liegen, die Chinch Eingänge kann man ja alle gleichlaut aufreißen ?!

    Mfg, dj


  • Allgemein ist die Sound Qualität bescheiden. Ist ja ein Bastelcomputer. Am besten ne USB - SOUNDKARTE kaufen.

    das bleibt aber unter raspbmc Stress lt. unseren Fachman dbv :s

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hi:)

    ich habe das Problem mit dem "bescheidenen" analogen Sound der 3,5er Klinkenbuchse mit einem HDMI Audio Extractor [Anzeige] (HDMI zu 2.0 Stereo) völlig Betreibssystemunabhängig und ohne Installationprobleme gelöst.

    Der Klang ist wirklich um Welten besser:thumbs1:
    ...ist zwar nicht ganz billig, lohnt sich aber wirklich, wenn man den Raspi an einer Steroeanlage betreibt und den Fernseher beim Betrieb auch ausschalten möchte.
    Wer ein Surround-Lautsprechersystem sein Eigen nennt, sollte sich aber diesen HDMI Audio Extractor [Anzeige]zulegen.

    Gruß
    Mark

  • Ok, ich werde es auch mit solchem Extractor probieren. Damit werde ich dann auch nicht das Problem haben, dass ich den Verstärker voll aufreißen muss ? Ist der Pegel aus dem HDMI denn merklich lauter als aus dem 3.5mm Klinke Out ? Hat der Extractor ein separates Netzteil ? Weil ich ja keinen Bildschirm anschließen will, & so ein Durchschleifbetrieb flachfallen würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!