TVHeadend Schwierigkeiten und korrektes SSH Setup

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi alle zusammen

    Als erstes wollt ich mal fragen, wie ich eine Putty/SSH Session korrekt iniziiere.
    Mein Pi (OS Raspbmc) geht normalerweise über den EDIMAX Wlan Stick ins Netz, er bekommt vom DHCP die IP 192.168.178.31, mein Laptop hat Win XP Pro SP3. Pingen kann ich den Pi mit cmd->ping 192.168.178.31, aber einen Putty Verbindungsversuch bricht ab (connection timed out). Beim ersten Versuch hab ich ein Patch-Kabel zwischen dem Ethernet-Port meines Laptops und Pi gezogen, IP-Konfiguration des Laptops auf automatisch, und die SSH-Verbindung hat funktioniert. Aber nur einmal, danach nie wieder (immer time-out). Der Pi hat laut Systeminfo immer noch die 192.168.178.31, also mal das LAN des Laptops manuell auf 192.168.178.32 gesetzt, ping geht dann mal, mal nicht, aber SSH wird immer abgebrochen.
    ZWeiter Versuch:Mal den Edimax rausgezogen, unter Raspbmc Settings auf wired network gestellt. Der Pi behält die 192.168.178.31 bei(obwohl ja kein DHCP jetzt aktiv ist, ich vermut er behält einfach die letzte IP bei) aber das Laptop bekommt bei automatischer Konfiguration nur 169.254 Schrott-IPs und kein Ping-Response des Pi, auf manueller Konfiguration kann ich ihn anpingen und zu ca.30% geht auch die SSH-Verbindung, WENN das WLAN am Laptop deaktiviert ist. Ist WLAN am Laptop an, gibts keine SSH Verbindung. In dieser Konfiguration kann der Pi unmöglich eine Internetverbindung aufbauen. Steck ich den Pi per Patch in meine Fritzbox, bekommt er die IP 192.168.178.30 (nicht 31 wie beim WLAN) und ich kann ihn übers Laptop (per WLAN an die Fritzbox gekoppelt) anpingen, aber wieder keine SSH-Verbindung.
    Die Einstellung der Fritzbox "WLAN Geräte dürfen untereinander kommunizieren" ist AN.
    Kann mir jemand sagen, wie eine SSH-Session zwischen Laptop und Pi korrekt eingerichtet wird, so dass das Laptop über Putty auf den Pi kann, der Pi aber Internet hat für Befehle wie update etc. und vor allem wie wird welches Gerät wo eingesteckt?

    Als zweites Problem, warum ich überhaupt auf den Pi will, ist dass ich das TVheadend zum Laufen bekommen will nach dieser Anleitung
    https://www.forum-raspberrypi.de/Thread-tutorial-tvheadend-server
    In der als erstes genannten Konfiguration, die einmal aber nie wieder funktioniert hat, habe ich die Anleitung durchgeführt (sowohl die obere als auch die apt Version), was auch halbwegs geklappt hat, hier und da mal n Fehler aber insgesamt ok.
    Das Skript hab ich auch über nano erstellt und ausführbar gemacht, aber dann fangen die Probleme an.
    Beim Befehl update-rc.d tvheadend defaults kommt

    root@raspbmc:/home/pi# update-rc.d tvheadend defaults
    update-rc.d: using dependency based boot sequencing
    update-rc.d: warning: default stop runlevel arguments (0 1 6) do not match tvheadend Default-Stop values (0 1)

    und bei /etc/init.d/tvheadend start kommt

    root@raspbmc:/home/pi# /etc/init.d/tvheadend start
    Starting tvheadend: start-stop-daemon: unable to stat /usr/local/bin/tvheadend (No such file or directory)
    Done.

    Das ist leider alles was ich gecaptured habe, sollten die Ausgaben der ersten Schritte notwendig sein, müsste ich erst mal das Hardware-Setup hinbekommen :lol:
    Was ich noch weiss ist das irgendwas mit dpkg n Fehler gebracht hat
    und wenn ich ls /usr/local/bin/tvheadend eingeb kommt auch no file or directory, also die File gibts nicht

    Ums dann mal zusammenzufassen
    *Wie stellt man eine SSH Verbindung mit Internet auf dem Pi auf?
    *Wie bekomme ich die Fehler weg bzw wie krieg ich den Server zum Laufen?
    Grüssle aus m Schwabenland


    **UPDATE**

    Ich hab in der /etc/init.d/tvheadend mal die Zeile
    # Default-Stop: 0 1
    in
    # Default-Stop: 0 1 6
    abgeändert, beim Befehl update-rc.d tvheadend defaults kommt jetzt

    update-rc.d: using dependency based boot sequencing
    insserv: warning: current stop runlevel(s) (0 1) of script `tvheadend' overrides LSB defaults (0 1 6).

    Durchgeführt mit WLAN am Laptop aus, WLAN Stick Edimax ausgeworfen, IP über Patch von der Fritz geholt (192.168.178.30) und dann Patch-Kabel
    vom Pi zum Laptop, LAN des Laptops manuell auf 192.168.178.32, sprich die NON INTERNET VERSION.

    Einmal editiert, zuletzt von ckcmorgoth (4. Mai 2014 um 16:01)

    • Offizieller Beitrag

    Hei,

    also mit deinem Netzwerk blicke ich noch nicht ganz durch.
    Welche Hardware nutzt du, wie verbunden?
    DHCP Server oder Manuell? Wenn Manuell, warum?

    Der Wlan Stick "Edimax EW-7811UN" hat einen Energisparmodus. Wenn sich dieser aktiviert, verliert oft der Pi die Verbindung -.-

    Diesen modus kannst du jedoch leicht deaktivieren! Gehe mit

    Code
    sudo nano /etc/modprobe.d/8192cu.conf


    in die Datei und trage

    Code
    options 8192cu rtw_power_mgnt=0 rtw_enusbss=0


    ein. Das gilt natürlich nur für den oben genannten Stick.

    Den TVheadend Server habe ich mit den selben Anweisungen installiert und habe auch die selben Fehlermeldungen unter RaspBMC bekommt.
    Ich starte den Server daher immer Manuell, da ich diesen Service sowieso quasi nicht benötige. Nur eventuell mal zum Aufnehmen.

    Für eine feste IP solltest du folgendes eingetragen haben unter:

    Code
    sudo nano /etc/network/interfaces

    Jetzt sollte dein Pi schon mal eine Verbindung zum Internet haben und auch Putty dürfte problemlos funktionieren ;)

    LG

    <woltlab-metacode data-name="align" data-attributes="WyJjZW50ZXIiXQ=="><p><span style="font-size: 10pt">Ein "Gefällt mir" oder die Bewertung im Profil ist eine nette Geste für die Hilfe die wir hoffentlich waren oder sind.</span></p></woltlab-metacode>

  • Ok danke schonmal
    hab in der conf Datei die IP für meinen Fall abgeändert.
    In Systeminfo steht jetzt IP 192.168.178.31(WLAN IP) und der Pi ist auch nur unter der pingbar, unter 192.168.178.30 ist er NICHT pingbar, allerdings kann ich jetzt mit der 192.168.178.31 eine SSH Verbindung starten. GEIL
    Ich frag mich nur, ob ich in den Raspbmc Settings jetzt wired oder wireless angeben soll?

    Ok zum Schritt 2
    Wie starte ich den Server den manuell?
    Und hat jemand ne Idee, wie der Fehler weggeht?

    Jetzt, wo SSH geht, kann ich ja nochmal alles laufen lassen und euch die Shell zeigen

    Schritt 1
    apt-get update


    apt-get install unzip git-core pkg-config dvb-apps


    apt-get install g++-4.7 build-essential


    apt-get install libcurl4-openssl-dev libavahi-client-dev zlib1g-dev libavcodec-dev libavutil-dev libavformat-dev libswscale-dev


    export CC=gcc-4.7 und export GCC=gcc-4.7 geben keine Meldung aus.

    Schritt 2
    git clone https://github.com/andoma/tvheadend.git

    Code
    root@raspbmc:/home/pi# git clone https://github.com/andoma/tvheadend.git
    fatal: destination path 'tvheadend' already exists and is not an empty directory.


    Hab ja alles schon mal installiert, also kein Wunder

    Schritt 3
    cd tvheadend gibt auch keine Meldung aus
    ./configure && make && make install

    Schritt 4
    groupadd tvheadend

    Code
    root@raspbmc:/home/pi/tvheadend# groupadd tvheadend
    groupadd: group 'tvheadend' already exists


    useradd -g tvheadend -G video -m tvheadend

    Code
    root@raspbmc:/home/pi/tvheadend# useradd -g tvheadend -G video -m tvheadend
    useradd: user 'tvheadend' already exists


    usermod -G audio -a tvheadend gibt keine Meldung aus

    Schritt 5
    nano /etc/init.d/tvheadend
    Die Textdatei habe ich wie im Link eingefügt

    Schritt 6
    chmod +x /etc/init.d/tvheadend gibt nichts aus

    Schritt 7
    update-rc.d tvheadend defaults

    Code
    root@raspbmc:/home/pi/tvheadend# update-rc.d tvheadend defaults
    update-rc.d: using dependency based boot sequencing
    update-rc.d: warning: default stop runlevel arguments (0 1 6) do not match tvheadend Default-Stop values (0 1)

    Schritt 8
    /etc/init.d/tvheadend start

    Code
    root@raspbmc:/home/pi/tvheadend# /etc/init.d/tvheadend start
    Starting tvheadend: start-stop-daemon: unable to stat /usr/local/bin/tvheadend (No such file or directory)
    Done.

    Schritt 9
    ps aux | grep -v grep | grep tvhead gibt nichts aus


    Mein erster Fehler ist vermutlich
    Service rpcbind has to be enabled to start service nfs-common
    Wobei ich nicht weiss ob der jetzt elementar ist.
    Aber jetzt ist mal das gesamte Log da, vllt hilfts ja

    Einmal editiert, zuletzt von ckcmorgoth (4. Mai 2014 um 20:40)

  • Also das nfs-common hab ich mit
    update-rc.d rpcbind enable
    wegbekommen, jetzt bin ich bei dem punkt mit der sysinfo.h angekommen.
    Ich hab hier ne Lösung gefunden
    http://forum.stmlabs.com/showthread.php?tid=2912&page=5
    Aber ich weiss jetzt nicht wo ich das genau einfügen soll, entweder es kommt immer noch


    OOOOOOOOODER

    Code
    /usr/include/linux/sysinfo.h:21:22: error: '__kernel_ulong_t' undeclared here (not in a function)
    /usr/include/linux/sysinfo.h:24:1: error: expected specifier-qualifier-list before 'typedef'
    make: *** [build.linux/src/iptv_input.o] Error 1


    kann mir jemand eine korrekt modifizierte sysinfo.h posten?

    OK habs hingekriegt aber jetzt brauch ich echt hilfe
    jetzt kommt

    Code
    root@raspbmc:/home/pi/tvheadend# make install
    install -D ./build.linux/tvheadend /usr/local/bin/tvheadend
    install -D man/tvheadend.1 /usr/local/share/man/tvheadend.1
    for bundle in docs/html docs/docresources src/webui/static data/conf data/dvb-scan; do \
                    mkdir -p /usr/local/share/tvheadend/$bundle ;\
                    cp -r $bundle/*  /usr/local/share/tvheadend/$bundle ;\
            done
    cp: cannot stat `data/dvb-scan/*': No such file or directory
    make: *** [install] Error 1


    Hab gegoogelt und das gefunden
    http://pastebin.com/hS6zi73L
    Aber ich werd nich schlau draus
    Wenn ich das so eingeb, mosert er rum
    root@raspbmc:/home/pi/tvheadend# ll /usr/local/share/tvheadend/
    bash: ll: command not found
    Was genau wurde da gemacht?

    Einmal editiert, zuletzt von ckcmorgoth (4. Mai 2014 um 22:43)

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn ich mir deine Fahler so ansehe, würde ich dir empfehlen RaspBMC neu auszusetzen.
    Also von Anfang an richtig.
    Nimm ein Standalone Image und nicht so ein Internetinstaller..

    Boote per Lan und mit aktiviertem DHCP der FritzBox.
    Dann nach dem booten würde ich zuerst in die raspi-config und dort das Filesystem vergößer, die Passwörter ändern, das ganze updaten, Zeitzonen usw. einstellen.
    Dann würde ich den Wlan Stick anstecken und so konfigurieren wie ich schon beschrieben habe.
    Nach dem nächsten boot erst mal ein update und upgrade.

    Dann würde ich XBMC erst mal beenden um mehr Power zu bekommen. (sudo service xbmc stop).

    Dann würde ich nach dem Tutorial hier TVHeadEnd installieren. Das sollte dann ohne Probleme und ohne Fehler gehen!!

    Klar, mann könnte jetzt die Paketquellen anpassen, die Software nachinstallieren, alles aktualisieren, in einige Configs rein gehen und gefühlte 100 Stunden googeln, um alle Fehler zu korrigieren, aber neu installieren geht deutlich schneller ;)

    LG

    <woltlab-metacode data-name="align" data-attributes="WyJjZW50ZXIiXQ=="><p><span style="font-size: 10pt">Ein "Gefällt mir" oder die Bewertung im Profil ist eine nette Geste für die Hilfe die wir hoffentlich waren oder sind.</span></p></woltlab-metacode>

    • Offizieller Beitrag

    Bei raspbmc brauch man das alles eigentlich nicht. Man flasht das Standalone image, beim ersten boot wird das Dateisystem erweitert usw. Weitere Einstellungen wie Datum, Sprache usw. werden in Settings von raspbmc direkt gemacht. TVHeadend wird über das raspbmc-setting menü aktiviert. Hier kann eine manuell "Überinstallation" eher alles zerlegen.

  • Also tvheadend hab ich heut nacht installiert bekommen und mit service tvheadend start fängts auch wunderbar an zu laufen.
    Das Forum hier hat gut geholfen :)
    Hab nur noch das Problem dass ich das script nicht in den rc.d reinbekommen, es kommt immer ne fehlermeldung dass udev benötigt wird um tvheadend zu starten

    Code
    pi@raspbmc:~$ sudo update-rc.d tvheadend defaults
    update-rc.d: using dependency based boot sequencing
    insserv: Service udev has to be enabled to start service tvheadend
    insserv: exiting now!
    update-rc.d: error: insserv rejected the script header


    wie gesagt von Hand läufts aber wunderbar
    seltsam ist, dass udev aber läuft!!!

    Code
    pi@raspbmc:~$ sudo service udev status
    udev start/running, process 128


    Kennt jemand ne Lösung für den Bug?

  • Es könnte sein das er prüft ob udev auch über update-rc.d enabled ist, was ggf bei dir nicht der Fall ist :huh: (da steht 'has to be enabled' , nicht 'has to run' :))


    Zugegebenermassen hab ich nicht alles gelesen, aber welchen der beiden Möglichkeiten tvheadend zu installieren hast du denn probiert? Also du brauchst ja nur eine von beiden: Entweder über apt-get installieren Oder selber kompilieren. Hast du ersteres auch schon probiert? (zweiter Spoiler in meinem TuT)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!