Video hängt und spult vor

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich nutze OSMC inkl. aller Updates auf meinem Raspberry Pi 2. Bisher bin ich zufrieden und hab soweit alles eingerichtet, inkl. SMB Freigaben, taggen und MySQL.

    Leider passiert es recht häufig (heute Abend besonders häufig, alle 20-30 Minuten), dass während dem abspielen das Video hängt (5-15 sek.) und dann schnell vorspult (um auf die ursprüngliche Stelle zu kommen).

    Anfangs dachte ich, dass es vielleicht mit dem Spindown der Festplatte zusammen hängt, aber nachdem ich die Zeit auf 60min gesetzt hab, passiert es immer noch.

    Die Filme liegen auf meinen Homeserver (Openmediavault) und sind per SMB in OSMC eingebunden.

    Vielleicht habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?

  • kommt mir so vor als wenn dem der Speicher ausgeht, glaube hatte ich auch mal weil ich dachte dem GPU mehr Ram zuzuteilen, als ich den GPU Ram verringerte wurde es gefühlt besser, habe aber den PI2.

    Die GPU braucht RAM für die Hardwarebeschleunigung, aber das fehlt dann im Cache, es gilt also das Optimum zu finden.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (28. Februar 2016 um 10:24)

  • Ah okay, Danke für den Tipp :) Ich hab grad nachgesehen, in der config wird 256 MByte für die GPU verwendet. Habs jetzt mal auf 128 MByte heruntergeschraubt. Ich denk mal die 256 MB sind default?

    Werd mal schauen, ob sich das nun bessert :)


  • Werd mal schauen, ob sich das nun bessert :)

    OK dann gib mal eine Rückmeldung ob es half oder nicht, bzw. ob sich was geändert hat.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Also nach einigen Versuchen, taucht das Problem immer wieder auf, aber völlig sporadisch.. Es sind immer unterschiedliche Filme/Formate/Stellen. Egal wieviel ich der GPU an Speicher zuweise.
    Zumindest konnte ich die Logfiles einschränken und hab das hier gefunden:

    Ich hab leider weder zur Fehlerbeschreibung, noch zum Begriff "CDVDPlayerAudio::HandleSyncError" etwas vernünftiges gefunden. Während dem Debug ist mir aufgefallen, dass..

    • im RAM immer ca. 100 MB frei sind
    • die CPU Auslastung abwechselnd zwischen den Kernen (während das Video hängt) 100%, also zuerst CPU0, dann CPU1, usw.
    • die FPS auf ca. 5/sek. absinken. Während dem Film selbst zwischen 18-25 (meistens aber >20)

    (vielleicht ist das hilfreich, das Problem etwas einzuschränken)

    In der OSMC-Config hab ich etwas mit hdmi und priority usw gelesen, aber nix verändert. Wäre da evtl. noch etwas zum versuchen oder bin ich da auf dem Holzweg?

    /EDIT: Als Netzteil verwende ich ein 1,5Ah Netzteil, aber dass müsste (obwohl 2Ah besser wären) eigentlich ausreichen oder?

    Einmal editiert, zuletzt von nobody2311 (28. Februar 2016 um 20:13)

  • Ich hab inzwischen das Youtube Addon deinstalliert und auf Hardwaredekodierung umgestellt (mit Lizenzschlüssel für MPEG-2)

    Seltsam, dass das Youtube Addon während einer Filmwiedergabe überhaupt etwas mach :denker:

    Leider ist das Problem immer noch da..

  • Wieder ein Log vom aktuellen "hängen":

  • Falls jemand anderes mal vor einem ähnlichen Problem stehen sollte, bei mir war die Ursache nicht der Pi, sondern eine instabile DLAN Verbindung. Obwohl alle LEDs grün leuchteten, gab es wohl irgendein Gerät, was die Verbindung sporadisch gestört hat.

    Ich nutze nun eine andere Steckdose, werde aber bald auf LAN umsteigen.

    Danke für eure Hilfe ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!