von B auf B+ möglich?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    habe ein kleines Problem, bzw komme da nicht weiter.

    Also habe ein RaspBMC image, dass lief auf einem Raspi B, nun habe ich das image von der SD karte kopiert und auf vom PC wieder auf eine MicroSD Kopiert, für mein Raspberry B+
    leider läuft da nichts :(

    hatte mir das so gut eingerichtet mit den Plugins usw und würde das gerne alles so, wie es ist übernehmen.

    vielleicht habt ihr ja eine idee?

  • Also es ist nur das Rote Lämpchen an, Kein bin und sonst auch nichts.

    Gibt es hier eine gute Anleitung, wie es genau Funktioniert?

    habe jetzt mein Altes image wieder Frisch mit Win32Diskimager auf eine Micro SD gepackt

    im B+ bleibt alles dunkel und im B läuft alles.

    bitte um unterstützung :)

    Code
    pi@raspbmc:~$ rpi-update
    -bash: rpi-update: command not found

    Einmal editiert, zuletzt von K-B-L (24. August 2014 um 09:55)

  • Wenn Du das rpi-update Tool benutzen willst, muß Du dies erst runterladen. Wie man das anstellt, kannst Du HIER nachlesen. Ich denke aber daß, Du mit dem neuaufsetzen schneller vorankommen wirst, da Du das Script ja in deinem RPi B ausführen müßtest, Du aber die Firmwareupdate für das Modell B+ haben willst. Keine Ahnung ob das klappt, normalerweise würde man sowas im Programm verhindern.

  • gibt es denn eine möglichkeit, das neu aufzusetzen und von dem alten image das xbmc rüber zu kopieren?

    Das alle Plugins da sind, alle Verzeichnisse und so angelegt sind?

    Code
    Betriebsystem: Linux 3.10.15 #2 PREEMPT sun oct 13 20:23:42 UTC 2013 armv6l
    
    
    Raspbmc running XBMC 12.2 Git:20130502-32bla5e
  • [...]
    Ich denke aber daß, Du mit dem neuaufsetzen schneller vorankommen wirst, da Du das Script ja in deinem RPi B ausführen müßtest, Du aber die Firmwareupdate für das Modell B+ haben willst.
    [...]

    Da gibt es keine Unterschiede. Die Firmware/Kernel für B und B+ sind identisch. Einziger Unterschied ist das der neue LAN/USB-Chip vom B+ erst seit 06.2014 in der Firmware enthalten ist, ältere Images/Firmwares erkennen dann also kein USB und auch kein Netzwerk.

    Aber laut Beschreibung des TE's, die er leider erst später gepostet hat, hapert es bereits am booten - das Problem liegt also woanders..

    Mein Tip wäre eine andere SD zu nehmen, beim B+ ist das aber zudem keine normale SD sondern eine microSD

  • an der MicroSD kann es nicht liegen, da ja ein neues image ohne Probleme läuft

    Habe das alte image von der 8GB SD Karte mit win32diskimage auf meine Festplatte gemacht und dann mit dem gleichen programm auf die microSD. Da bootet nichts leider

    Nun kam mir die idee, einfach beide Raspberrys am Lan anzuschließen

    Raspberry B mit dem alten image
    Raspberry B+ mit einem neuen image

    und dann alle ordner im verzeichnis Pi zu kopieren. allerdings weiß ich nichtm ob das so einfach geht.:denker:

  • Du darfst nicht alles kopieren, /boot/ zum Beispiel nicht denn sonst hast du wieder das alte Problem ;)

    Eigentlich brauchst du nur alles was mit XBMC zu tun hat zu kopieren, insbesondere die konfigurations Dateien und die Plugins - das Debian (bzw Raspbian) System kannst du dir sparen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!