W-LAN doppelt angemeldet

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich betreibe seit einer Weile RaspBMC auf meinem Raspberry Pi mit einer W-LAN-Verbindung via EDIMAX EW-7811UN zu meiner FritzBox 6360. Im RaspBMC habe ich die Verbindung mit einer stat. IP eingerichtet und auch DHCP deaktiviert.

    Doch in meiner FritzBox werden mir jetzt immer zwei Verbindungen mit unterschiedlichen IP-Adressen, einmal der statischen (…12), die ich unter RaspBMC engerichtet habe und einer weiteren, die wohl via DHCP zugewiesen wird (…26). Zu beide IP-Adressen werden jedoch unterschiedliche MAC-Adressen ausgewiesen und hinter der stat. IP wird ein kleines Symbol angezeigt, mit dem Tooltip "Mit der FRITZ!Box verbunden über Raspbmc". ScreenShot

    Kann ich diese zweite Verbindung deaktivieren und wenn ja, wie bewerkstellige ich das.

    Schon einmal besten Dank für Tipps und Hilfe.

    Einmal editiert, zuletzt von W0WB4663R (26. Februar 2015 um 12:58)


  • Doch in meiner FritzBox werden mir jetzt immer zwei Verbindungen mit unterschiedlichen IP-Adressen, einmal der statischen (…12), die ich unter RaspBMC engerichtet habe und einer weiteren, die wohl via DHCP zugewiesen wird (…26). Zu beide IP-Adressen werden jedoch unterschiedliche MAC-Adressen ausgewiesen und hinter der stat. IP wird ein kleines Symbol angezeigt, ...

    Wie sind auf deinem Pi, die Ausgaben von:

    Code
    ifconfig -a
    route -n
    cat /etc/network/interfaces
    cat /var/log/syslog | grep -iE 'wlan|eth'


    ?

    EDIT:

    Obwohl Du ja WLAN benutzen willst, hast Du gleichzeitig auch immer eine Kabelverbindung (LAN) zwischen deinem Pi und deiner FB6360-cable?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (26. Februar 2015 um 16:07)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!