XBMC kein Sound bei Filmen/Musikvideos (AAC)

  • Hallo,
    habe meinen Pi als XBMC Mediaserver (Festplatte an Fritz Box) eingerichtet wo der Pi per WLAN drauf zugreift. Klappt soweit alles top.
    Habe an dem Pi folgende Soundkarte angeschlossen:

    http://www.amazon.de/TerraTec-USB-Stick-Bauweise-Stereo-Ausgang-Digitalausgang-Mikrofoneingang/dp/B000WL23KC/ref=sr_1_13?ie=UTF8&qid=1401005772&sr=8-13&keywords=externe+usb-soundkarte&tag=psblog-21 [Anzeige]

    Nun zu meinem Problem:
    Beim abspielen von MP3 Liedern klappt soweit alles wunderbar. Nur leider bei Filmen/Serien und Musikvideos kommt kein Sound.
    Falls ich die Soundkarte abmache und den Sound auf den normalen analog Ausgang gebe, klappts auch mit dem Sound bei den Filmen und Videos.
    Ist warscheinlich nur ne Einstellungssache aber ich bin jetzt schon mehrmals durchs menü gegangen und nichts gefunden.

    Danke für eure Hilfe!:thumbs1:

    • Offizieller Beitrag

    Hast du auch das Anzeigelevel der Settings auf Expert gestellt? Sonst fehlen dir ein Haufen Einstellungsmöglichkeiten.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • Danke für den Hinweis, hatte ich nicht. Aber es bringt leider nichts...
    Es ist folgendermaßen:
    Der Pi ist per HDMI mit einem tv verbunden. Und der tv ist per optischem Kabel an einer Teufel decoderstation angeschlossen.
    Um auch Musik zu hören ohne den tv an zu haben hab ich mir die
    Soundkarte für dem Pi gekauft und per Opt. Klinke und optischem Kabel an die decoderstation ebenfalls angeschlossen.
    Wird auch alles erkannt. Nur weiß ich leider nicht was ich falsch mache. Habe so alle Einstellungen versucht.
    Nur folgendes habe ich erreicht.
    Wenn ich die Ausgabe quelle auf HDMI stelle und den Opt. Audiosound vom tv am Decoder auswähle werden die Hintergrundsounds von Filmen ausgegeben. Aber keine Sprache. Das ist mir ein rätsel^^
    Würde einfach nur gerne den gesamten Sound über das Opt. Kabel der soundkarte übertragen...
    Danke schönmacht für ihre Hilfe
    Gruss

  • Hallo,

    ich habe ein sehr ähnliches Problem. Habe Raspbmc installiert, und den creative soundblaster play [Anzeige] per USB angeschlossen. Audioausgang steht auf:

    ALSA: USB Device

    Wenn ich nun Musik (mp3) streame, funktioniert alles wunderbar. Sauberer Ton, kein knacksen. Spiele ich aber einen Youtube trailer ab oder will mir einen Film ansehen, sehe ich nur reines Video und habe den Ton dazu NICHT am USB Ausgang, sonder am 3,5 Analog-Ausgang.

    Vielleicht kann ja jemand helfen...

  • Hallo
    Ich habe genau das selbe Problem
    auch die gleiche USB soundkarte
    bei mp3 oder Air Pkay kommt der Ton über die USB Soundkarte undbei allem mit Video wird nur der interne Audioausgang am Pi angesteuert.
    Das muss dochzu ändern sein

    Please HELP

    als OS habe ich das aktuell OpenElec 4.2.1

  • Moin,

    ich habe meine Einstellungen wie folgt geändert.

    Neu, so geht Musik & Video über USB Sound
    < advancedsettings>
    < video>
    < defaultplayer>dvdplayer</defaultplayer>
    < defaultdvdplayer>dvdplayer</defaultdvdplayer>
    < /video>
    < /advancedsettings>

    Und nu geht's.

  • So geht Musik & Video über USB Sound
    dvdplayer statt omxplayer verwenden.

    < advancedsettings>
    < video>
    < defaultplayer>dvdplayer</defaultplayer>
    < defaultdvdplayer>dvdplayer</defaultdvdplayer>
    < /video>
    < /advancedsettings>

    Nu geht's einwandfrei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!