Overclock geht nicht mehr ?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Moin,

    ich hab meinen Raspberry Pi Model B mal wieder raus gekramt...Hab das neue Wheezy OS drauf gespiel (2013-05-25-wheezy-raspbian). Nun hab ich wie früher im Config Menü unter Overlock auf High gestellt. Das wird auch übernommen. Dann Rebooted er ganz normal, doch geb ich im Terminal dann vcgencmd measure_clock arm ein, dann zeigt der mir dort nur 700072000 an. Also nur 72000 mehr als normal. Ich habe das früher nie überprüft aber woran liegt das ? Und was kann ich dagegen tun ?

    mfg Trollmanns

  • Hm.., vcgencmd measure_clock arm sagt mir erstmal nichts, soll aber auch nichts heißen... .
    Dein Pi wird schon richtig funktionieren, auch die Übertaktung. Denn er übertaktet quasi 'on demand'. Das kannst du ganz leicht testen. Installiere dir die cpufrequtils.

    Code
    sudo apt-get install cpufrequtils

    Dann rufst du einfach

    Code
    cpufreq-info


    auf und er wird warscheinlich 700 MHz anzeigen. Nun öffne eine zweite Konsole und lass' ihn mal was ordentliches tun, dazu gib mal folgendes ein:

    Code
    md5sum < /dev/urandom


    So errechnet er eine zufällige Prüfsumme.
    Nun wiederholst du

    Code
    cpufreq-info


    auf der ersten Konsole und du siehst er läuft am Anschlag.
    Mit STRG+C beendest du auf der zweiten Konsole das Rechnen und checkst auf der ersten wieder mit

    Code
    cpufreq-info


    Jetzt sind es wieder 700MHz.

    waren das Zeiten, als Ordner noch Verzeichnisse waren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!