Overclocking und USB 2A geben

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • guten abend,

    ich habe eine frage, deren antwort ich leider durch suchen nicht gefunden habe.

    ich habe ein RP 2 und will darauf retropie laufen lassen - ich denke, dass die 2 Controller + Tastatur stromhungrig sind, daher würde ich das hier machen:

    Code
    #Ampere auf 2A stellen
    /usr/local/bin/gpio -g write 38 0
    /usr/local/bin/gpio -g mode 38 out
    /usr/local/bin/gpio -g write 38 1


    Darf ich dann noch overclocken? wenn ja, wieviel :D?
    Oder hat das "nichts miteinander zu tun"?

    viele grüße

  • hallo.

    danke für die schnelle antwort.
    Ich habe eine Raspberry 2 B.

    soweit ich weiß (weiss nicht woher ich den schnipsel hab) bezweckt es, dass die USB Anschlüsse mehr Ampere zur Verfügung haben - was ja, wenn man keinen aktiven USB-Hub betreibt, bei 2 Controllern und einer Tastatur wahrscheinlich benötigt wird.

    da ja bei overclocking auch mehr "Strom" benötigt wird ist meine Frage, ob und wenn ja wieviel man übertakten kann.

    oder, wie ich mich im ersten Post schon gefragt habe:

    hat das "nichts miteinander zu tun"? :D


    grüße

  • Vermutlich geht es um das hier...

    http://pimail.blogspot.de/2015/04/usb-st…hohung-des.html

    Es sind nicht 2A die dann am USB zur Verfügung stehen, sondern nur 1,2A. Man benötigt dann mindestens ein 2A Netzteil.

    Und stell das über die config.txt ein. Wenn Du das über die GPIO-Umschaltung versuchst, wird das erst aktiviert nachdem der Raspi hochgefahren ist. Und evtl fährt er garnicht erst hoch, wenn die Gerätebeim Booten schon angeschlossen sind.

    Mfg
    JLackxy

    Einmal editiert, zuletzt von JLackxy (26. April 2015 um 05:04)

  • Und evtl fährt er garnicht erst hoch, wenn die Gerätebeim Booten schon angeschlossen sind.

    Doch hochfahren tut er, nur werden die Geräte nicht erkannt und das ändert sich nach dem PowerTuning meistens auch erst nach neuem einstecken der USB Geräte. Also in sofern ist es besser das über die config.txt regeln zu lassen, damit hast du Recht ;)

    Der TE soll mal mithilfe der Ausgabe vom Befehl sudo lsusb -v | grep -i power prüfen wie viel Ampere die USB Geräte maximal verbrauchen bzw wie viel laut deren Spezifikation max benötigt sein könnten. Diese Werte sind aber nicht bindend. Viele Hersteller geben da leider oft nur die USB Spezifischen Maximums an, hochwertigere geben aber schon das an was das Gerät tatsächlich max schlucken wird.

    Wenn also zB alle 3 Geräte 500mA da stehen haben, würde theoretisch der PowerTune also selbst dann nicht reichen.
    Allerdings kenne ich keine 'moderne' und normale Tastatur die mehr als 200mA schluckt. Es gibt zwar Tastaturen mit Displays und solchen Spielereien die auf mehr Bedarf kommen, aber sowas wirst du hoffentlich nicht anschließen :s :D
    Die Controller werden vermutlich auch so um den dreh liegen - wobei es natürlich auch da drauf an kommt um was für welche es sich handelt...

    Durch das PowerTuning wird maximal 1,2A ausgegeben, mehr geht nicht. Trotzdem kann es sein das der PI dadurch instabil wird sofern zB über GPIO noch Geräte angeschlossen sind oder eine RaspiCam dran is usw

  • danke für die schnellen und informativen antworten! ich werde es nun mittels config.txt lösen.

    da ich einige controller ausprobieren werden weiß ich leider den verbraucht noch nicht.

    angenommen alle 3 Geräte verbrauchen zusammen 1,2A - kann ich dennoch, wie die ursprüngliche Frage war, das Raspberry mittels raspi-config voreinstellung übertakten?


    viele grüße

  • Hallo leute,

    babacuek ich habe mich mal etwas schlau gemacht, weil ich auch genau soetwas gesucht habe, um endlich meine WD passport ultra zum laufen zu kriegen.
    Hier gibt es einige aufzeichnungen zum Stromverbrauch der pi's http://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/1910071.htm

    Soweit ich das beurteilen kann, könnte ein overclock drin sein, aber nur, wenn du ein vernünftiges Netzteil hast. Dazu muss ich sagen, dass ich ebenfalls ein Neuling bin und meine Ratschläge mit vorsicht zu genießen sind!!
    An deiner Stelle würde ich einfach etwas ausprobieren. Erstmal leichte overclocks versuchen und auf Stabilität prüfen.

    Ich habe bei mir soweit keine Probleme feststellen können:

    RPi2 B, Samsung Galaxy Note Ladegerät (2A, 5,3V), Ethernet, usb wireless maus, bluetooth stick.

    lsusb -v | grep -i power liefert forlende ausgabe:

  • N'abend ...


    ... kann ich dennoch, wie die ursprüngliche Frage war, das Raspberry mittels raspi-config voreinstellung übertakten?
    ...

    also ich kann da leider nur eine Vermutung anstellen:
    da der Raspi dann etwas mehr Strom zieht, wird Dir natürlich irgendwo was fehlen. Die Übertaktung der CPU geht imho vor - soll heissen: ich glaube, der Raspi nimmt sich einfach das, was er braucht.
    Ein Problem könnte die dynamische Taktung verursachen. Die CPU wird afaik nur dann auf max geschraubt, wenn die Leistung benötigt wird. Das könnte zu einem Spannungseinbruch führen, der sich wiederum irgendwo auswirkt: auf die SD-Karte, das Netzwerk oder eben eine externe Platte.
    Als wenn Du Dir nicht sicher bist, dass

    • die Leistung des Netzteils über der Summe der benötigten Ströme liegt und
    • die Summe der benötigten Ströme auch vom Raspi über die Stromversorgungs-Buchse aufgenommen werden kann, ohne dass die Polyfuse aussteigt


    würde ich an Deiner Stelle, wegen der nicht vorhersagbaren Nebeneffekt, auf eine Übertaktung verzichten.

    cu,
    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!