Owncloud

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Das haengt ein wenig davon ab wie Deine Topologie aussieht. Ich vermute aber mal Du hast einen Router irgendwo stehen. Normalerweise unterstuetzen die Router heutzutage die Konfig für dyndns. Wenn nicht musst Du dyndns auf der pi einrichten. Dazu musst Du nur ein perl Script - ddclient - runterladen und konfigurieren. Danach musst Du die PI FW noch ausschalten und im Router den OwnCloud Port an Deine Pi weiterrouten.

  • Zitat von boandlkramer pid=9457 dateline=1365018974

    Soll das bedeuten, dass du noch nichtmal intern auf den Webserver zugreifen kannst?

    Seine Antwort verstehe ich so nicht.

    Zitat von framp


    Der interner Zugriff funktioniert ohne Probleme denke ich.

  • Hallo framp,

    Zitat

    daran liegt es nicht, kann nicht mal Apache so erreichen

    Diese Aussage kann man verschieden interpretieren. Ich bin der Meinung besser einmal mehr nachfragen wenn etwas so unklar ist, als ewig in die falsche Richtung zu suchen. Was jetzt der Fall ist brauchen wir hier gar nicht zu diskutieren. Sobald Heiko12627 uns mal mehr als nur ein paar Brocken hinwirft, kann man das ganze vielleicht besser einschätzen und gezielt an die Sache rangehen.

    Gruß Georg

  • Zitat von boandlkramer pid=9460 dateline=1365019594

    Ich bin der Meinung besser einmal mehr nachfragen wenn etwas so unklar ist, als ewig in die falsche Richtung zu suchen.

    Da stimme ich Dir zu. Wie schon zitiert bin ich davon ausgegangen, dass es intern funktioniert. Das ist das erste was man verifiziert. Die Antwort des TEs steht noch aus. Und somit lehnen wir uns beide zurück und warten auf seine Antwort :shy:

  • Hallo Heiko12627,

    Zitat

    ping name.dyndns.org .. wird die WanIP aufgelöst .....

    Die Auflösung des Domainnamens übernimmt weder dein Raspberry Pi noch dein Router. Das macht der DNS-Server von DynDNS.org. Wenn du einen Ping an die aufgelöste Adresse sendest, dann antwortet darauf nicht der Raspberry Pi sondern dein Router. Was du also damit getestet hast, ist nur dass dein Router über den DynDNS-Namen erreichbar ist.

    Zitat

    weiter weiß ich net

    Schlechte Voraussetzung. Das noch gepaart mit keinen oder nur einzeiligen Antworten auf Fragen ergibt extrem schlechte Voraussetzungen.

    Ich fasse jetzt nochmal zusammen:

    1) Kannst du innerhalb deines Netzwerkes mit einem Browser und der IP-Adresse des Raspberry Pi's auf den Webserver bzw. Owncloud zugreifen?

    2) Wenn Punkt 1 funktioniert: Funktioniert OwnCloud innderhalb deines Netzwerkes so wie es soll?

    3) Wenn Punkt 1 nicht funktioniert: Wurde Apache auf dem Raspberry Pi gestartet? Wie sehen die Konfigurationsdateien aus? Was sagen die Logdateien?

    4) Wenn Punkt 2 nicht funktioniert: Was genau funktioniert nicht? Welche Fehlermeldung wird angezeigt?

    5) Wenn Punkt 1 und 2 funktionieren: Welche Einstellungen hast du an deinem Router vorgenommen? Screenshots von den Einstellungen würden uns auch weiterhelfen.

    6) Wenn Punkt 1 und 2 funktionieren: Wie testest du den Zugriff auf OwnCloud aus dem Internet?

    Auf alle diese Fragen solltest du ausführlich antworten wenn man dir weiterhelfen soll. Ich persönlich werde dir nicht alles durch dreimaliges nachfragen aus der Nase ziehen. Dafür ist mir die Zeit zu schade.

    Gruß Georg

    framp, frag erstmal nach welches Image verwendet wird. Wenn Raspbian genutzt wird fällt diese Frage eigentlich flach.

    Einmal editiert, zuletzt von boandlkramer (4. April 2013 um 20:42)

  • Zitat von boandlkramer pid=9550 dateline=1365100814


    framp, frag erstmal nach welches Image verwendet wird. Wenn Raspbian genutzt wird fällt diese Frage eigentlich flach.


    Stimmt - ich bin immer noch auf die raspbmc fixiert - trotz dass ich jetzt auch eine mit Raspian habe.

    Anyhow - ich halte mich jetzt hier raus. Es reicht einer um dem TE alle Infos Tröpfchen bei Tröpfchen aus der Nase zu ziehen :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!