owncloud - Angeblich falsches Passwort

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich habe jetzt wirklich mehrere Stunden damit verbracht im I-Net nach einer Lösung zu meinem Problem zu finden. Ich möchte auch vorausschicken das ich in dieser Welt hier absoluter Beginner bin. Ich kann mich mit fertigen Befehlen so durch quälen aber verstehe nicht immer was ich damit mache.

    Mein Problem ist folgendes. Als ich mein PI neu gestartet habe, und mich dann Testweise in meine OwnCloud anmelden wollte, kommt nun immer die Meldung das mein Passowort nicht korrekt ist.

    Aber die OwnCloud an sich geht.

    Was kann ich nun machen?

    Ich habe auch mit bereits geschaut ob sqlite installiert ist, dem ist der Fall.

    Was für Angaben benötigt Ihr?

    Wäre echt klasse von Euch!!

    Grüße

  • [root@server ~]# echo -n "new-password" | sha1sum
    36ff1f8caea73fb79ba5f16832a17443093e120b -
    [root@server ~]# cd var/www/html/owncloud/data/
    [root@server data]# sqlite owncloud.db

    sqlite> select * from oc_users;
    sqlite> UPDATE oc_users SET password = '36ff1f8caea73fb79ba5f16832a17443093e120b' WHERE userid = 'admin';
    sqlite> .quit

    Password ist dann "new-password" das anpassen oder später nach dem Login dann ändern.

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Allerdings klappt das nicht.

    Bei mir findet er schon das Verzeichnis
    var/www/html/owncloud/data/

    nicht.

    Und nun?

    Grüße

    Ich habe bei mir unter media/usb1/owncloud/data/
    eine owncloud .db gefunden.

    Wie wechsel ich dort hin?

    Wenn ich
    cd media/usb1/owncloud/data/

    erhalte ich die Meldung

    bash: cd: media/usb1/owncloud/data/: Permission denied

    Was muss ich da nun machen?

    Danke Euch

    Einmal editiert, zuletzt von Dome_2001 (24. August 2013 um 21:17)

  • Wenn ich nun die owncloud.db in ein anderes Verzeichnis kopiere und mich dann dort einloggen will erhalte ich die Meldung

    Unable to open Database "owncloud.db" : file is encrypted or is not a database

    Ich bin echt ratlos ...

  • Du meinst also

    sudo cd /media/usb1/owncloud/data/
    ?

    Das klappt nicht.

    Muss ich nicht nach sudo XXX cd /media/usb1/owncloud/data/

    Was muss ich für XXX eintragen?

    Ich bin echt zu blöd für das Zeugs ...

    Danke Euch

    Einmal editiert, zuletzt von Dome_2001 (25. August 2013 um 09:20)

  • hmpf, aber durch Neuinstallation lernst Du es nicht und beim nächsten mal hängst Du wieder an der gleichen Stelle.

    http://www.pretzlaff.info/2013/08/24/ras…i-installation/ Da habe ich die Installation beschrieben und beim Punkt "Benutzer anlegen und Passwörter ändern" wird das mit dem User und sudo gemacht.

    Du hast bei Linux einen User root, der darf alles. Alle anderen User dürfen erst einmal nichts. Man kann sie in verschiedene Gruppen packen und erhalten so Zugriff auf mehr Dateien und Tools. Ein normaler User kann auch zum User Root werden mit dem Befehl "su", dazu muss er aber das Root-Password kennen. Da man aber jedem User ein eigenes gibt und nicht jeder User dann per "su" alles machen kann gibt es den Befehl "sudo": "sudo - execute a command as another user".

    Dabei werden Benutzern die etwas als Root ausführen sollen diese Rechte eingeräumt. Konfiguriert wird das ganze in der Datei /etc/sudoers.

    Hast Du einen User dome und willst ihm per Root-Rechte etwas machen lassen kannst Du den User dort eintragen:

    dome ALL=(ALL) PASSWD: ALL

    Damit darf dieser User alles per sudo ausführen.

    Willst Du dem User nur bestimmte Rechte einräumen kann man das ganze auch noch eingrenzen:

    dome ALL=(ALL) PASSWD: /etc/init.d/nginx, /usr/local/bin/backupscript

    Soll er einzelne Befehle auch ohne Password machen können kann man diese auch so eintragen das PASSWD mit NOPASSWD eingetragen wird.
    Hat man mehrere Rechner kann man diese Datei auch auf mehrere Rechner kopieren und mit Hostgruppen dann auch noch unterscheiden welcher User auf welchen Rechnern was machen darf.

    Hast Du jetzt Eintrag so gesetzt: dome ALL=(ALL) PASSWD: ALL
    Kannst Du alles mit dem Befehl sudo ausführen mit Root-Rechten.
    z.B.:
    sudo /etc/init.d/apache2 restart

    Muss man mehr machen und die Arbeiten über sudo <Befehl> werden zu Aufwändig, da man mehrere Befehle ausführen muss oder Ausgaben an weitere Befehl senden muss, Variabeln setzen usw. kann man auch zum User root komplett wechseln

    sudo su -

    Damit wird der Befehl "su" mit "sudo" ausgeführt und man kann bei der Passworteingabe sein eigenes Password benutzen. Das "-" am Ende nimmt die Einstellungen aus .profile und .bashrc bzw. /etc/profiles und /etc/bash.bashrc für den User root, setzt PATH, HOME usw. für den User root.

  • So langsam komme ich da rein. Jetzt bin ich schon dabei ein Backup von meinem System auf ein Windows Netzlaufwerk automatisch zu erstellen :)

    Jetzt muss ich nur noch raus bekommen wie und ob er USB auch mit sichert ....

    Alternativ, gibt es ein Shell Script mit was man die Daten von einem USB Script auch wegsichern kann?

    Danke!!

  • Hallo Liebe Community,

    Ich würde mich an den Thread gerne mal mit ranhängen...

    Schöne und besinnliche Weihnachtsfeiertage wünsche ich erstmal allen.
    Ich bin seit 5 Tagen stolzer Besitzer eines Raspberrys Model B.
    Und seit den 5 Tagen versuche ich owncloud und nginx auf o. g. Gerät zu installieren.
    Grundlage hierfür ist das whezzy-raspian vom 25.09.2013.
    Per sudo apt-get update und sudo apt-get upgrade das System auf den neuesten Stand gebracht.
    Ich habe unzählige Arten und Anleitungen ausprobiert. Ich komme nicht weiter.
    nginx muß ich auf einen anderen Port umbiegen da der Standard-http bereits belegt ist.
    OK, nginx lauscht nun auf Port 8080 auf Anfragen.
    Ich komme auch auf das owncloud - Verzeichnis.
    Aber dann kommt immer "Passwort vergessen"
    Egal ob die Datenbank vorher angelegt wurde, oder erst bei der abschließenden Installation angelegt wird.
    Ihr glaubt nicht wieviele Anleitungen ich genau und mehrfach befolgt habe.
    Auch völlig egal ob mit nginx oder Apache. Bis zur owncloud - Instanz komme ich, aber eine Anmeldung scheitert permanent.
    Auch völlig egal ob mit die Datenbank mit mysql oder unter sqlite angelegt wurde.
    Habe auch unterschiedliche Versionen von owncloud probiert. Erst dachte ich es liegt an der 6.0.0a.
    Aber egal welche Version von OC, immer das gleiche.
    Ich bin total verzweifelt. Habe so oft neues Image auf die Karte gespielt weil ich keine Altlasten haben wollte. Langsam gehne mir die Ideen und der Mut aus, darum wende ich micht hoffnungsvoll an Euch.
    Mein letzter Versuch war die Anleitung von ps915 unter https://forum-raspberrypi.de/forum/thread/1…inx-webserver/.
    Ich bitte Euch inständig um Hilfe.

    VG Markus

    Einmal editiert, zuletzt von rednag (26. Dezember 2013 um 18:31)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!