owncloud auslagern auf USB stick/festplatte?

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • hallo..
    ich suche hilfe um die owncloud auf einen stick oder festplatte auszulagern...
    ich hab hier schon gesucht ,aber mehr als die installation für apache2 und nginx habe ich leider nicht gefunden..
    vielleicht kann mir ja jemand helfen wie ich die owncloud bzw das ganze www ausgelagert bekomme..
    wäre über hilfe sehr dankbar..

    reiter

    • Offizieller Beitrag

    Willst du wirklich dein Dokument root auslagern oder nur das Dataverzeichnis von Owncloud?

    Bei ersterem würde ich /var/www auf /media/FESTPLATTE linken und die Bererechtigungen auf den neuen Ordner für www-data:www-data setzen, dann brauchst du in der apache config nicht rumbasteln.

    Das Dataverzeichnis liegt bei mir auch auf ner anderen Partition und kann in der config/config.php angegeben werden.

  • ja die frage ist.. was ist besser..?
    eigentlich reicht es das datenverzeichnis auszulagern.. also sprich wo alles drin gespeichert ist wie bilder ,kontakte,kalender...
    ich habe das schon mit einem symlink versucht.. bin mir aber nicht sicher..
    weil mir das verzeichnis auf /var/www angezeigt wird und auf dem usb stick.. /var/www
    und wenn ich auf die cloud gehe wird mir auch nur die grösse von der sd karte angezeigt..

    Einmal editiert, zuletzt von Reiter (4. Februar 2014 um 10:23)

    • Offizieller Beitrag

    Das dataverzeichnis umbiegen ist imho einfacher

    Data-Verzeichnis in der config.php anpassen

    Code
    sudo nano /var/www/owncloud/config/config.php


    alte Daten verschieben

    Code
    mv /var/www/owncloud/files/* /media/neuer/Pfad


    Rechte im neuer Verzeichnis anpassen

    Code
    chown -R www-data:www-data /media/neuer/Pfad


    apache neustarten

    Code
    service apache2 restart


    Das ganze setzt natürlich vorraus das der USB-Datenträger mit den Linux-Dateirechten klarkommt.

  • danke, werde ich nachher mal probieren..
    hoffentlich geht mir nix verloren..lach..
    ja der stick ist ext2 formatiert

    ps hab keinen apache laufen sondern nginx.. müsste aber das selbe sein... da der webserver ja nicht betroffen ist oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Reiter (4. Februar 2014 um 10:36)

  • noch eine frage..
    wo kann ich sehen welche mysql datenbank die owncloud benutzt?
    also wie diese heisst..
    ich glaub ich hab mir die mysql datenbank zerschossen mit dem update von mysql server und kann keine benutzer mehr in der owncloud anlegen..
    kann ich die datenbank reparieren?
    oder einfach löschen und ne neue anlegen..?


  • Das dataverzeichnis umbiegen ist imho einfacher

    Data-Verzeichnis in der config.php anpassen

    Code
    sudo nano /var/www/owncloud/config.php

    hallo... diese datei gibts bei mir nicht unter /var/ww/owncloud

    ich hab da index,remote,status,cron,console und public.php
    aber keine config.php

    hmmm?

    ps: hab sie gefunden unter /var/www/owncloud/config

    kann ich die datenbank einfach löschen und ne neue anlegen ? und wie bekomm ich die in die owncloud?

    Einmal editiert, zuletzt von Reiter (4. Februar 2014 um 13:40)

  • danke habs gefunden...
    kann ich einfach ne neue datenbank anlegen.. die in der config eintragen.. und dann den ordner data (gesicherten wieder in die owncloud schieben? so das die alte datenbank in der neuen läuft?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!