Owncloud - External Storage wie?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    heute habe ich wieder viele Stunden im I-Net verbracht und war auf der Suche nach einer Anleitung um ein Windows Verzeichnis in meine OwnCloud ein zu binden.

    Die App External Storage support habe ich natürlich gefunden und mal durch getestet. Aber ich bin echt mal wieder zu unfähig.

    Folgendes habe ich schon gemacht:

    Versuch Win7 an zu zapfen:
    3b9b9b-1377689965.jpg

    Anzeige passt
    ec817a-1377689983.jpg

    Ergebnis nicht
    62b2f8-1377690002.jpg


    Versuch Raspi Lokal:

    4513c5-1377689830.jpg

    Anzeige passt

    2c8995-1377689917.jpg

    Ergebnis nicht
    301220-1377689948.jpg

    Wie geht das denn nun richtig? Kann mir jemand helfen?

    Oder muss ich noch in dem Fenster etwas machen?

    Danke Euch!!

    -- Edit --

    Hab jetzt ein paar Sachen versucht. Ich bekomme mit chown die Rechte nicht geändert. Owner ist root und nur der darf lesen und schreiben. Rest darf nur lesen. Meint Ihr es klemmt daran?

    Einmal editiert, zuletzt von Dome_2001 (30. August 2013 um 23:26)

  • Naja, hab mich jetzt um entschieden und mache den umständlichen Weg.
    Hab einen FTP Server installiert und habe den Ordner als FTP eingetragen. Bin da aber noch nicht ganz glücklich damit. Wenn die Daten kommen sollen (MP3) dann kann er die Seite nicht mehr anzeigen ...

    Grummel ...


  • Als ich gerade

    sudo mount -t cifs //Share /media/usb1/owncloud/data -o user=user

    gemacht habe ist mir alles um die Ohren geflogen. Owncloud war nicht mehr verfügbar

    Hier noch der Screen

    2aac75-1377695287.jpg

    chown muss auf www-data:www-data sein, dann sollte es wieder erreichbar sein.
    Ach so und natürlich den inhalt der in data liegt vor dem einbinden auf die neue Partition kopieren.

    Ich habe das auf einem server so gemacht, do dass eine USB-Platte die Daten von der owncloud beinhaltet und das läuft tadellos.

    Einmal editiert, zuletzt von shorty (28. August 2013 um 22:51)

  • Guten Morgen zusammen,

    meigrafd: Ich versuche aktuell eine Windows Freigabe (von meinem Server) in die Owncloud ein zu binden. Wenn die dann erfolgt ist, will ich dann auf die Daten die unter der Freigabe abliegen zugreifen können. z.B. Stelle ich mir vor mein MP3 Verzeichnis einzubinden, dann kann ich ja über die Owncloud - Musik alles schön streamen und meine Musik überall wo ich bin anhören z.B. Im Auto :-), auf der Arbeit .. usw. Zusätzlich habe ich ein Uploadverzeichnis welches ich aktuell über FTP nutze auf dem Server. Dies will ich auch ein binden. Ich habe ja nur 16GB Platz auf meinem USB Stick und auf meinem Server auf dieser Platte noch 250 GB frei. Das will ich da nutzen. Zusätzlich wird die Owncloud dann in meiner Familie als zentrales Medium genutzt um alle Webspace zugänge in einem Zentralen-Tool zu haben. Das sind die Ziele.

    shorty: Werde ich nach der Arbeit heute abend mal testen.

    Danke Euch!!

  • Ich würde das tatsächlich nicht übers FS mounten, sondern - so wie von Dome angefangen - über den External Storage Support von owncloud. Der ist schließlich dafür vorgesehen. Das mounten in das Data-Verzeichnis halte ich für grundsätzlich falsch, da in diesem Verzeichnis noch _nicht_ die eigentlichen Files liegen (sondern in $OCPATH/data/[user]/files), sondern erstmal Steuerungsdateien, die z.B. das Versioning und den Cache betreffen. Nur bei aktiviertem external storage support ist es vorgesehen, dass an dessen Zielort direkt die Dateien liegen.

    Also unmount, ggf. Installation reanimieren und dann von vorne. Die geposteten Angaben auf dem ersten Screenshot sehen ja nicht so schlecht aus. Unsicher wäre ich mir allerdings mit den Share/Root-Angaben. Gemäß dem manual zum external storage support gilt folgendes:
    "share: the share on the samba server to mount
    root: the folder inside the samba share to mount (optional, defaults to ‘/’)"
    (http://owncloud.org/support/custom-mount-configuration/)

    D.h., Dein Storage verweist auf den Share "Tauschboerse" und das darunterliegende Verzeichnis "Tauschboerse"? Ich bezweifle jetzt mal, dass das so ist. Versuch einfach mal das letzte Feld freizulassen, in meinen Augen ist das schon die Lösung.

    Einmal editiert, zuletzt von DCSH (29. August 2013 um 09:17)


  • D.h., Dein Storage verweist auf den Share "Tauschboerse" und das darunterliegende Verzeichnis "Tauschboerse"? Ich bezweifle jetzt mal, dass das so ist. Versuch einfach mal das letzte Feld freizulassen, in meinen Augen ist das schon die Lösung.

    Hallo DCSH,

    habe gerade versucht dies zu machen und es hat nicht geklappt :no_sad:

    Echt ärgerlich das ganze Thema.

    Ist voll zum =(

    Kann mir jemand helfen? :daumendreh2:

    :danke_ATDE:

  • Du musst ja irgendwelche samba-shares überhaupt erstmal irgendwann angelegt haben. In der regel macht man das ganz am Ende der smb.conf, da steht dann sowas wie:

    Code
    [usb]
    comment = USB Share
    path = /mnt/disk1
    writeable = Yes
    only guest = Yes
    create mask = 0777
    directory mask = 0777
    browseable = Yes
    public = yes

    Den Teil mal für uns posten. Laut Deinen Angaben sollte da ein share namens "[Tauschboerse]" vorhanden sein. Und dann noch ein ls von dem Verzeichnis, was als path angegeben ist und eventueller Unterverzeichnisse (nach Deine Screenshot sollte unterhalb des paths ja angeblich nochmal ein Verzeichnis "Tauschboerse" existieren)...

    Einmal editiert, zuletzt von DCSH (30. August 2013 um 09:00)

  • Servus,

    hier mal ein Bild von der SMB.conf

    61578d-1377889900.jpg

    Bekomme es echt nicht hin :(

    Es geht mir hier um Musik

    In der /etc/fstab sieht es so aus

    bfcdff-1377890166.jpg

    Wenn ich versuche ein chown 777 /home/pi/Musik zu machen kommt Permission denied.

    Muss ich eventuell den Mount von Musik wo anderst hin machen und dann die smb.conf auch anpassen?

    Danke Euch!!

    Einmal editiert, zuletzt von Dome_2001 (30. August 2013 um 21:17)

  • Leider sieht man auf deinem ersten Bild nicht die vollständigen Einstellungen von [Musik] und auch nicht die für [Raspberry] - du kannst den Text aber auch in Putty mit der linken Maustaste markieren dann wird er automatisch in die Zwischenablage kopiert und hier fügst du ihn dann ein (am besten in Kode)

    Und GROSS-/klein-Schreibung ist unter Linux wichtig.. Ich sehe bei dir einmal

    workgroup=workgroup

    und einmal

    workgroup=WORKGROUP

    Ausserdem solltest du n der /etc/fstab auf die Syntax achten - sobald ein Leerzeichen dort steht wird es als neues Argument/Parameter gewertet.. Du hast aber zwischen password= und workgroup= ein leerzeichen da gehört aber ein " , " hin.
    Also das ist falsch:

    Code
    //192.168.2.66/Musik /home/pi/Musik cifs username=bla,password=blub workgroup=workgroup,users,auto,user_xattr 0 0


    Richtig(er) wäre:

    Code
    //192.168.2.66/Musik /home/pi/Musik cifs username=bla,password=blub,workgroup=WORKGROUP,users,auto,user_xattr 0 0
  • So sieht die smb.conf aus

    und so sieht nun die fstab aus

    Code
    proc            /proc           proc    defaults          0       0
    /dev/mmcblk0p5  /boot           vfat    defaults          0       2
    /dev/mmcblk0p6 /               ext4    defaults,noatime  0       1
    /dev/sda5       /media/usb1     ext4    defaults        0       0
    //192.168.2.66/Raspberry /home/pi/myServer/myShare cifs username=XXX,password=XXX,workgoup=workgroup,users,auto,user_xattr 0 0
    //192.168.2.66/Musik /home/pi/Musik cifs username=XXX,password=XXX,workgroup=WORKGROUP,users,auto,user_xattr 0 0
    # a swapfile is not a swap partition, so no using swapon|off from here on, use  dphys-swapfile swap[on|off]  for that

    und so sieht meine Einstellung in der Owncloud aus

    33ae75-1377892282.jpg

    Und es will nciht klappen :daumendreh2:

  • Naja Schritt für Schritt, nach dem Ausschlussverfahren, prüfen wo das Problem liegt - also probier mal folgendes:

    Kommentier deine cifs Einträge in der /etc/fstab aus und reboote - anschliesend editierst du die /etc/fstab wieder und aktivierst die cifs Zeilen wieder und führst dann folgenden Befehl aus:

    Code
    mount -a

    Kommt da irgendeine Fehlermeldung?

  • Worauf beziehst du dich DCSH?
    Find ich etwas mühsam jetzt herrauszufinden worauf sich deine Aussage überhaupt bezieht... Guckst du Post#1 4.Bild? Nix "Tauschboerse"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!